Habt ihr schonmal versucht, euch an einem beliebigen Tag, bei dem Bäcker eures Vertrauens eine simple Breze (wahlweise Hörnchen, Semmel..Geschmackssache.) zu kaufen? Okay, das dürfte bis jetzt noch nichts völlig Außergewöhnliches sein. Allseits bekanntes Vorgehen. Ich rede aber von eben jenem Einkauf, der auf die Liste der bedrohten Aktivitäten aufgeführt werden müsste.
21. May 2009 - 16:08 von SPIESSER-Autorin Meentje.
Ich rede von folgendem Ablauf: (Tür auf)--"Guten Morgen" (2x)--"Was darf's denn sein?"--"Eine Breze."--"Mit oder ohne Salz?"--"Mit, bitteschön."--"55 Cent macht das."--(Geldgeklimper)--"Einen schönen Tag noch."--"Ebenfalls."--"Auf Wiedersehen."--(Tür zu) Wunderbar. Mission geklückt. Hungrige Person hat Breze und folglich alsbald keinen Hunger mehr. Der Bäcker hat genausoviel Gewinn gemacht wie in einem anderen Procedere. Eben jenem, dass seit einiger Zeit gleich einer Invasion sämtliche Gewerbe in Beschlag nimmt. Von der Tankstelle über das Zeitungsabo, vom mittelständischen Feinkosttempel bis hin zur (letztens neu entdeckt:) Dorfapotheke. Meine Rede ist von Bonus- / Stammkunden- / Prämien- / Vorteilscard- / Sammel- / bei-zehn-kaffees-einer-gratis- Karten, die man grundsätzlich dann nicht bei sich hat, wenn einem eine freundliche Stimme ans Ohr dringt:
"Sammeln Sie Punkte?"
Eben aus genannten Grund (wegen Absenz dieser Kärtchen bei Gebrauchsmöglichkeit) häufen sich bei mir bereits drei Sammelkarten meines Lieblings-Coffeshops, zwei Prämienkarten der Apotheke (für einen Regenschirm, ein Blutdruckmessgerät und ein PROFI-Scherenset. Danke auch.) und eine Vorteilscard meines Zeitungsabos zuviel (weil die erste verloren geglaubt, zu späteren Zeitpunkt, nach Ersatz, wieder aufgetaucht). Nur, nicht, dass das jetzt den Anschein erweckt, die Möglichkeit, eines dieser Kärtchen mit mir zu führen, wenn ich eine Kaffe kaufe, würde ansteigen, je mehr dieser Dinger ich besitze. No. So funktioniert das System nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich fürchte also, ich werde bald die vierte Stammkundenkarte meines Cafes bekommen. Und die beim übernächsten Mal genauso wenig dabei haben.
Reisetrolleys und Yogamatten
Aber um jetzt auf meinen Eingangsdialog zurückzukommen. Es braucht diese Punktesammlerei nicht. Ich werde nicht die einzige unstrukturierte Person sein, die nicht dazu fähig ist, ihre Sammlung an Pluspunktkarten dabeizuhaben, wenn sie Lust auf einen Latte Macchiato hat. Vor allem sehe ich durchaus kaum Gewinn bei diesem Aufwand. Es werden sicher nicht mehr Getränke gekauft, getankt wird immer noch dann und dort, wenn der Tank leer ist und nicht wenn Plakate für Reisetrolleys und Yogamatten werben. Auch möchte ich nicht Freitag mittags beim Schnelleinkauf darüber nachdenken müssen, ob meine nächste Urlaubsreise (wann auch immer die sein wird) nach Deutschland führt, nur deswegen, weil ich an der Kasse jetzt schon zwischen zwei Karten auswählen kann: der neuen "Deutschland-Card" (für Zusatzbehandlungen in 5-Sterne-Hotels. Wenn ich mir ein 5-Sterne-Hotel leisten könnte, dann a) wohl auch die Zusatzbehandlungen und b) würde ich nicht in eben jenem Discounter einkaufen) und der alten Sammelkarte, die bestimmt auch schon in erweiterter Form bei mir herumflattert.
Um jetzt zum Fazit zu kommmen. Ich habe ein Problem mit diesem Sammelwahn. Ich möchte einfach nur tanken, für meine vierteljährliche Kopfschmerztablettenration keinen Regenschirm und morgens will ich einfach in zwei Minuten meine Breze kaufen. Ohne Gratisprämien und Punktesammelaktionen. All dies fruchtet bei mir nicht. Es nervt und raubt Zeit. Deswegen sage ich bei der nächsten nett gemeinten Frage, "Sammeln Sie Punkte?": "Nein, ich möchte nicht." Nehme meine Breze und gehe.
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Was ist denn das für 'ne Yogamatte??
Ich möchte unbedingt eine, hab mir auch ewig vorgenommen, mir eine zu kaufen,aber wie das immer so ist mit den Vorsätzen...also turn ich immer noch auf den Polstern unserer Gartenmöbel.^^
Ich besitze keine der genannten Kärtchen. Wozu auch? Die Probleme, die mit solchen Karten entstehen, wurden schon einschlägig genannt.
