Knuffig, brav und gar nicht gefräßig: Till, 19, entdeckt seine Liebe zum Fiat Panda und verdankt ihm sein neues Hobby - den Zoo.
Am Schaltkrüppel. Pandabären sind knuffige, runde und behäbige Tiere. Wieso trägt ein Automobil diesen Namen? Im Internet finde ich "Haushaltsgerät auf Rädern" als Umschreibung für den Fiat. Wahrscheinlich ist der Panda ein Herd, mit dem man ordentlich heizen kann.
Jedenfalls einer, der auch mit Erdgas funktioniert bei den aktuellen Benzinpreisen ein gutes Argument. Geben wir das Geld eben woanders aus: Mitbewohner Lukas meint, ich sei an der Reihe die Vorratskammer unserer WG aufzufüllen.
Auf der Jungfernfahrt zum Supermarkt wundere ich mich über den hohen Sitz. Ich fühle mich wie ein Rentner im Straßenverkehr. Ebenfalls erschreckend: der Schaltkrüppel, der am Armaturenbrett klebt. Der Kofferraum hält schon eher, was der Name verspricht. Getränkekiste passt rein, Einkaufsbeutel auch, zweiter Einkaufsbeutel: schieben und drücken. Passt schon. Futter horten: 3 von 5 Punkten
Mut zur Lücke. Die Berliner Innenstadt ist heiß umkämpft, die Konkurrenz schläft nie. Schlimmer noch, sie rollt vor mir, als ich dringend einen Parkplatz zum Entladen suche. Endlich! Eine Lücke.
Ich spanne meinen Fuß über dem Gaspedal, lasse den Panda spurten und ziehe vor dem fetten Koloss aus Stuttgart in die Parklücke. Schief und nur vorwärts eingeparkt, aber doch mit Platz genug für einen zweiten Panda. Überlebenskampf gewinnen: 4 von 5 Punkten
Rote Elefanten. Wenn ich Lukas sage "denke nicht an rote Elefanten", stellt sich mein Mitbewohner immer rote Elefanten vor. Wir haben das Spiel nun verändert: "Ich sehe keine Pandas", ist unser neuer Lieblingssatz.
Weil wir aber welche sehen wollen, fahren wir in den Berliner Zoo. Seitdem ich hier wohne, war ich noch nie im Zoo. Auch Eisbär Knut konnte daran nix ändern. Aber die Suche nach den Pandas begeistert! Lukas ist schneller am Wagen als ich. Trotzdem läuft meine Musik. Eine Compilation von Colette aus Paris schallt aus den Boxen. Zummmmm, wir zischen los. Artgenossen besuchen: 5 von 5 Punkten
Falsche Schlange. Lukas und ich müssen zum schwedischen Möbelriesen. Unserem Flur fehlt eine Kommode. Das Modell Malm soll es sein. Er navigiert, ich fahre. Den Weg haben wir gemeistert, jetzt geht es abwärts ins Parkhaus.
Hier ist es auch nicht anders als im Supermarkt: Man steht immer in der falschen Schlange. Nur die Auffahrt in der Nachbarspur ist geöffnet. Mist. Neben uns rauschen die Autos vorbei, wir haben den monoton klickernden Blinker gesetzt und warten. Dank des kleinen Wendekreises kehren wir dann aber problemlos auf den rechten Weg zurück.
Fast noch länger dauert der Rückzug: Malm misst 1,60 Meter in der Länge und 60 Zentimeter in der Tiefe. Lukas muss auf den Rücksitz, die Rückbank wird umgelegt, der Beifahrersitz auch. Passt, gerade so. Nest verschönern: 4 von 5 Punkten
Die SPIESSER-Probefahrt
SPIESSER-Autoren zücken ihren frisch erworbenen Führerschein und testen fahrbare Untersätze. Hubraum, Drehmoment interessiert uns nicht. Wir wollen wissen: Wie kann ich meine Freunde beeindrucken und wie laut ist die Musikanlage? Weitere Folgen Feierfox: Felix testet den Fox
Panda kann immer. Ich bin noch nie so euphorisch an die Tankstelle gefahren wie heute. Da steht doch tatsächlich unten an der Preisanzeige Erdgas: 0,869 Euro. Drüber: Super für 1,439 Euro, Diesel: 1,30 Euro der Liter. Nur, ich kaufe keine Liter!
