Die fünf Episoden der bezaubernden Coming-of-Age-Geschichte „Life is Strange“ sind bisher nur als Download erschienen. Am 22. Januar erscheint das Spiel als Limited Edition auch auf Disc. Im Gespräch mit SPIESSER-Autorin Miri gaben die beiden Co-Direktoren Raoul Barbet und Michel Koch Einblick in ihre Arbeit am Spiel.
26. January 2016 - 16:58 SPIESSER-AutorIn mirabelle.
In „Life is Strange“ reist die Heldin Max durch die Zeit. Was ist das Spannende am Zeitreisen?
Raoul Barbet: Während der Entwicklung von „Life is Strange“ – die fast drei Jahre dauerte – wachte ich eines Morgens auf und dachte mir: Ich würde gerne Max’ Superkraft haben: So könnte ich mit mehr Zeit die Entwicklung des Spiels besser abschließen. Aber ich denke nicht, dass das eine gute Idee wäre, denn das Leben wird dadurch nicht einfacher.
Das Spiel bringt einen dazu, sich mit dem Thema „Schicksal“ zu beschäftigen. Inwiefern beeinflusst eure persönliche Auffassung von Schicksal das Spiel?
Michel Koch: Du solltest aufhören, die Vergangenheit zu verändern und weitergehen. Das ist die Botschaft, die wir rüberbringen wollen. Darum bin ich nicht sicher, ob das Wort „Schicksal“ wirklich das Richtige ist. Es geht mehr darum, dich selbst zu akzeptieren, erwachsen zu werden, die Verantwortung zu akzeptieren, die mit deinen Taten einhergeht und darüber nachzudenken, wie du dein Leben verbessern kannst.
Eine weibliche Heldin ist noch immer eine Seltenheit in Videospielen. Warum habt ihr euch dafür entschieden, Max als Mädchen zu entwickeln?
RB: Zu Beginn war das noch nicht klar. Es ging uns mehr um die Geschichte, die wir erzählen wollen. Tatsächlich hatten wir zu Beginn der Geschichte verschiedene Hauptcharaktere im Kopf. Als wir das Gameplay designten, wurde Max zu dem Avatar, den wir haben wollten. Dass Max am Anfang so schüchtern und nicht selbstsicher ist, ist für uns ein perfekter Einstieg für die Spieler.
MK: Am Anfang war es ein ziemliches Risiko, eine Geschichte über zwei weibliche Charaktere zu entwickeln. Das ist etwas, das nicht viele Spiele probiert haben. Aber es geht nicht wirklich darum, einen speziellen weiblichen oder männlichen, sondern einen guten Charakter zu schreiben.
Am Anfang des Spiels haben Max und ihre beste Freundin Chloe schon seit Jahren nichts mehr voneinander gehört. Warum?
MK: Zu der Zeit, als Max nach Seattle zog, hatte Chloe gerade ihren Vater verloren und war verzweifelt. Wenn Max nur ein paar Anrufe verpasst hatte, fühlte sie sich schon schuldig. Solche Dinge können schnell eskalieren und es entsteht Funkstille, auch wenn du es nicht möchtest.
RB: Aber wir haben großartiges Feedback von den Spielern bekommen. Durch „Life is Strange“ haben sie gemerkt, dass ihre Freunde ihnen wirklich wichtig sind und dass sie sich bemühen wollen, den Kontakt zu verbessern.
„Life is Strange“
Im 3D-Adventure „Life is Strange“ entdeckt die Heldin Max Caulfield, dass sie die Fähigkeit besitzt, die Zeit zurückzudrehen. Diese Fähigkeit braucht sie auch, um sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin Chloe auf die Suche nach einer verschwundenen Studentin zu machen.
Es gibt sehr viele popkulturelle Anspielungen im Spiel. Wie habt ihr euch über die aktuelle Jugendkultur informiert?
MK: Wir haben versucht, popkulturelle Referenzen auszuwählen, die zeitlos sind. Denn wenn du ein Spiel entwickelst und nur Referenzen aus diesem Jahr nutzt, kann das sehr schnell überholt sein. Deshalb haben wir versucht, die wirklich frischen popkulturellen Referenzen mit älteren und zeitlosen zu mischen.
Das Spiel ist in fünf Episoden erschienen. Wieviel wusstet ihr über das Ende, als ihr mit der Produktion begonnen habt?
RB: Alles stand fest, die Figuren, Herausforderungen und so weiter. Während der Produktion haben wir noch Kleinigkeiten wie Dialoge angepasst, aber den roten Faden beibehalten. Das Ende stand also von Anfang an fest.
MK: Wir haben nach der Veröffentlichung jeder Episode auf die Reaktionen der Spieler geschaut, uns beispielsweise eine Menge „Let’s Play“-Videos angesehen. Und selbst wenn die Hauptgeschichte schon geschrieben war und wir den Plot nicht verändert haben, konnten wir einige Dinge für die nächste Episode verbessern.
Am 22. Januar erscheint die Limited Edition von „Life is Strange“. Spieler sollen an diesem Tag ihre besten Erinnerungen, die sie an das Spiel haben, teilen. Woran erinnert ihr euch am liebsten?
MK: Ich erinnere mich am liebsten an eine Sitzung, in der wir die Aufnahmen für eine wichtige Szene mit Chloe und Max machten. Ich war nur per Skype zugeschaltet – ich habe Hannah Telle und Ashly Burch nicht gesehen, die beide Rollen sprechen – aber ihnen zuzuhören, wie sie diese Szene spielten, war beeindruckend und emotional.
RB: Die Reaktionen der Spieler und diese „Let’s Play“-Videos zusehen – das ist ziemlich gigantisch. Und dann wären da noch all die Briefe und die Fankunst, das zeigt, dass die Spieler sich für diese Figuren und die Geschichte interessieren. Das ist fantastisch.
Gewinnt Fanpaket zu „Life is Strange“!
Fans und beste Freunde aufgepasst: Wir verlosen Fanpakete zu „Life ist Strange“ mit vielen Überraschungen: Freundschafts-Hoodies, Mützen, Handyhüllen und vieles mehr. Hier geht´s zum Gewinnspiel. Hier geht´s zum Gewinnspiel.
Interview: Miri Watson Teaserbild:
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.
Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.
Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,
In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.
Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.
„Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!
Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.
Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.
Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse
Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht
Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.
Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.
Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.
Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.
Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.
Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.
Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf
Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.
Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.
In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.
Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über
Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.
Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.
„Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare
Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.
Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger
Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.