1,2 Millionen Unterrichtsstunden fallen derzeit pro Woche an Deutschlands Schulen aus. Am stärksten betroffen sind die Naturwissenschaften. Aber wie sollen Deutschlands Nachwuchsingenieure dann bitte ausgebildet werden?
07. December 2011 - 10:56 von SPIESSER-Redakteur Lena Kessler.
Dieser Beitrag entstand
in Zusammenarbeit mit RWE.
Fast schon eine Seltenheit:
Hier findet Unterricht statt!
Neulich auf dem Schulhof: "Ey, hast du schon an den Vertretungsplan geschaut? Mathe fällt morgen aus!" Ein trauriges Déjà-Vu, denn bei 1,2 Millionen ausfallenden Schulstunden pro Woche dürfte so ziemlich jeden Schüler das schon erlebt haben. Die jüngeren Klassen freuen sich darüber. Aber ältere Schüler, die ihrem Abitur entgegenfiebern, sind der Verzweiflung nahe. Wie soll das alles aufgeholt werden? Und von wem? Wann?
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spricht der deutsche Philologenverband von 20.000 Lehrkräften, die in der Bundesrepublik derzeit fehlen. Überraschung: 15.000 davon in den MINT Fächern, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik! Aber die Pointe kommt erst: Diese Zahl soll sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch verdoppeln. Passenderweise mangelt es zeitgleich im deutschen Ingenieurwesen. Quizfrage: Wie sollen deutsche Nachwuchsingenieure denn auch ausgebildet werden, wie sollen sie sich überhaupt für die MINT-Fächer begeistern und erste Qualifikationen sammeln, bei solch erschreckenden Zahlen?
Warum es zu wenig Lehrer gibt?
Weil es schon an Lehramtsstudenten fehlt.
Das ganze scheint sich zu einem ziemlich verzwickten Teufelskreis zu entwickeln und um dem zu entfliehen, muss sich an Deutschlands Schulen grundlegend etwas ändern. Wie ändert sich etwas an den Schulen? Mein Tipp: Indem sich etwas an der Lehrerausbildung ändert. Als persönlich Betroffene empfehle ich da dringend ein weniger verwirrendes Bachelorstudiensystem für Lehramtsstudenten. Vielleicht sorgt das dann auch für ein höheres Interesse an den MINT-Fächern - und dem Lehrerberuf. Das wäre doch zumindest schon mal ein Anfang.
Zack! Das Handy mit Windenergie aufgeladen. Zack! Dem mp3-Player mit Sonnenenergie neue Power geben. Zack! Den ganzen Spaß zu einer Taschenlampe umbauen Der Hybrid Converter „Ecostreet Hybrid 5 in 1“ ist für all das zu haben. Dafür müsst ihr nur euer Energiegewissen mit einer kleinen Beichte erleichtern: Was ist eure größte Energiesünde?
Naja, ich musste feststellen, dass die ganzen "MINT" Fächer in der Schule eh ziemlich egal sind. An der Uni arbeitet man in max. 2 Vorlesungen komplette LKs durch. Oder fängt nochmal bei Null an. Da machen ein paar Ausgefallen Schulstunden auch nicht mehr so viel.
Bei mir fällt mit Abstand am allermeisten Sport aus!
Mathe hat es dieses Schuljahr (seit September) noch nicht einmal getroffen, wenn ich recht überlege..Der gute Mann ist von überaus zu beneidender Gesundheit gesegnet. Und wir mit gutem Matheunterricht - als der Herr studiert hat, gab es weder Bologna, Bachelor noch G8.
Aber ich gebe dir völlig Recht in dem Punkt, dass an der Lehrerausbildung im Gesamten dringenst was geändert gehört!
Bio, regional und nachhaltig – so sollten unsere Konsumgüter sein. Dass das nicht nur auf
dem Land geht, sondern auch in der Stadt, zeigen Verbrauchergemeinschaften. Was
dahinter steckt und wie das Ganze funktioniert? SPIESSER hat für euch nachgefragt.