Ich kaufe Erdgas in Kilogramm. Mein Panda kann auch mit Gas im Tank. Er bekommt auch welches, wenn ich das System dann endlich mal verstanden habe: Der Einfüllzapfen befindet sich unmittelbar neben dem Superbenzin-Einfüllstutzen rechts hinten am Fahrzeug. Ziehen Sie die Schutzkappe ab und folgen Sie der Anleitung an der Erdgas-Zapfsäule. Ah, genau, so...
Nach einigen Fehlversuchen fließen 15 Kilogramm flüssiges Erdgas in den Tank. An der Kasse bekomme ich den Bon und einen blöden Spruch: "Ist alles okay bei Ihnen, dass hat ja soooo lange gedauert..." Zack. Türen zu und los. Reserven auffüllen: 5 von 5 Punkten
Stadtflucht mit Rückenwind. Jetzt werden wir es den Kraftprotzen der Konkurrenz mal zeigen! Frisches Erdgas im Tank und den Bleifuß auf dem Gaspedal erobern mein Panda und ich die Autobahn auf dem Weg ins grüne Berliner Umland. Doch: Enttäuschung.
Beschleunigung ist kein Beiname des Pandas. Er bleibt eben ein Stadtauto für Stadtkinder. Als ich aus Berlin raus bin und brandenburgischer Rückenwind pustet, schaffe ich es bergab ganz kurz auf 160 Kilometer pro Stunde - Speerspitze, mehr geht nicht.
Neben dem hohen Verbrauch ist der Preis dafür das Gefühl, ein Spielball der Gewalten zu sein. Um mit dem Erdgas weit zu kommen, drossele ich lieber das Tempo. Selbst rollende Haushaltsgeräte sind eben nur bedingt für den Außeneinsatz geeignet. Den Panda raus lassen: 1 von 5 Punkten
Text: Till Ostermann, Fotos: André Forner
@probefahrt
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
bleibt zu beachten, dass der Brennwert des Erdgases stark davon abhängig ist, woher der Anbieter sein Erdgas bekommt. Caddys fahren, wenn sie frisch aus Braunschweig kommen, mit der ersten Tankfüllung gute 450 km, bei uns keine 200. Da man das Problem bei Flüssiggas nicht hat, ist die Erdgasrechnung imho wohl eher die Milchmädchenrechnung.
Fahre seit 31.7. letzten Jahres den Panda Panda. Bisher nur super Erfahrungen. Bei den bisher gefahrenen 20.000 KM habe ich Gaskosten von 3,4 Euro/100 KM. Gas wird in KG abgerechnet. 1 KG H-Gas hat ca. den Energieinhalt von 1,5 l. Super Benzin. 1. Liter Flüsiggas hat den Energieinhalt von ca. 0,8 Liter Super-Benzin, imho ist Flüssigas wesentlich teuerer als Erdgas. Bei dem gegenwärtigen Erdgaspreisen kostet der Energieinhalt von einem Liter Super-Benzin nur 60 ct. Sehr empfehlenswert sind folgende Seiten: Amortisationsrechner.de spritmonitor.de gibgas.de erdgasfahrer-forum.de erdgasfahrzeuge.de
Erdgas ist bei dem Druck von ca. 200 bar im Gastank gasförmig. Trotzdem wird kein Ballon benötigt. Erdgas wird bei Temperaturen unter Minus 161 Grad Celsius flüssig (Siedepunkt). Im Auto wird das Erdgas nicht verflüssigt transportiert (Isolation wäre ein enormer Aufwand). Flüssiggas (nicht zu verwechseln mit Erdgas) wird flüssig im Auto transportiert.
