Liebe Motivation,
warum hast du mich verlassen? Ich kann nicht ohne dich leben! Ich fühle mich so allein. Was soll ich nur ohne dich machen? In meiner Verzweiflung wollte ich zuerst einmal herausfinden, was „Motivation“ eigentlich genau bedeutet. Vielleicht rede ich mir ja nur ein, dass ich dich brauche?
Also, ich las dann: „Motivation bezeichnet das auf emotionaler bzw. neuronaler Aktivität beruhende Streben nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.“ Hm, was DAS jetzt genau bedeutet verstehe ich auch nicht so ganz.
Soll das heißen, dass ich zum Beispiel das Abitur nicht als wünschenswertes Zielobjekt sehe? Genau das ist nämlich mein Problem, ich kann mich einfach nicht zum Lernen motivieren. Ich will es ja unbedingt mit einem guten Schnitt schaffen, aber ich bin jetzt nach 13 Jahren Schule und den letzten Klausuren einfach urlaubsreif. Es macht mich echt fertig, wenn ich immer mindestens 10 Mitschüler in der Bibliothek mit ihren Abitrainern sitzen sehe.
Schon im antiken Griechenland hat man versucht, das menschliche Verhalten und seine Beweggründe mit dem Prinzip des Hedonismus zu erklären. Demnach liegt es in der Natur des Menschen, Vergnügen oder Lust anzustreben, Unlust oder Schmerz zu vermeiden. Bereitet das Lernen meinen fleißigen Klassenkammeraden etwa Spaß und Vergnügen? Das werde ich wohl nie herausfinden…. Naja, so komme ich jetzt auch nicht weiter…dabei sollte ich jetzt, 4 Wochen vor dem Abi, wirklich mit dem Pauken anfangen. Schon meine Oma sagte immer: "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!"
Hm … hat mich noch nie so ganz überzeugt. Aber vielleicht hat sie ja recht, oder warum will jeder der erste Lernvogel sein?
Ich bin motiviert!
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich für nichts interessiere und nie motiviert bin. Ich schreibe jetzt zum Beispiel gerade diesen Brief an dich. Das mache ich, weil es mir Spaß macht. Ich denke nicht lange darüber nach, warum ich das mache oder welche Vorteile oder Belohnungen ich dafür bekommen könnte.
Ich muss doch eine Möglichkeit finden dich zurückzugewinnen, um endlich was für meine Zukunft tun zu können.
… Letzter Ausweg … ein Motivationstraining
Meine letzte gigantische Idee war zu einem Motivationstraining zu gehen. Dort wird mir erklärt, wie ich meine Ziele realisieren kann und meine Motivation und meinen Erfolg steigere. Leider hatte ich dann zu viel Angst vor Begriffen wie „Behaviourismus“, „Neurolinguistische Programmierung“ oder „Hypnotherapie“ und ich entschied mich dagegen. Nun fragte ich Freundenund Bekannte und suchte in Büchern und im Internet nach Motivationstipps.
1. Zu Beginn klären: Muss das, was ich gerade machen will, wirklich getan werden? Vielleicht sperre ich mich dagegen, weil ich unbewusst das Gefühl habe, dass es unwichtig ist. Anstatt die Deutschlektüre zu lesen telefoniere ich lieber. Telefonieren ist eindeutig wichtiger!
2. Was motiviert mich besonders? Anerkennung? Geld? Ich verkaufe meine fertige Mathehausaufgabe an Mitschüler und schon ist das Wochenende gesichert.
3. Visualisierung: Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich eine Aufgabe erledigt habe. Also stelle ich mir dieses tolle Gefühl einfach schon vor, bevor ich überhaupt mit der Arbeit begonnen habe. Wie werde ich mich fühlen wenn ich es geschafft habe? Was werden andere zu mir sagen?
