Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.
11. May 2016 - 16:11 SPIESSER-Redakteurin MissFelsenheimer.
Als Gearbox habt ihr in den letzten Jahren eine Menge Spiele kreiert. Was ist aktuell dein Lieblingsgame und warum?
Mein Lieblingsspiel ist aktuell ganz klar „Battleborn“! Die Vielzahl an Charakteren, die Story und Möglichkeiten der Weiterentwicklung sprechen mir echt zu. Auch wenn ich die letzten drei Jahre daran gearbeitet habe, spiele ich es immer noch zu Hause.
„Battleborn“ ist am 3. Mai in Deutschland erschienen. Um was geht’s eigentlich in dem Spiel?
Das Game spielt in einer weit entfernten Zukunft. Bis auf einen Stern wurden alle von den boshaften Varelsi zerstört oder besetzt. Alle bekannten Zivilisationen haben sich rund um Solus, den letzten verbliebenen Stern, angesiedelt. Mit der Zeit haben sie sich in fünf verschiedenen Fraktionen unterteilt, die alle dauerhaft in Konflikt zueinander stehen. Aber nun, da die Varelsi auch diesen Stern in Angriff nehmen, müssen sie ihre Streitigkeiten beiseite packen und zusammenhalten.
Und wie seid ihr auf diese Idee gekommen?
Als wir mit der Entwicklung des Spiels begonnen hatten, wussten wir schon, dass es ein Spiel mit einer riesigen Auswahl an unterschiedlichen Charakteren werden sollte. Uns wurde schnell klar, dass wir ein spezielles Setting brauchen, wenn diese Charaktere alle zum selben Ort gehören sollen. Nach reichlicher Bedenkzeit, haben wir erkannt, dass verschiedenen Kulturen auf einem räumlich begrenzten Ort einen Haufen an interessanten Szenarien ergeben. Und so entschieden wir uns dafür.
Die Geschichte spielt also in einer unbekannten fernen Galaxie. Aber mal ehrlich: Würdest du jemals selbst zu fernen Planeten reisen?
Ehrlich gesagt liebe ich Astronomie und alles, was im Kosmos passiert. Von daher würde ich unheimlich gerne alle unbekannten Sterne, Planeten, Galaxien und was es sonst noch so zu sehen gibt, sehen, wenn ich die Chance dazu hätte. Aber auch nur, wenn ich wieder zurück nach Hause könnte.
„Battleborn“ ist ein Mix aus Ego-Shooter und Multiplayer Online Battle Arena (MOBA). Warum habt ihr euch für diese Spielgenre entschieden und wo liegt der Unterschied?
Gearbox Software Gearbox Software LLC ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit 1999 Computerspiele entwickelt. Nach der „Brothers in Arms“-Reihe und den beiden „Borderlands“-Games, will das Unternehmen mit „Battelborn“ den nächsten großen Coup landen.
Gearbox hat schon immer verschiedene Spieltypen kombiniert. Obwohl wir bekannt für unsere First-Person-Shooter sind (FPS), gibt es eine Menge Spieler, die extrem verschiedene Vorlieben haben. Wenn all diese Einflüsse zusammenkommen, kommt am Ende nichts dabei heraus, das nahtlos in nur ein Genre passt. „Battelborn“ hat vor allem MOBA-Einflüsse, aber wir wollten keinen Hybrid aus FPS und MOBA erschaffen. Also haben wir die MOBA-Teile genommen, die wir mögen und noch ein paar Dinge von Verteidigungs- und Kampfspielen dazu gepackt.
Der Spieler kann zwischen 25 spielbaren Charakteren entscheiden, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen haben. Warum habt ihr so viele Charaktere entwickelt? Und woher kamen euch die Ideen dazu?
Irgendwann nach „Borderlands 2“ stellte sich heraus, dass wir möglicherweise ein Talent dafür haben, Charaktere zu kreieren. Wir haben unglaubliche viele Cosplayers auf Conventions gesehen und bekommen Tonnen an Fanpost, selbst für unsere Nebencharaktere. Wir wollten herausfinden, was passieren würde, wenn wir unseren Fokus auf die Charaktere legen anstatt auf die Waffen wie in Borderlands.
Unsere Ideen nehmen wir von überall her. Jeder im Studio kann jederzeit ein neues Charakterdesign vorstellen. Aber manchmal wollen wir auch Charaktere entwerfen, die nahtlos in die klassische Vorstellung eines Gamers passen, so wie Marquis. Er ist eine ziemlich traditionelle Form eines Snipers. Also entschieden wir, mit seinem Auftreten und seiner Persönlichkeit über die Stränge zu schlagen. Auf der anderen Seite wollten wir auch etwas komplett Verrücktes machen, wie beispielsweise den Charakter Toby: ein niedlicher Vogel in einem schlagfertigen Roboter.
Ich spiele am liebsten Marquis, weil er am besten zu meinem Spielstil passt. Aus der reinen Entwicklerperspektive würde ich aber Attikus wählen. Er sieht genauso aus wie das Konzept, das wir für ihn entworfen hatten und ich bin sehr stolz darauf, dass wir einen Charakter geschaffen haben, der unseren Visionen so nahe kommt.
Mehr als zwei Millionen Spieler haben die Beta-Version getestet. Welches Feedback habt ihr bekommen?
Alles, was du dir vorstellen kannst. Wir haben eine Menge positives Feedback bekommen, was sich immer gut anfühlt, wenn du dein Spiel zum ersten Mal der Welt präsentierst. Wir haben aber auch berechtigte Kritik bekommen, auf die wir bis zum Release noch reagieren konnten. Im Großen und Ganzen haben wir einen Eindruck davon bekommen, welchen Geschmack die Spieler haben. Das können wir nutzen, wenn wir uns daran machen, noch mehr Inhalt für das Spiel zu entwickeln.
Was erwartest du dir von „Battleborn“?
Ich hoffe, dass wir eine ganze Menge Leute damit glücklich machen können. Es macht Spaß alleine, zusammen mit oder gegen deine Freunde zu spielen. Ich denke, dass wir einen Community haben, die uns mitteilt, wie ihn das Spiel gefällt und dass wir alles daran setzen, dass diese Community glücklich ist und wächst.
Und auf welche Spiele können wir uns als nächstes freuen? Irgendwelche Hinweise?
Wir haben vor kurzem ein paar Hinweise gestreut und werden das auch in den nächsten Monaten weitermachen. Es sind einige Dinge in der Mache, die den Fans sicher gefallen werden!
Gewinnt Fanpaket zu „Battleborn“!
Fans und Gamer aufgepasst: Wir verlosen zwei Fanpakete zu „Battleborn“ mit vielen Überraschungen: PC-Game, Battleborn-Hoodies, -Caps, -Figuren und vieles mehr. Hier geht's zum Gewinnspiel.
Interview: Victoria Gütter Teaserbild: 2K
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