Erdgas ist noch nicht die Traumalternative für Benzin und Diesel. Macht doch mal einen Test mit einem Chevrolet (ehemals Daewoo) mit Flüssiggastank. Die Dinger haben deutlich größere Reichweiten (bis zu 550 km habe ich schon erlebt), Flüssiggas ist noch günstier (im Schnitt 0,679?) und man hat im Vergleich zum Benzinbetrieb keine spürbaren Leistungseinbußen. Und umweltfreundlich ist es allemal, Flüssiggas ist ein eigentlich unerwünschtes Nebenprodukt der Benzinherstellung.
Sehr wohl flüssig. Das Gas ist unter diesen bedingung flüssig. Darum is ja so viel Druck drauf. Wenn es gasförmig wäre, müsste man für die 15 Kilo nen balon oder nen riesigen Tank mitschleppen.
Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für
Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater
Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.
Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die
Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale
Warum ein Tag noch lange nicht genug ist!
Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen.
Aber nicht sie
User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture
Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.
Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?
Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten
Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.
Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg
Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen,
woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist:
https://youtu.be/dc3EW7fgqk8
Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein:
[Bild:1]
Viel Spaß
mxk
Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!
Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die
Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.
Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!
„Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer
Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.
Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER
Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen
„Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.
Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...
David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.
bleibt zu beachten, dass der Brennwert des Erdgases stark davon abhängig ist, woher der Anbieter sein Erdgas bekommt. Caddys fahren, wenn sie frisch aus Braunschweig kommen, mit der ersten Tankfüllung gute 450 km, bei uns keine 200. Da man das Problem bei Flüssiggas nicht hat, ist die Erdgasrechnung imho wohl eher die Milchmädchenrechnung.
Fahre seit 31.7. letzten Jahres den Panda Panda. Bisher nur super Erfahrungen. Bei den bisher gefahrenen 20.000 KM habe ich Gaskosten von 3,4 Euro/100 KM. Gas wird in KG abgerechnet. 1 KG H-Gas hat ca. den Energieinhalt von 1,5 l. Super Benzin. 1. Liter Flüsiggas hat den Energieinhalt von ca. 0,8 Liter Super-Benzin, imho ist Flüssigas wesentlich teuerer als Erdgas. Bei dem gegenwärtigen Erdgaspreisen kostet der Energieinhalt von einem Liter Super-Benzin nur 60 ct. Sehr empfehlenswert sind folgende Seiten: Amortisationsrechner.de spritmonitor.de gibgas.de erdgasfahrer-forum.de erdgasfahrzeuge.de
Erdgas ist bei dem Druck von ca. 200 bar im Gastank gasförmig. Trotzdem wird kein Ballon benötigt. Erdgas wird bei Temperaturen unter Minus 161 Grad Celsius flüssig (Siedepunkt). Im Auto wird das Erdgas nicht verflüssigt transportiert (Isolation wäre ein enormer Aufwand). Flüssiggas (nicht zu verwechseln mit Erdgas) wird flüssig im Auto transportiert.
Erdgas ist noch nicht die Traumalternative für Benzin und Diesel. Macht doch mal einen Test mit einem Chevrolet (ehemals Daewoo) mit Flüssiggastank. Die Dinger haben deutlich größere Reichweiten (bis zu 550 km habe ich schon erlebt), Flüssiggas ist noch günstier (im Schnitt 0,679?) und man hat im Vergleich zum Benzinbetrieb keine spürbaren Leistungseinbußen. Und umweltfreundlich ist es allemal, Flüssiggas ist ein eigentlich unerwünschtes Nebenprodukt der Benzinherstellung.
Sehr wohl flüssig. Das Gas ist unter diesen bedingung flüssig. Darum is ja so viel Druck drauf. Wenn es gasförmig wäre, müsste man für die 15 Kilo nen balon oder nen riesigen Tank mitschleppen.
nicht FLÜSSIG, sondern GASFÖRMIG (komprimiert auf 200 bar)!