Samsungs Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Tech for Your Future“ sucht und fördert das Unternehmen 2021 innovative Technologieideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Es geht um die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit, Bildung, Gesundheit und sozialer Zusammenhalt. Mitmachen können junge Menschen ab 18 Jahren. Bildungsabschluss egal. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 04. Juli 2021.
25. June 2021 - 10:43 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Du hast eine supergeniale Idee in der Schublade, die unsere Gesellschaft echt weiterbringt? Doch leider fehlt dir das Know-how zur Umsetzung? Dann könnte das Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ von Samsung deine Chance sein. Gesucht sind kreative Ansätze und innovative Lösungen aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung von Bildung, gesundes Leben und soziales Miteinander. Im Rahmen des Programms werden die Teilnehmenden von Rolemodels, Tech-Experten und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft darin unterstützt, mit fortschrittlichen Ideen und Technologien ihre eigene Zukunft zu gestalten. Bereits in der Bewerbungsphase bietet das Programm spannende Wissensangebote rund um Technologie, Innovationsmethoden und unternehmerisches Grundwissen.
In der zweiten Phase werden zehn Teams ausgewählt, die in einem Bootcamp von Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen gecoacht werden – zu ihnen gehören Dr. Rico Radeke vom 5G Lab Germany, Kaja Balzereit vom Fraunhofer IOSB-INA und Rahel Demant, Gründerin von XR Bootcamp. Nach einer mehrwöchigen Ausarbeitungsphase pitchen die ausgewählten Teams ihre Konzepte vor einer Fachjury. Drei Gewinner-Teams dürfen sich über ein Preisgeld von insgesamt 22.500 Euro freuen für die Weiterentwicklung ihrer Ideen. Zusätzlich werden die Gewinner-Teams von Samsung weitere sechs Monate auf ihrem Weg zur Verwirklichung ihrer eigenen Idee durch ein intensives Mentoring mit Praxis- und Wissenschaftspartnern begleitet. Die drei Gewinnerteams werden auch nach dem Ideenwettbewerb weiter begleitet und dabei unterstützt, ihre Ideen zu realisieren – bestenfalls bis hin zur eigenen Unternehmensgründung oder dem Start eines Pilotprojekts.
„Mit ‚Solve for Tomorrow“ möchten wir jungen Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen eine Chance geben, etwas zu bewirken. Mit dem Programm wollen wir außerdem zeigen, unter welchen Rahmenbedingungen Fortschritt gedeihen kann: Indem diverse Teams Probleme erkennen, Technologie durchdringen, sie für soziale Lösungen einsetzen und andere teilhaben lassen. Das kann Inspiration für Innovationen mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert stiften.“
Steffen Ganders, Director Corporate Affairs, Samsung Electronics GmbH
Solve for Tomorrow
Interessierte können sich bis zum 04. Juli 2021 direkt über die Plattform ekipa bewerben.
Du willst mitmachen? Gute Entscheidung!
Was du brauchst:
- eine spannende Idee und den Wunsch, sie zu verwirklichen
- ein Herz für Technologie
Was du nicht brauchst:
- einen besonderen Schul-/Bildungsabschluss
- spezielles Fachwissen oder Qualifikationen
- einflussreiche Freunde, die dir Kohle leihen oder Kontakte vermitteln
- hundert Jahre Erfahrung
Alle Infos rund um das Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ bekommst du hier: samsung.de/solvefortomorrow
Keine Lust auf Sonnenbrand, Sand im Haar und das überfüllte Freibad? Dann nutzt die Sommerferien doch für spannende Online-Vorlesungen. In den Summer Lectures der HMKW erhaltet ihr Einblick in faszinierende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie
Die bebende Metropole im Süden Australiens mit seinen über vier Millionen Einwohnern, ist mehr als einen Wochenendtrip wert. Denn die zweitgrößte Stadt der „Aussis“ hat echt einiges zu bieten: Bei Kultur, Sport und Natur satt kommt jeder auf seine Kosten! Kein Wunder
Du willst anderen Menschen helfen und dabei mehr tun, als nur Geld zu überweisen? Du willst endlich richtig Anteil nehmen? Dann mach mit bei „2gether hungry 4 one day“. Die Aktion erweitert nämlich nicht nur deinen eigenen Horizont, sondern kommt auch Jugendlichen in Äthiopien zugute.
Die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wird in Zukunft immer wichtiger – so viel ist klar. Aber kann man damit auch in Sachen Studium was anfangen? Ja, und ob! Wie eure berufliche grüne Zukunft aussehen könnte? Tabea sagt’s euch!
Träumt ihr nicht auch manchmal davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die weite Welt zu ziehen? Ein fremdes Land zu erkunden, verschiedene Jobs anzunehmen und dahin zu reisen, wohin euch eure Füße tragen? Aber einfach in den Flieger steigen und los geht’s
Heutzutage haben sogar schon Grundschüler ein Smartphone. Sie nutzen Whatsapp, Twitter und Co und wissen dabei gar nicht, welche Gefahren hinter den bunten Fassaden der sozialen Netzwerke schlummern. An dieser Stelle wird „Social Web macht Schule“ aktiv. Der Workshop spricht alle zwölf-
Du hast zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen? Dann befrei' dich von unnötigem Ballast und mach mit bei „HAPPY HANDY“! Die Sammelaktion ist nicht nur gut fürs Sparschwein, sondern kommt auch unserer Umwelt zugute!
Du hast richtig Bock auf ein Studium, wohnst aber zu weit von der nächsten Uni entfernt, bist beruflich eingespannt oder hast gerade die Familienplanung in Angriff genommen? Kein Problem! Mit einem Fernstudium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) kannst du deine akademische Karriere
Euch hat "Fack Ju Göhte" auch so gut gefallen wie uns? Dann wollt ihr den Filmhit des letzten Jahres doch sicher am liebsten als DVD in euren Schrank stellen. Wir halfen euch dabei und verlosten zum DVD-Start am 8. Mai gleich fünf Exemplare.
Ihr strotzt nur vor Kreativität und wolltet schon immer mal im Rampenlicht stehen? Dann bewerbt euch mit eurer Performance beim Wettbewerb „unart“ und habt die Chance auf einen großen Auftritt!
Rassismus, Cybermobbing und Homophobie widern euch an? Ihr wollt euch gegen Ausgrenzung engagieren? Dann macht mit beim YouTube Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ der Initiative „Laut gegen Nazis“.