Vertretungsstunde

„Stark!“

Marteria stellt sich dem Albtraum: Er geht zurück in die Schule... als Vertretungslehrer! Zur Unterstützung hat er sich einen Stapel seiner Texte mitgebracht – und seine Mama, die selbst Lehrerin an der Kooperativen Gesamtschule in Rostock war.

21. February 2014 - 13:40
SPIESSER-Autorin mia..
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Beigetreten: 08.02.2013

Marteria
heißt eigentlich Marten Laciny und ist auch unter dem Decknamen Marsimoto bekannt. In seiner Jugend spielte er beim F. C. Hansa Rostock und auch in der U-17 Fußball-Nationalmannschaft. Nachdem er unter anderem für Diesel und Hugo Boss modelte, widmet er sich inzwischen voll und ganz seiner Musik. Sein neues Album „Zum Glück in die Zukunft ll“ ist frisch auf dem Markt und direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts eingestiegen.

Marteria Hallo Kinder! Ich bin euer Vertretungslehrer. Ihr könnt mich Herr Marteria nennen. Wir analysieren jetzt einen Musiktext. Ihr bekommt ihn von meinem unfassbaren Manager und Freund Chris Bernd ausgeteilt.

Der unfassbare Chris Bernd verteilt die Songtexte.

Marteria Das ist mein Song „Bengalische Tiger“.

Das Handy der Lehrerin klingelt.

Marteria 6!

Lehrerin Bei uns gibts Kuchen, wenn sowas passiert.

Alle lachen.

Marteria Stark! Fangen wir an. Kannst du bitte die ersten Zeilen vortragen?

Jasmin „Schwarze Kapuze, Flutlicht brennt; Stempel drauf, Hooligan.“

Marteria Ich bin ja auch Fußballfan, Hansa natürlich. Ist jemand von euch Hansa-Fan?

Marterias Mama meldet sich.


„Ihr könnt mich Herr Marteria nennen!"

Marteria Ja, meine Mutter. Sonst keiner? Ah, du! Stark! Aber zurück zum Text: Es bedeutet, dass man einfach abgestempelt wird, wenn man auf die Straße geht. Dabei will man nur zeigen: „Wir sind auch noch da! Ihr müsst was tun, damit wir eine Zukunft haben!“ Den nächsten Abschnitt, wer will den vortragen? Wer kann gut lesen? Ihr müsst jetzt alle auf den zeigen, der gut lesen kann!

Die Schüler zeigen auf Lars.

Marteria Okay, dann musst du es machen.

Lars „Rauch sticht in die knallroten Augen; Sind wie Hunde, rennen alles übern Haufen“

Marteria Stark vorgelesen! Du kannst auch Rapper werden. Was ist mit diesen Zeilen gemeint? Oder soll ich jemanden auffordern? Sag du!

Tim Sie versuchen auszubrechen.


In Rostock wird dem Vertretungslehrer
aufmerksam gelauscht.

Marteria Genau und ich finde, das ist ein super Wortspiel: „Sind wie Hunde, rennen alles übern Haufen“ – Wer macht Haufen? Hunde! Hat keiner verstanden, wird auch wahrscheinlich nie jemand verstehen. Ich hab mich aber tierisch gefeiert für diese Zeile. Die nächsten Zeilen – wer möchte? Ein Mädchen, ich möchte ein Mädchen! Komm, Caro mit C.

Caro „Steine regnen, sie werfen mit Wasser; Jeder Cop kontrolliert von nem Bastard“

Marteria Stark! Da gibts auch wieder viele Doppeldeutigkeiten. „Steine regnen, sie werfen mit Wasser“ – was ist damit gemeint?

Erik Wasserwerfer.

Marteria Stark! „Steine regnen“ und „mit Wasser werfen“ ist eher unlogisch. Aber wenn man es umdreht: Wasser kann regnen, Steine kann man werfen – das ergibt auch wieder einen doppeldeutigen Sinn. Jetzt die nächsten vier Zeilen – Anna?

Anna „Jetzt wird Goethe zitiert, also Faust hoch; São Paulo, Paris, jetzt brenn wieder Autos“


„Sag du!"

Marteria „Jetzt wird Goethe zitiert, also Faust hoch“ – applaudiert mal für dieses tolle Wortspiel!

Applaus.

Marteria São Paulo liegt in welchem Land?

Erik Brasilien!

Marteria Danke! In Paris gabs vor zwei Jahren eine Jugendbewegung. Die Migrantenkinder haben sich benachteiligt gefühlt und sind auf die Straße gegangen. Dann kommt die Haupt-Hook: „Lassen uns auf den Straßen nieder; Holen uns unsere Straßen wieder; Tätowieren uns ein Tier, das zu uns passt – Bengalische Tiger“ Logisch, oder?

Flo Nee, erklären Sie mal!

Marteria Der Song heißt „Bengalische Tiger“, warum?

Flo Weil Tiger gefährlich sind.

Marteria Noch jemand eine Idee?

Julia Die sind vom Aussterben bedroht.

Marteria Danke! Der Mensch hat sie fast komplett ausgerottet. Der Text bedeutet, dass die Welt kurz vorm Aussterben ist und wir uns dagegen wehren.

Marterias Mama möchte das Lied noch mal hören. Das wird erledigt – der perfekte Abschluss für diese Vertretungsstunde, bevor Marteria in ein Taxi springt und das Lehrerdasein hinter sich lässt.

Fazit aus der Klasse
Erik, 15

Es ist gut, wenn man die Lieder nicht nur hört, sondern auch weiß, worum es überhaupt geht.

Note: 1

 

 

Florentine (Flo), 16

Es war anders als stinknormaler Unterricht, weil er die Stunde interessanter gestaltet hat.

Note: 2+/1-

 

 

Lars, 16

Ich fand es sehr gut, dass er mit uns durch den Text über die Aufstände geredet hat.

Note: 1

 

 

Text: Maria Gramsch
Fotos: Matthias Popp
Video: Timo Schmidt

 

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