Heute arbeiten einmal beide Teammitglieder an dem Tower.
Alex bastelt am Innenleben des PCs während Jens mit Feuer spielt. Ein brennendes Feuerzeug in der Hand, schmilzt er Kabelabdeckung an die blank liegenden Drähte. Endlich Action, endlich Spannung!
Aber die dauert nur eine Minute. Dafür sieht der PC mittlerweile schon ziemlich heiß aus.
Jens sieht uns und kommt an die Plexiglasscheibe. „Genau dafür haben wir die Scheibe. Damit der Sabber nicht hineintropft!“, erklärt er großspurig.
Na Herr Großmaul, wie ist denn nun die Lage?
„Wir haben nur noch kleinere Arbeiten zu verrichten.“, meint er weiter und erzählt noch von einer Glasscherbe die er sich heute in die Hand gerammt hat. „Alles halb so wild.“
Alex meint noch, dass der Rost den sie auf einigen Teilen angesetzt haben, auch ganz gut „gedeiht“.
Schlussendlich werden sie aber doch noch ein wenig klein laut und meinen, dass sie die restlichen Stunden sicher noch gut ausfüllen können... Das wars dann wohl mit der Entspanntheit.
Und wirklich, am Abend sieht man den Stress in ihren Gesichtern. Die Uhr zeigt noch fünf Sekunden, dann reißen sie die Arme hoch und jubeln. Endlich fertig. Einige Minuten später haben sie Zeit für ein Interview.
Jens: „Ja, in der Tat. Wir hatten ein großes Problem mit den LEDs: Als wir sie angeschlossen haben, flogen sie uns um die Ohren. Zum Glück hatten wir vorgesorgt und somit Nachschub griffbereit.
Dennoch musste wir improvisieren und noch einmal komplett umdenken und das etwa fünf Minuten vor dem Ende.
Alex hat wie ein Weltmeister gelötet und ich habe versucht mit Kleber die Lötstellen zu isolieren.“
Wie schätzt ihr eure Chancen zu Gewinnen ein?
Jens: „Der zweite Platz sollte schon drin sein. Erster wäre auch ganz toll, aber Zweiter ist schon ok.“
Alex: „Zum Schluss ist es verflucht eng geworden, eben wegen der LEDs. Alle Kabel mussten aufgemacht und neu verlötet werden. Zehn Sekunden vor Schluss ging noch eine sehr wichtige Schraube verloren. Wir haben den Boden abgesucht, sie gefunden, eingedreht und sind dann fünf Sekunden vor Schluss fertig geworden.
Da es nur vier Teilnehmer gibt, werden wir auf jeden Fall unter den besten fünf sein. (lacht)
Die anderen Cases sind komplett anders, somit ist es schwer zu vergleichen. Unser Konzept scheint am modernsten zu sein, schlicht und zeitlos. Da wir relativ sauber gearbeitet haben, schätze ich unsere Chancen sehr hoch ein. Die Lackierung in zwei Schichten wird hoffentlich viele Punkte einbringen, was auch auf die einzige Wasserkühlung in dem Wettbewerb zutreffen sollte.“
Wie war der Rest des heutigen Tages für euch?
Jens: „Eigentlich ganz gut, neben dem zuvor genannten Problem, haben uns einige Kleinigkeiten aufgehalten, wodurch es am Ende eben sehr eng wurde.“
Alex: „Auf jeden Fall werden wir nach dem Wettbewerb an diesem Case weiterarbeiten und dafür sorgen, dass das Innenleben funktioniert. Neue LEDs sind auch schon geplant, sowie ein neuer Schlauch, da dieser hier zum Abreißen neigt. Zusammenfassend gilt zu den 24 Stunden zu sagen, dass es ein echt geiler Job war und beim nächsten 24 Stunden Live Modding sind wir so gut wie dabei.“
Wie ist es mit dem Hören? Es ist heute sehr viel lauter hier bei dir am Stand.
Jens: „Ach, das macht uns nichts aus.“
Kannst du ein Fazit aus eurer Live-Modding-Aktion ziehen?
Jens: „Es macht viel Spaß bei so etwas mitzumachen, obwohl es am Schluss doch ein wenig stressig wurde.“
Was macht ihr in den letzten beiden Tagen, der Messe?
Jens: „Die nächsten Tage werden wir unsere anderen Werke ausstellen. Alles was wir gebaut haben, wird hier präsentiert. Und am Sonntag gibt es für die vier Kategorien eine Bewertung,.Da ist dann auch die Siegerehrung um 16 Uhr glaube ich.“
Und irgendetwas mit der Messe?
Jens: „Wir werden uns auf jeden Fall die Konkurrenz vornehmen und sehen was die so geschafft haben.“
Das war jetzt zwar keine Antwort auf meine Frage, aber er ist auch gerade noch ganz benommen von der Fertigstellung ihres Werkes.
Bewertet nur die Jury oder bewertet auch das Publikum?
Jens: „Es gibt vier Kategorien, die die Jury bewertet: Casemod, also zum Beispiel unseren grünen Schützling (Umbau), Casecons, also zum Beispiel unseren Stamm (Eigenkonstruktionen), CE-Mods, also eine kleinere Geschichte (modifizierte Unterhaltungselektronik, Radio etc.) und das 24-Stunden Live modding.
Dazu kommt die Zuschauerbewertung. Das bedeutet, dass wir im besten Fall 5-facher deutscher Meister sein werden.“
Am Ende bleibt ein Fazit für uns.
Team alphacool hatte trotz großzügigem Zeitplan am Ende doch noch mit Hektik zu kämpfen. Nach den drei Tagen lässt sich über Casemodder sagen, dass sie trotz des hohen Geräuschpegels unter den Augen der Messebesucher saubere Arbeit geleistet und die Ruhe bis zum Schluss nicht verloren haben. Stehts begeneten sie uns entspannt und hatten sichtlich Spaß unsere Fragen zu beantworten. Nur das Konzept der Wettbewerbsleitung hätte unserer Meinung nach, für ein wenig mehr Spannung sorgen können.
Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.
Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.
Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,
In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.
Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.
„Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!
Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.
Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.
Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse
Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht
Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.
Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.
Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.
Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.
Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.
Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.
Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf
Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.
Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.
In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.
Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über
Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.
Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.
„Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare
Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.
Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger
Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.
1. Die erste Frage ist nicht fettgedruckt.
2. Da steht der falsche Autor!
Anonsten ein großartiger Text. Der Autor verdient eine Gehaltserhöhung!
MfG Michael