Obwohl sich Facebook in den letzten Jahren an vielen neuen Funktionen versuchte, schafften es viele nicht bis ins Jahr 2014. Auffällig ist, dass Facebook scheinbar gerne aktuelle Trends kopiert. Wir haben uns gefragt: Sind die Kopien gut genug um es mit den Originalen aufzunehmen?
27. February 2014 - 10:03 SPIESSER-Autorin hâmincess.
Weltweit kommunizieren 1,2 Milliarden Menschen über Facebook. Das ist ein Sechstel der Weltbevölkerung! Wäre Facebook ein Land, wäre es eines der drei bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Und eines der jüngsten, feierte es doch kürzlich sein zehnjähriges Bestehen. Doch um weiter Nummer eins der sozialen Netzwerke zu bleiben, braucht es immer wieder neue innovative Ideen. Dass dabei der ein oder andere Schuss in den Ofen nicht ausblieb, ist klar.
Ein Sechstel der Weltbevölkerung kommuniziert
über dieses Soziale Netzwerk. Fotos: flickr-User IsaacMao(CC BY-SA 2.0)
Hier unsere Top 7 der Facebook Fails und Flops
2007 stellte Facebook den Beacon vor, welcher schon 2 Jahre darauf wieder eingestellt wurde. Offensichtlich gefiel es den Nutzern nicht so ganz, dass ihre geheimen Online-Einkäufe für den Valentinstag im Facebook Newsfeed angezeigt wurden. Geheime Geschenke. Im Newsfeed. Danke Facebook.
Apropos Geschenke, im selben Jahr war es möglich im Gift Shop virtuelle Geschenke über Facebook an seine Liebsten zu schicken. So konnte man seinen Freunden ganz einfach mithilfe von virtuellen Coins eine Freude machen: Und schon erscheint nach wenigen Klicks ein Pinguin-Symbol auf dem Bildschirm des Tierfreundes. Braucht kein Mensch, deswegen ging dieser Shop nach drei Jahren bankrott und musste geschlossen werden.
Davon ließ sich Facebook aber nicht irritieren und hatte schon die nächste Idee parat: Aus den Coins wurden Facebook Credits. Denn per Kreditkarte oder PayPal zahlen zu können reichte nicht. Facebook erschuf seine eigene Währung. Der Erfolg war nicht in Sicht und somit musste die Kasse 2012 geschlossen werden.
Als im Juni 2009 der Auskunftsdienst Quora gestartet wurde, kam Facebook auf die Idee ebenfalls eine Umfrage-Funktion zu programmieren. Somit veröffentlichte Facebook 2010 eine Anwendung, in denen man Umfragen in seinem Status posten konnte. Keiner hats genutzt und so wurde die Funktion nach 2 Jahren wieder gelöscht.
Für Schnäppchenjäger ist Groupon ein absolutes Highlight und auch Facebook wollte es mit ihm aufnehmen. Die Begeisterung für Facebook Deals war jedoch nicht gerade groß. Die 2011 eingeführte Anwendung musste sich nach nur 4 Monaten von Facebook verabschieden.
Auch das Freundschaftsnetzwerk Glancee, welches dich mit Menschen aus deiner Nähe verbindet, wurde als Vorlage von Facebook missbraucht. Find Friends Nearby war unglaubliche 24 Stunden online, bis es beerdigt wurde.
Die Medien betitelten es als GMail-Konkurrenten und das moderne Nachrichtensystem 2010. Falsch gehypet! Innerhalb kurzer Zeit geriet die Facebook Mail in Vergessenheit. Der Dienst konnte Googlemail nicht das Wasser reichen und nun wird der Anwendung endgültig der Hahn zugedreht.
Text: Thuy Duong Nguyen
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