SPIESSER Community

Sprachwandel in der Mensa ...

07.12.2011 13:28 Uhr - 13:57 Uhr Schwule Dinger, Tiere dürfen nicht über Brücken gehen. Er meinte "ehhh, nur bei einem habe ich geguckt". Was macht Robert da? Wir schreiben einen Roman. Olli, willst du zu Inkoop? Olli, die Zeit mit dir war sehr sehr gut. Ich habe nur zwei Schokostückchen gegessen. Das ist grobe Verarschung. Nein, das war nur ein Spaß. Ich habe es die letzten 18 Jahre mit dir ausgehalten. Bleib sitzen, ich habe Marisa gratuliert. Ich könnte mir dieses Video in Endlosschleife angucken. Jaja, von der Größe passt das. Auf die Plätze, fertig, los. Nicht von unten.

08. March 2012 - 19:47
von SPIESSER-AutorIn anonymer Nutzer.
Noch keine Bewertungen
anonymer Nutzer Offline
Beigetreten: -

07.12.2011
13:28 Uhr - 13:57 Uhr
Schwule Dinger, Tiere dürfen nicht über Brücken gehen.
Er meinte "ehhh, nur bei einem habe ich geguckt".
Was macht Robert da? Wir schreiben einen Roman.
Olli, willst du zu Inkoop?
Olli, die Zeit mit dir war sehr sehr gut.
Ich habe nur zwei Schokostückchen gegessen.
Das ist grobe Verarschung.
Nein, das war nur ein Spaß.
Ich habe es die letzten 18 Jahre mit dir ausgehalten.
Bleib sitzen, ich habe Marisa gratuliert.
Ich könnte mir dieses Video in Endlosschleife angucken.
Jaja, von der Größe passt das.
Auf die Plätze, fertig, los.
Nicht von unten.
Olli sitzt direkt vorm Brett und immer so "eyeyeyey.".
Ich will auch zu Inkoop, umbedingt.
Diesen im Tiefkühlfach.
Danke.
Ich bring schon mal mein Täblät weg.
Bringst du meine Jacke mit?
Komm zu uns, ey komm zu uns!
Olli, ich versprech dir was!
Ich räum hier ein bisschen auf.
Wadde auf mich.
Ich glaube es liegt an dir.
Süßer, wo ist mein Stuhl?
Tommi, neben mir ist noch Platz!!
Ooooh, ja, mein Schnuckki, Haseleine, Futziputzi.
Das Publikum will unterhalten werden.
Ah, ha, Jörg, das Foto kenne ich doch.
Man kann da nur Gerundium machen.
Du musst aufpassen, dass das Ding nicht in der Soße hängt.
Das stimmt nicht kommt da rein.
Läuft, hehe.
Ähäh, Jörgi, die haben sogar LilWayne.
Das wars schon? Also Jörg und ich haben 90min. gehalten.
Black and Yellow, Black and Yellow Black and Yellow ...
Ey, das ist ein Mädchentisch.
Kann man die kennenlernen?
Max war wieder voll, max war wieder voll, max war wieder ...
Max war wieder voll, Max hat ins Bede gemacht :D
Ohh, Videoo.
Hi Robert.
Hallo Robert.
Nein, ich habe "Hi Robert" gesagt.
Das kommt in die Abizeitung.
hä, das müsste du müsstest das müsstest du jetzt eigentlich auch zitieren.
Scheiße.
Freischalten für Lamborghini?
Asssssssso, cool.
Und, worum gehts? Worum gehts?
Ja, raus mit Luisa.
So'nen Shisha-Halter brauch man.
Kathmännchen!
Restgeld!
1,49 ist da Pfand drauf?
Für die Nacht gestern! Ja.
Ey, ich kenn dich.
hahahahhahahahahahaa, hahahahahhahahahhahaha.
Nein.
25gbhu643. Soll ich's dir wiedergebend
Die sind da alle drauf.
Hamma.
Wer hat Bock auf Tofuwurst?
Ey Jörgii, wars hast du da für Fotos?
Mittle Europiin Unijon.
Zeich mal. Zeig mal.
Ich weiß ihren Code, ich weiß ihren Cooode.
Oder oder oder, nen Würstchen in ner Farm.
Marlet es gibt Fotos wo du lachst.
Laura, kommst Freitag vorbei.
Ja, ich bring euch das Bier rein.
Janö, das kannst du doch in den BH reinschieben.
Dadadadada, zurück zurück, das war bei Facebook.
Ehi, Hembold wieder ...
Wiiiieee spähähähäät?
Wo is' Jörgi?

Alles was du gerade gelesen hast sind Sätze (bzw. ihre Überbleibsel), die ich in unserer Schulmensa im Dezember aufgeschnappt habe.
Ich finde, dass man hier (für eine 12.Klasse) sehr deutlich sehen kann, wie sich viele die deutsche Sprache einfach vereinfachen.