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Urbaner Gartenbau – das ist das Umgraben, Bepflanzen und Abernten auf öffentlichen Flächen in der Stadt. Ziel der Initiatoren ist eine nachhaltige Bewirtschaftung und die Rückbesinnung auf eine Eigenproduktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln – und zwar ganz ohne die chemische
In Amerika beginnt man schon mit dem Bau der effizienteren Möglichkeit, umweltfreundlich Strom zu erzeugen. Sie nennt sich Fallwindkraftwerk und funktioniert entgegengesetzt zu unseren herkömmlichen Kraftwerken. Aber wie arbeiten diese „Solar-Wind-Riesen“ überhaupt und wie
Leuchtende und beheizbare Straßen als Energiequelle der Zukunft? Das Tüftlerpaar Scott und Julie Brusaw aus den USA, sieht in unseren Straßen einen geeigneten Platz für die Produktion von grünem Strom. Ob ihre Solarstraßen wirklich unsere Energieproduktion revolutionieren
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Regenrative Energien sind ganz klar auf dem Vormarsch. Doch sie erreichen uns im Strommix immer noch in Begleitung von Kohlekraft und Atomenergie. Warum? Ist der Siegeszug von erneuerbaren Energiequellen á la Solar, Wind und Wasser vielleicht nur von kurzer Dauer? SPIESSER-Autorin Tine hat sich
Es passiert so ganz nebenbei. Egal, ob die Brötchentüte aus der Mittagspause oder die Plastikverpackung vom neuen MP3-Player – schnell landet unser Müll auf dem Boden. Das klingt nicht weiter dramatisch. Doch leider verwandelt das allgemeine Müllproblem unsere Schulen schnell
SPIESSER-Autorin Tine hat sich für euch auf den Weg gemacht und sich auf der Straße nach eurem Engagement umgehört. Wo und wie ihr euch freiwillig für das Gute einsetzt? Ihr erfahrt es in unserer Straßenumfrage!
An Bäume ketten und auf Schienen legen – das hilft vielleicht dem guten Gewissen, aber doch nicht wirklich der Umwelt, oder? Die SPIESSER-Autoren Tine und Annika sind sich da nicht wirklich einig. Während die eine meint, dass Demonstrationen sinnlos sind, hält die andere sie
In der kleinen Seestadt Gelendzhik in Russland gibt es ganz in der Nähe eines behaglichen Fichtenwaldes ein Ort der ganz besonderen "Art". Die freischaffende Künstlerin Nina schenkt hier Müll, der lieblos weggeworfen wurde, ein zweites Leben. Aus ihrer Leidenschaft zur Kunst und der Abscheu
Hätte SPIESSER-Autorin Charlotte im Biounterricht nie etwas über Genetik gelernt, hätte sie sich wahrscheinlich nie dafür interessiert. Auf manche Sachen kommt man alleine eben nicht – sie müssen einem erst gezeigt und nahegebracht werden. Charlotte meint, dass „Engagement“
Ozonloch, steigender Meeresspiegel, saurer Regen – In der Klimaforschung wurden in den letzten Jahrzehnten viele Entdeckungen gemacht. Welche genau und was sie für uns und die Umwelt bedeuten, erklärt uns Prof. Klima.
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Energieeffiziente Häuser sind nur was für die obere Mittelschicht? Von wegen: Im Münsteraner Allwetterzoo wird keinem geringeren als dem Elefantenbullen mit Erdwärme eingeheizt. Bloggerin Annemarie hat sich mit dem technischen Leiter Dirk Heese über das besondere Dickhäuter-Projekt unterhalten.
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„Fühlst du dich mitverantwortlich für den Klimawandel?“ – Als sie jungen Menschen auf der Straße diese Frage stellte, blickte Bloggerin Tine zunächst in fragende Gesichter. Am Ende erhielt sich immer die gleiche frustrierende Antwort: Keiner fühlt sich mitverantwortlich.
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Naja, ich musste feststellen, dass die ganzen "MINT" Fächer in der Schule eh ziemlich egal sind. An der Uni arbeitet man in max. 2 Vorlesungen komplette LKs durch. Oder fängt nochmal bei Null an. Da machen ein paar Ausgefallen Schulstunden auch nicht mehr so viel.
Nun, kurze Meldung von der Schul-Front:
Bei mir fällt mit Abstand am allermeisten Sport aus!
Mathe hat es dieses Schuljahr (seit September) noch nicht einmal getroffen, wenn ich recht überlege..Der gute Mann ist von überaus zu beneidender Gesundheit gesegnet. Und wir mit gutem Matheunterricht - als der Herr studiert hat, gab es weder Bologna, Bachelor noch G8.
Aber ich gebe dir völlig Recht in dem Punkt, dass an der Lehrerausbildung im Gesamten dringenst was geändert gehört!