Tag 2 läuft wieder relativ entspannt für unsere Casemodder. Die ausgesägten Teile des Towers werden mehrmals lakiert und kommen langsam in Form.
Alex: „Mein Kopf schmerzt. Ich hab schon fünf Spraydosen verbraucht, das geht alles in die Nase.“
Dann merkt er noch an, das ihre Chips seit gestern leer sein und er unter Entzug leidet. Tja, das Modderleben ist eben hart. Und wer schon zuviel Zeit hat, der muss ja den Wettbewerbsdruck irgendwie anders spüren.
Jens findet nicht, dass die Veranstalter das Konzept in den Sand gesetzt haben. Mittlerweile hält er alles für eine groß angelegte Vorstellung des Casemoddings und ist auch eifrig dabei, allen Besuchern zu zeigen und zu erklären, was er da tut.
„Irgendwie arbeitet immer nur Alex, wenn wir da sind.“, merke ich noch an aber Jens winkt ab. „Das täuscht doch.“ Na dann, das ist wohl moderne Arbeitsteilung.
Am Abend suchen wir Team alphacool erneut auf und fragen sie nach dem Verlauf des Tages.
Wie ist die Lage bei euch?
Alex: Die Gesamtlage ist recht gut. Wir liegen sehr gut in der Zeit, das Case ist so gut wie fertig, die Seitenteile auch und alles was rosten soll rostet vor sich hin. Jetzt müssen wir noch die Wasserkühlung und ein paar andere Teile einbauen. Die Frage ist, wie viele Stunden Zeit am Ende verbleiben.
Was machen die anderen Teams?
Alex: Es kann sein, das die anderen Teams zeitlich ein wenig zurück liegen, jedoch weiß ich nicht genau, was sie noch einbauen müssen. Man sieht jedoch, dass es bei ihnen voran geht, also wird es nicht ganz so einfach für uns sein.
Sind im Laufe des Tages irgendwelche Probleme aufgetreten?
Alex: Abgesehen davon, dass ich immer noch keine Chips habe ist das größte Problem beim Lackieren aufgetreten. Der Lack hat gerade noch so gereicht.
Jens: Obwohl wir mehr Lack als benötigt mitgebracht haben.
Alex: Als wir unser Logo auflackieren wollten haben sich einige Lagen Lack ungünstig gelöst und wir mussten den Vorgang wiederholen, oder ausbessern. Ohne Pinsel waren wir dazu gezwungen uns etwas Provisorisches aus einem Kabel zu bauen, um damit Ausbesserungen durchzuführen.
Also muss ein Casemodder ein wenig Erfindungsgeist beweisen wenn er Erfolg haben will?
Alex: Casemodding ist mit viel Improvisation verbunden. Man kann alles planen, aber wenn man dann wegen jeder Kleinigkeit in den Baumarkt fahren muss, steigert sich der Zeitaufwand. Zudem können wir das hier nicht so einfach.
Gibt es sonst noch etwas Spannendes zu berichten?
Alex: Heute kam uns spontan eine neue Idee: Wir bringen orange Zierschrauben am Case an.
Macht euch die Lautstärke zu schaffen? Sitzt das Trommelfell noch da wo es hingehört?
Alex: Mit der Laustärke haben wir keine Probleme, jedoch leidet dadurch die Koordination im Team ein wenig, schließlich versteht man sich sehr schlecht. Zudem stumpft man ab und weiß nicht, wann man besser den Hörschutz aufsetzen sollte.
Habt ihr Probleme mit den Stimmbändern, weil ihr gestern so viel schreien musstet?
Alex: Ein klein wenig spürt man den Unterschied zur normalen Arbeit in der Werkstatt, wo nur die Werkzeuge so laut sind. Aber hier auf der Games Convention ääh…Gamescom ist die Lautstärke nicht zu unterschätzen.
Was macht das Leibliche? Hattet ihr Probleme euch zu verpflegen?
Alex: Der Punkt ist, wir können nicht einkaufen gehen, da wir den ganzen Tag auf der Messe am arbeiten sind. Heute Nachmittag gab es allerdings eine Sammelbestellung Pizza und in der Pause konnten wir uns auch schnell etwas kaufen. Vorteil ist, dass wir das Essen nicht selbst bezahlen müssen. Alles in allem ist die Verpflegung hier kein Problem.
Tag 2 lief für die Jungs des Teams alphacool scheinbar genau so entspannt wie Tag 1. Bis auf ein paar Engpässe beim Lackieren konnten sie ohne große Probleme ihre Arbeit verrichten. Wer weiß ob sie heute Nacht nicht von weiteren Ideen geträumt haben, die sie in ihre Arbeit mit einbauen, um die verbleibenden acht Stunden auch komplett zu nutzen.
Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.
Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.
Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,
In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.
Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.
„Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!
Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.
Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.
Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse
Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht
Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.
Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.
Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.
Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.
Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.
Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.
Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf
Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.
Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.
In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.
Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über
Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.
Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.
„Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare
Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.
Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger
Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.