4. Positiv denken: Ich rede mir auf keinen Fall ein, dass ich etwas nicht kann oder ich etwas nie schaffen werde.Die laaaaangweilige Übersetzung macht doch eigentlich richtig Spaß und ich werde mit den zehn Seiten bestimmt total schnell fertig sein.
5. Motivation durch Belohnung: Nach jedem geschriebenen Wort meines Deutschaufsatzes könne ich mir eine (mehr oder weniger kurze) Pause.
6. Künstlicher Zeitdruck: Ich setze mir eine Deadline, denn so kann ich plötzlich auch große Probleme und Aufgaben bewältigen. Wenn ich es nicht in 5 Minuten geschafft habe, dann probiere ich es einfach nächste Woche noch einmal!
7. Zeitpläne: Oft bin ich schlecht motiviert, weil ich nicht absehen kann, wie lang eine Aufgabe dauert und was alles auf mich zukommt. So wirken meine Vorhaben oft kaum bewältigbar.
8. Feiert euch! Ich bin oft wenig motiviert, wenn ich nicht ausreichend Anerkennung bekomme. Also lobe ich mich einfach selbst für meine Leistungen! Manchmal feiere ich mich auch schon bei der Hälfte…hab ja schon einiges geschafft.
9. Und wenn alles nichts hilft… dann lieber aufhören, bevor ich stundenlang vor der Aufgabe hocke. Es gibt einfach Tage da kann man sich einfach zu nichts aufraffen! Ich nutze eine solche Phase und mache das Beste daraus: Ich gönne mir eine entspannte Zeit und genieße mein Leben in vollen Zügen.
Liebe Motivation, ich vermisse dich gerade gar nicht mehr. Das mit dem Abilernen hat ja noch Zeit… Ach übrigens…weißt du was aus dem frühen Vogel geworden ist? "Der frühe Vogel aß zu viele Würmer ... und starb."
Also, ich fand den Artikle recht gut und die Tipps auch, allerdings kennt man die meinsten irgendwie schon und klappen ja trotzdem nicht. Aber ich finde der Artikel ist schon eine Motivation die Tipps auszuprobieren...
Meine Facharbeit fängt erst nächste Woche an und ich habe jetzt schon mal einen Plan gemacht, aber ob ich den einhalten kann?
... bei mir klappts leider nicht sooo wirklich
habe in paar wochen mein abi...jetzt wirds echt eng...
facharbeit...die hab ich schon vor 3 monaten abgegeben :)
ging bei mir ganz gut :)
ich kenne dein problem genau :(
ständig winkt mir die motivation hämisch grinsend zu und steigt dann in den nächsten bus, um für immer zu verschwinden... =)
oder sie wird entführt von gerätschaften wie Pc und Fernseher...
ganz, ganz selten, bleibt sie mal bei mir...
sie ist schon ne launische zicke und dann auch noch so schnell "verflogen" (so viel zum frühen vogel)
ich sitze im moment an meiner facharbeit, die in 10 tagen abgegeben werden muss...
also am hilfreichsten fand ich ja die tipps 5 und 8 =)
hoffentlich macht mich die ganze belohnungs-schokolade nicht zu dick...
denn zum joggen kann ich mich erst recht nicht motivieren ;)
p.s. und der frühe vogel kann mich mal =)
Ich fand die Tipps toll!!!
Helfen sicherlich auch,ist halt nur doof wenn man sich etwas Großes vornimmt was sehr laaange dauert!
ich weiß...ist mir auch schon aufgefallen
aber im laufe meiner Recherche bin ich auf soooo viel Zeugs gestoßen, das ich unbedingt einbauen wollte, z.B. die tipps...da ist der Brief etwas in den Hintergrund gerückt...:(
Hey, ansich guter artikel, du koenntest ihn aber noch besser machen, wenn du mehr AN die motivation schreibst. das ganze hat wenig vom typischen Spiesser-Brief.Schreib doch mehr in der DU Form oder mach einen normalen Artikel draus!
Spannendes Thema, weiter so:)