Online shoppen und zum Feierabend auf der Konsole zocken, sich von stylischen Outfits bei Instagram inspirieren lassen und mit dem Fitness Tracker joggen gehen – die Digitalisierung hat in Form von E-Commerce, Gaming, Online Marketing sowie vernetzten Anwendungen unseren Alltag längst erobert.
Neue Studiengänge rund um E-Commerce und Digitales Marketing sowie Game Design und Interaktive Medien
Angesichts wachsender Märkte und der steigenden Nachfrage an fachlich qualifizierten Arbeitskräften hat die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (in Berlin, Köln und Frankfurt a. M.) deshalb zwei neue Studiengänge konzipiert: Erstmalig zum Wintersemester 2019/20 können sich Studieninteressierte für die B.A.-Programme E-Commerce und Digitales Marketing sowie Game Design und Interaktive Medien bewerben. Die staatliche Genehmigung und die Akkreditierung der Studiengänge werden in Kürze beantragt.
Hier warten spannende neue Studiengänge! Foto: Julian Kolb, HMKW
Worum geht es dabei? – alles von eSports bis Customer Journey
2018 zählte Deutschland zu den Top Five der Länder mit den höchsten erwarteten Umsätzen im E-Commerce weltweit. 24/7-Öffnungszeiten, eine bequeme Lieferung bis vor die Wohnungstür und eine schier grenzenlose Auswahl haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass sich ein Großteil der Geschäfte im Einzel- und Großhandel vom stationären in den Online-Handel verlagert hat. Auch ein erheblicher Anteil an Werbeausgaben wurde von den klassischen Medien und Außenwerbungsplatzierungen ins Internet übertragen. Online-Marketing-Technologien versprechen Trackingmöglichkeiten über die komplette Customer Journey hinweg, in den sozialen Netzwerken sorgen virale Kampagnen für riesige Reichweiten, authentische Influencer/innen für neue Kundschaft und die Verknüpfung riesiger Datenmengen für wertvolle Einblicke in das Konsumentenverhalten. Diesen Entwicklungen widmet sich der Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing zum Beispiel in den Modulen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management, User Experience und Web Analytics, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.
Von Game Design über Interaktive Medien bis eSports ist alles dabei. Foto: Julian Kolb, HMKW
Auch der Markt für digitale Games und interaktive Anwendungen wächst kontinuierlich. Innerhalb Europas kommt Deutschland dabei eine besondere Rolle zu: Kein anderes europäisches Land weist höhere Umsätze mit Spielen und dazugehöriger Hardware aus. Eine Vielzahl an innovativen Spieleentwicklungsstudios, Publishern und auf die Gamesbranche spezialisierten Dienstleistern ist hier ansässig und bietet dank der hervorragenden Infrastruktur attraktive Arbeitsplätze. Die Organisation riesiger internationaler eSports-Turniere wird in Deutschland koordiniert. Auch innovative Apps, Webanwendungen und „smart objects“ werden hierzulande federführend entwickelt. Gamification und eLearning erschließen vielseitige Anwendungsbereiche auch außerhalb der Entertainmentsparte. Hinter den Produkten und Dienstleistungen steckt eine Vielzahl spezialisierter Jobprofile, auf die der Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien vorbereitet. Dazu gehören zum Beispiel Game Designer/in, UX Designer/in, App- und Webdesigner/in, VR Game Artist, 3D Artist und Concept Designer/in.
Interessiert? Informations- und Bewerbungsmöglichkeiten gibt’s hier
Du willst mehr über die neuen Studiengänge oder das komplette Studienangebot der HMKW erfahren? Dann besuch uns doch einfach zu verschiedenen Studieninfoterminen, die in den nächsten Wochen an allen drei Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt a. M. stattfinden.
Die Bewerbungsphase für den Studienstart im Wintersemester 2019/20 (Start: Oktober 2019) läuft. Eine Bewerbung kann über das Online-Formular der HMKW-Website eingereicht werden. Hier findet ihr auch die formalen Zulassungsvoraussetzungen. Für die Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der HMKW brauchst du die Hochschulreife beziehungsweise volle Fachhochschulreife. Darüber hinaus entscheidet ein hochschulinternes, NC-freies Bewerbungsverfahren über deine Zulassung.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit
mit der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft.
Teaserbild: Paula Hohlfeld