Einer der "Sätze" ist dieser:
"Das Publikum will unterhalten werden."
Dieser passt sehr gut. Bist du mit Freunden unterwegs, dann redest du so, wie es für dich als angemessen erscheint.
Bei einem Vorstellungsgespräch sprichst du eine ganz andere Sprache. Du artikulierst dich sauberer, du willst mit deiner Sprache beeindrucken. Aber nicht nur beim Vorstellungsgespräch möchtest du beeindrucken. Auch bei deinen Freunden möchtest du imponieren. Aber anders.
Viele Leute meines/unseres Alters können ihrer Sprache variieren: Mal so, mal so.

Aber es gibt auch mindestens genauso viele Personen, die dies nicht können. Diese Menschen beherrschen nur "ein Deutsch". Und -leider Gottes- oft auch eine Art "Kiezdeutsch".

Was ist "Kiezdeutsch"?
"Kiezdeutsch" ist als "Jugendsprache in urbanen Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil" definiert (Quelle: www.kiezdeutsch.de)

Nicht nur Jugendsprache trägt zum Sprachwandel bei.
Auch Anglizismen werden von vielen als Gehilfe in Sachen Sprachverfall angesehen.
Es gibt mittlerweile hunderte Anglizismen. Gucken wir uns zum Beispiel mal meinen Schultag an:

6 Uhr, Radio läuft, Robert schläft. 6.10 Uhr, Radio läuft, Robert wacht auf.
Läuft‘n gutes Lied, erstmal den Swag aufdrehen. Mühe mich aus dem Bett, mach das Fenster auf, höre den Jazz vom Nachbarn. Der war wohl schon joggen. Der trainiert echt den ganzen Tag... So, erstmal unter die Dusche, Wasser ist eisig, fuck. Am liebsten jetzt zurück ins Bett, noch mal chillen. Aber nein, anziehen, heute Jeans mit Sweatshirt. Jetzt sieht man das heftige T-Shirt gar nicht, egal.
Essen. Toast mit Nutella, wie immer. Wie heißt es noch: „The same procedure as every year .. err .. day“. Mal gucken was so in der Zeitung steht, irgendein Girl hat mal wieder ihren Lover umgebracht. Apple hat irgendwas mit E-Books gemacht, ein Mann hat sich beim Skifahren auf der Halfpipe den Arm gebrochen, morgen ist im Loft Happyhour von 20-21 Uhr, Samsung hat ein neues Headset rausgebracht, nen Hacker hat mal wieder die BoA (Bank of America) lahm gelegt. Stellenanzeigen: Irgendsoein Callgirl bietet irgendwas bei ner Hotline an, ein Business Fuzzi sucht eine Person für IA International Assessment oder so. Sport: In der Champions League ist der Torjubel zum Nummer 1 Hit „Ai Se Eu Te Pego“ bei den Charts ganz oben mit dabei.
Bei ner Freundin im Auto mitfahren, schnell E-Mails checken, nicht wichtiges, 2 Newsletter - irgendwas mit American Football und deren Fans und was von der Computerbild. Ein Insider packt aus: Apple will wegen des I bei IMAX vor Gericht. Im Radio kann man gerade den ultimativen Tipp für Talkshows hören: Man muss Techno-Musik mögen, tätowiert sein und dann mitten in der Talkshow erzählen man wäre beim Secret Service. Oder so...
In der Schule angekommen, ist mittlerweile 7.35 Uhr. Das erste Gespräch was mir zu Ohren kommt handelt von dem Super Bowl aus der vorherigen Nacht. Angeblich hat das irgendwer mit seinem Smartphone nachgespielt, war wohl tricky.
Es ist ein gewöhnlicher Montagmorgen, die einen Mädchen haben sich wieder so viel Make-Up drauf geklatscht, das man meinen könnte der Lidschattenstrich wäre vom Edding. Aber es gibt auch welche, vor allem Jungs, die im Gegensatz zu den Mädchen ziemlich sehr underdressed aussehen. Kaputte Jogginghose, Chucks und einen dreckigen Sweater. Sehen aus wie nach einem harten Volleyballspiel oder so. Ersten beiden Stunden: Englisch. Slumdog Millionaire zu Ende gucken ... In der Szene geht es um einen Geschäftsmann, mit Blazer, weißem Hemd und Schlips. Dazu ne Bluejeans und weiße Lackschuhe. Dieser Mann, der aussieht wie ein Bodybuilder, so ein Bodyguard vor dem man sofort Angst bekommt. Er sitzt an einem Tisch in einem Cafe, mit Laptop und checkt gerade seine E-Mails. Plötzlich kommt ein Junge in das Cafe und fragt nach einem Cocktail, da er sich in einem Cafe befindet kann ihm sein Wunsch nicht erfüllt werden, er holt sein MP3-Player raus und geht wieder. Ich habe keine Ahnung was diese Szene mit dem Film zu tun hat, aber egal. Nun gibt es eine Art Playback, man kann nun in der Slow-Motion erkennen, dass sich der Junge ein Sandwich geklaut hat. Jetzt verstehe ich es, der Junge, ein Slumdog, hatte kein Geld um sich ein Sandwich zu kaufen, also lenkt er die Verkäufer ab und jibbt sich das. Das müsste man mal bei Starbucks ausprobieren, obwohl, nein. Ich kann mich noch an ein Video erinnern, da ist ein Junge in einen Shop gegangen und kam mit prall gefüllten Taschen wieder raus. Er hat alles mögliche mitgehen lassen, Dinge wie einen Baseball, ein Headset, ne Spraydose, nen Walkmen, ein Steckdosen Adapter, einen tiefgefrorenen Cheeseburger und so weiter ... Er ist danach wieder in den Shop und hat die Sachen zurückgegeben mit dem Hinweis besser aufzupassen. Genial. Nach Stundenende geht es in die Pause, Thema ist immernoch Super Bowl, jetzt geht es um die Cheerleader, die eine sah wohl verdammt heiß aus und hatte eine Hotpants mit dem Aufdruck „Fuck you“ an. In der anderen Clique geht es um die Wochenendplanung, in einem Club ist Zirkus-Night, wer als Clown verkleidet kommt, bekommt den ganzen Abend kostenlose Longdrinks. Es riecht nach Shampoo. Der zweite Unterrichtsblock beginnt. Mathe ist nun an der Reihe. Es wird nach den Hausaufgaben gefragt. Einer blufft. Wie immer, er hat sie nie. Sagt dann er hat sie, wird nach ner Lösung gefragt und wird hochgenommen, und das jede Stunde. Manchen Menschen checken es auch nicht. Die Stunde vergeht schnell, wie das Vorspulen bei einer DVD.
Pause. Politik.
Natürlich sind die aktuellen News das erste Thema was besprochen wird. Der Manager eines großen Betriebes hatte einen One-Night-Stand mit der Chefin einer anderen Firma vor Abschluss des Partnervertrages der beiden Firmen. Der PIN-Code auf Handys soll von einer Augenanalyse abgelöst werden. Nachdem die Themen durchgekaut sind gilt es eine Karrikatur zu analysieren. Auf der Karrikatur sind mehrere Menschen zu sehen, die eine Sightseeingtour durch Paris machen und bla bla bla ...
Nach dem Politikunterricht geht es dann zur allwöchentlichen SV-Sitzung und in den lange erwarteten Schulschluss.