Wer sich mal die ganzen Firmen ansieht, die hinter den Karten stehen (z.B. Payback). Ich rede hierbei nicht ein mal von den offiziellen Partnern, sondern von denen, die inoffiziell ebenfalls daran beteiligt sind. Allein "Real" ist Teil der Metro Group. Zur Metro gehören zudem Media Markt, Saturn und Kaufhof. Also haben wir allein für Real als Payback Kunde mindestens weitere 4 Märkte, die die Daten besitzen können.
Wer einmal wissen will, von wem er Werbung zugeschickt bekommt, sollte bei seinem Anmeldeformular einen erfundenen Zweitnamen einsetzen. Anstatt also Beispielsweise "Hans Müller", einfach mal "Hans Christian Müller" bei den Paybackformular eingeben. Solltet ihr nun Werbung mit dem Doppelnamen bekommen, könnt ihr ganz leicht den Urheber ausfindig machen.
Das könnt ihr auch bei anderen Gelegenheiten wie Gewinnspielen anwenden.
Nur so als Tipp, um den Datenklau auch zurückverfolgen zu können.
Ja, diese Stempelkarten find ich auch ne prima Sache.
ICh habe selbst welche von LIeblingsbäcker und -Kaffee, und da ist nix mit Datenspeicherung, nur abgestempelt, fertig.
Warum nicht?
Zum Beispiel die neue Werbekampagne eines Yoghurtherstellers für Diätjoghurt. Ich esse doch eh schon die Diätartikel, warum brauche ich jetzt auch noch eine Yogamatte? Für Models und Sportfreaks mag das wohl was sein, aber nicht für Normalos wie mich, oder?
Tatsächlich gibt es diese Karten nur um unsere Daten zu erspähen und vor allem um unser Kaufverhalten zu erforschen und dann den Markt danach anzupassen...Deshalb hab ich sowas auch gar nicht.
ja das stimmt, diese abstempelkarten sind nicht ganz so schlimm..aber ich habe sie auch nie dabei.
zu meinungen weiter oben, kann ich nur sagen, dass es sinnvoller wäre, die waren einfach günstiger zu verkaufen, und nicht ohne ende geld in diese kärtchen und die werbung, die einem damit verbunden immer ins haus flattert.
wär das nicht das beste?
es gibt da so viel unsinn geschenkt, alles bissl günstiger würde doch allen helfen.
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https://youtu.be/dc3EW7fgqk8
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mist..es jibbet jetzt zwei möglichkeiten:
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oder du investierst in eine yogamatte und bekommst am ende eine yogamatte.
ist das nicht ein ding??
=)
Was ist denn das für 'ne Yogamatte??
Ich möchte unbedingt eine, hab mir auch ewig vorgenommen, mir eine zu kaufen,aber wie das immer so ist mit den Vorsätzen...also turn ich immer noch auf den Polstern unserer Gartenmöbel.^^
Aber ich mag keine Diätjoghurts. ._.
Ich besitze keine der genannten Kärtchen. Wozu auch? Die Probleme, die mit solchen Karten entstehen, wurden schon einschlägig genannt.
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Wer einmal wissen will, von wem er Werbung zugeschickt bekommt, sollte bei seinem Anmeldeformular einen erfundenen Zweitnamen einsetzen. Anstatt also Beispielsweise "Hans Müller", einfach mal "Hans Christian Müller" bei den Paybackformular eingeben. Solltet ihr nun Werbung mit dem Doppelnamen bekommen, könnt ihr ganz leicht den Urheber ausfindig machen.
Das könnt ihr auch bei anderen Gelegenheiten wie Gewinnspielen anwenden.
Nur so als Tipp, um den Datenklau auch zurückverfolgen zu können.
Ja, diese Stempelkarten find ich auch ne prima Sache.
ICh habe selbst welche von LIeblingsbäcker und -Kaffee, und da ist nix mit Datenspeicherung, nur abgestempelt, fertig.
Warum nicht?
Zum Beispiel die neue Werbekampagne eines Yoghurtherstellers für Diätjoghurt. Ich esse doch eh schon die Diätartikel, warum brauche ich jetzt auch noch eine Yogamatte? Für Models und Sportfreaks mag das wohl was sein, aber nicht für Normalos wie mich, oder?
Tatsächlich gibt es diese Karten nur um unsere Daten zu erspähen und vor allem um unser Kaufverhalten zu erforschen und dann den Markt danach anzupassen...Deshalb hab ich sowas auch gar nicht.
ja das stimmt, diese abstempelkarten sind nicht ganz so schlimm..aber ich habe sie auch nie dabei.
zu meinungen weiter oben, kann ich nur sagen, dass es sinnvoller wäre, die waren einfach günstiger zu verkaufen, und nicht ohne ende geld in diese kärtchen und die werbung, die einem damit verbunden immer ins haus flattert.
wär das nicht das beste?
es gibt da so viel unsinn geschenkt, alles bissl günstiger würde doch allen helfen.
merci, meentje