Wie verhältst du dich in kritischen Verkehrssituationen?
Es gibt Situationen, die beim Autofahren gefährlich werden können – die eigene Unaufmerksamkeit, nicht genügend Abstand oder glatte Oberflächen sind nur einige davon. Wie du dich in solchen Situationen richtig verhältst, kannst du in diesem Test herausfinden und beim Fahrsicherheitstraining von Ford „Vorfahrt für deine Zukunft!“ lernen.
18. September 2017 - 10:52 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
a) 9 und 3- Stellung
b) 1 und 7- Stellung
c) 12- Stellung
A: 9 und 3- Stellung. In dieser Position habt ihr den besten Bewegungsradius ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Außerdem sollten sich eure Hände nicht vor dem Airbag befinden.
2. Wofür steht die Abkürzung ABS?
a) Auffahrbremssensor
b) Antiblockiersystem
c) Autobodenscheinwerfer
B: ABS steht für Antiblockiersystem. Das System greift ein, wenn ihr so viel Druck auf das Bremspedal ausübt, dass dies wahrscheinlich zu einer Reifenblockierung führt. Das wäre schlecht, weil die Reifen sich für den bestmöglichen Halt drehen müssen, um das Fahrzeug in die gewünschte Richtung lenken zu können. So könnt ihr, auch wenn ihr in Panik voll auf das Bremspedal tretet, trotzdem das Fahrzeug kontrollieren. Das ABS funktioniert aber nur mit der Bodenhaftung zwischen Reifen und Straße – fährt man also auf einer Eisfläche, kann es wenig helfen.
3. Wie lautet eine wichtige Regel beim Abstand halten?
a) 1 Sekunde
b) 2 Sekunden
c) 3 Sekunden
B und C: Bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h gilt die zwei Sekunden-, bei Geschwindigkeiten darüber die drei Sekunden-Regel. Dabei macht ihr ein Objekt am Straßenrand aus, an dem das Fahrzeug vor euch vorbeifährt, und prüft wie lange es dauert, bis ihr das Objekt passiert. Unter 3 Sekunden sollte dieser zeitliche Abstand bei Geschwindigkeiten über 40 km/h nicht liegen!
4. Wie reagiere ich richtig bei Untersteuerung?
a) Gas geben
b) Gegenlenken
c) Bremsen
C: Wenn die Wagenfront beim Versuch zu wenden schleudert und das Auto weiter geradeaus fährt, nennt man das Untersteuern. Beim Abbremsen wird das Gewicht nach vorne verlagert, was den Vorderreifen die Haftung gibt, die sie benötigen, um zu wenden.
5. Wohin sollte ich bei Übersteuerung hingucken?
a) In die Richtung, in die das Fahrzeug fahren soll
b) In die Richtung, in die das Fahrzeug fährt
c) In den Rückspiegel
A: Wenn das Fahrzeugheck schleudert, nennt man das Übersteuern. Dabei ist es hilfreich, nicht zu bremsen und in die Schleuderbewegung hinein zu fahren. Um die Übersteuerung zu kontrollieren, müsst ihr in die Richtung gucken, in die das Fahrzeug fahren soll.
Nehmt am exklusiven Fahrsicherheitstraining in Berlin teil!
Wir verlosen ein Fahrsicherheitstraining am 6. Oktober in Berlin! Seid dabei, ob alleine oder mit Freunden, und macht euch fit für den Straßenverkehr! Unter SPIESSER.de/vorfahrt-fuer-deine-zukunft könnt ihr euch bis 24.09.2017 anmelden – die begrenzten Plätze werden dann ausgelost.
Text: Polina Boyko
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Wer mit einem Elektroauto unterwegs ist, schont nicht nur die Umwelt, sondern auch sein Gehör – denn das Auto ist komplett lautlos. SPIESSER-Autorin Ema hat bei einer Probefahrt weitere Vorteile entdeckt und Wilfried Porth, den Personalvorstand der Daimler AG, ein paar Fragen gestellt.
Egal, ob LSD, Cannabis oder Alkohol – Drogen vernebeln die Sinne. Wer
sich so berauscht hinters Lenkrad setzt, der bringt Leben in Gefahr – seines
und das anderer. SPIESSER-Autorin Laura wollte es genau wissen und hat
für euch getestet, wie es sich anfühlt unter Drogeneinfluss Auto zu fahren.
Wir testen den neuen Golf GTE, schon bevor es ihn zu kaufen gibt. Warum? Weil wir es können und weil der GTE verspricht ein Umweltschoner zu sein – trotz 204 PS unter der Haube!
Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran. Was wir dagegen tun können? Zum Beispiel umweltfreundlich Auto fahren. SPIESSER-Autorin Annika hat eine Probefahrt unternommen – in einem Fahrzeug der ganz besonderen Art.
Erschreckend viele junge Autofahrer steigen trotz Aufklärungskampagnen alkoholisiert hinters Steuer. Nun hat sich der Autohersteller Ford dazu ein Programm überlegt, was stärker wachrütteln soll. SPIESSER-Praktikantin Polina war beim Fahrtraining dabei und erklärt euch, was dahinter steckt.
Autos und Motorräder sind oft mehr als bloße Fortbewegungsmittel. Für SPIESSER erinnern sich Promis an Wege und Wagen. In dieser Ausgabe: Max Herre, Musiker und Produzent.
Autos und Motorräder sind oft mehr als bloße Fortbewegungsmittel. Für SPIESSER erinnern sich Promis an Wege und Wagen. In dieser Ausgabe: Olaf Schubert, Musiker und Betroffenheitslyriker.
Auf nach Holland! Hanna, 18, lockt den Toyota Aygo aus der Reserve. - SPIESSER-Autoren zücken ihren frisch erworbenen Führerschein und testen fahrbare Untersätze.
Jetzt haben sie mir den Fox vor die Tür gestellt. Mitten in Bayern, im beschaulichen Weilheim. In gelb steht er vorm Haus meiner Eltern, ich skeptisch daneben. Sieht auch nicht anders aus als ein Lupo, denk ich mir.
SPIESSER-Autorin Julia fährt schon seit ein paar Jahren, hat den feindlichen Straßenverkehr aber bisher unfallfrei überstanden. Und das ist verdammt gut so, denn vor dem heutigen Tage hätte sie auch absolut keine Ahnung gehabt, wie man einen Autokopfstand heile übersteht. Jetzt
SPIESSER-Autoren zücken ihren frisch erworbenen Führerschein und testen fahrbare Untersätze Hubraum, Drehmoment interessiert uns nicht. Wir wollen wissen: Wie kann ich meine Freunde beeindrucken und wo krieg ich die Melonen unter.
Jugendliche, angezapft! SPIESSER bittet Philipp, Kristin und Olivervmit ihrem ersten eigenen Auto an die Tanke. Dort tönen sie über ihre Beziehung zu den Karren.