Hier habe ich gerade fast 100 Anglizismen untergebracht.
Deutsch wird zur Modesprache. Heute gibt es viele Anglizismen.
In der letzten Mode-Periode gab es viele viele Gallizịsmen, also Wörter, die man aus dem Französischen übernommen hat.
Wie wird die deutsche Sprache in der nächsten "Mode-Periode" aussehen? Gespickt mit Chinesischen Wörtern? Und wie heißen diese Wörter dann, Chinizismen?

Wie alle meine Artikel werde ich auch diesen (okay, es ist der erste dieser Art ...) mit einer Frage als Diskussionsgrundlage beenden.

Was meint ihr, sollte man die deutsche Sprache vor äußeren Einflüssen schützen? Oder sollte man eher darauf aus sein, Deutsch als Mode-Sprache zu wahren?, denn dann kommt sie wenigstens nicht aus der Mode ...

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • Der Artikel hat mich richtig zum Nachdenken (und "nachrecherchieren") gebracht.
    Ja, wir - gerade die Jugend - benutzen tatsächlich viele Anglizismen, aber die sind heute einfach nicht mehr wegzudenken. Die Aussage von "Nachwuchsmisanthrop" find ich ziemlich passend. Wenn es möglich ist, sollte man versuchen eine deutsche Alternative zu wählen...

    Übrigens habe ich mal gegoogelt (oder besser habe ich mal in einer Suchmaschine im Netz gesucht?) und herausgefunden, dass "Navigator" für "Browser" vorgeschlagen wird.(http://www.vds-ev.de/index)

  • Ja, Inkop ist eine Supermarktkette.
    Hier im Norden relativ häufig vertreten.

    Danke für dein Kompliment :)

  • Das Thema an sich ist schon interessant. Und dann auch noch wirklich gut geschrieben, Respekt! Die Tagebuch-Schreibweise gefällt mir (:
    Aber muss man Inkoop kennen? Also aus dem Zusammenhang schließe ich mal auf einen Supermarkt, oder..?

  • gutes Lied :)

    Genau das habe ich bemerkt, als ich den Text geschrieben habe, Deutsch ist voll von Anglizismen, die man einfach so beiläufig benutzt ohne drüber nachzudenken ...

    Browser? mhm ... Kein Ahnung :D

  • Fällt mir dazu immer ein:
    https://www.youtube.com/watch?v=gKg_oxYGht4

    Ich muss sagen, dass man um viele englische Begriffe nicht herum kommt. Aber wenn man kann, sollte man schon drauf verzichten. Meist gibt es ja genug deutsche Alternativen.

    Aber wer sagt denn, dass wenn er sich an seinen persönlichen Rechner setzt und erstmal Fenster7 hochfährt erstmal den Netzleser starten und schauen, was im weltweitem Netzwerk so los ist und die elektronische Post überprüft.
    (Gibt es eigentlich ein Wort für Browser? Ich hab gerade nur das über google gefunden o.O)

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    3.22222
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    2
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    2
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    2
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    1
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.