Wenn ihr aus einem dieser Länder kommt und Fragen habt, schreibt sie uns.
Bildung ist Ländersache. Deswegen gibt es in jedem Bundesland Deutschlands einen Minister, der für Unterricht, Schulsystem und Lehrpläne zuständig ist.
Doch nicht alles, was das Ministerium für Bildung, Kultus und Wissenschaft beschließt, gefällt den Schülern.
Ganztagsschule, G8, dreigliedriges Schulsystem: Wir sammeln eure Fragen ein und packen sie den Ministern auf den Tisch.
Wichtig: Vergesst bitte nicht euer Bundesland dazu zu schreiben, damit wir wissen an wen die Frage gehen soll.
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Die Fragen, besonders aber die zweite, sind vor allem an den sächsischen Kultusminister Herrn Roland Wöller gerichtet.
Warum werden keine Befragungen zur Schulqualität gestellt, obwohl das eine direkte Verbindung zwischen Landtag und Schülern herstellt (in Großbritannien gab es solche Befragungen)?
Wenn Sie die Möglichkeit hätten wieder als Schüler eines Gymnasiums zu sein. Würden Sie diese wahrnehmen?
Wie werden die Unis in Ba-Wü fit gemacht für den Doppeljahrgang an Abiturienten, der 2012 an die Unis stürmen wird?
Wird es doppelt so viele Studienplätze geben?
Wie setzen sie sich dafür ein, dass es auch mehr Ausbildungsplätze gibt? Viele Abiturienten entscheiden sich ja erst mal für eine Ausbildung. Müssen deshalb die Realschul-Absolventen 2012 auch um eine freie Lehrstelle fürchten?
An den Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch:
Sehr geehrter Herr Tesch. Wir haben jetzt das Abitur nach zwölf Jahren, müssen aber immer noch den kompletten Stoff aus dreizehn Jahren machen. Wann passen Sie endlich die Stoffmenge den zwölf Jahren an? So wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach nicht weiter fortführbar. Es muss etwas geändert werden!
warum wird sport so wenig gefördert?
warum wird überhaupt darüber diskutiert, ob ein anbau für die volkshochschule gemacht wird obwohl eine eigene größere turnhalle viel wichtiger wäre?
warum haben wir so extrem viele alte lehrer dafür aber so wenig junge? das führt doch zwangsläufig zu lehrermangel in 5 jahren?
wäre es möglich die lehrpläne noch einmal so zu überarbeiten, sodass man nicht fast alle hobbies aufgeben muss um halbwegs gut in der schule sein zu können?
wäre es langsam nicht einmal angebracht nach mehr als 20 jahren deutscher einheit endlich ein zentralabi zu schaffen um eine faire chance für alle zu gewährleisten?
es kann nicht sein das man sein abitur in hessen mit bühnentanz machen kann und somit einen viel besseren durchschnitt hat im gegesatz zu einem der deutsch, mathe, physik und englisch schriftlich schreiben muss und dann noch eine mündliche prüfung machen muss um überhaupt sein abi zu bekommen(nur ein bsp.).
somit wird aktiv leistungsverzerrung betrieben, wodurch menschen wie ich beim auswahlverfahren durch nc viel schlechtere chancen haben!
das ist ungefähr so sozial gerecht wie jmd aus höhren schichten aufs gymnasium zu lassen, als jmd aus der "unterschicht" bei gleiche leistungen...
Ich gehe in die 10. Klasse auf ein Gymnasium und finde es einfach ungerecht, dass wir einfach vergessen werden.
Wir haben einige Nachteile durch G8, aber was wird für uns gemacht?
Was ist wenn ich jetzt Sitzen bleibe? Ich kann doch nicht einfach das Jahr wiederholen, immerhin sind die G8er genauso weit mit dem Stoff wie wir!! Soll ich dann abgehen, aber was ist dann mit dem Abitur?
Wir werden immer mit den G8er verglichen, wenn wir vielleicht mal nicht so gut sind und das soll uns anspornen?
Und natürlich der Doppeljahrgang! Wie soll das den funktionieren, wenn sich auf einen Studiengang, der nur begrenzte Plätze hat, mehr bewerben. Wir haben nicht mehr so große Chancen! Dann ausweichen auf die nächste Uni??
Es ist ja nicht nur G8! Wie ich im Moment selber erlebe, ist es unverantwortlich welch teilweise unqualifizierten Studenten auf UNS Schüler losgelassen werde. Wie sollen wir da was lernen, wenn wir bei einem Referendar haben, der sein Fach selber nicht beherrscht und das in dem Jahr, indem wir die Zentraleabschlussprüfung schreiben!!
Halten sie es immer noch für eine gute Idee, dass das G8 in Bayern eingefüht wurde?
Warum merken sie nicht wie überfordert die meisten Schüler damit sind?
Warum gibt es immer noch Studiengebühren?Können diese nicht abgeschafft werden?
Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für
Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater
Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.
Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die
Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale
Warum ein Tag noch lange nicht genug ist!
Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen.
Aber nicht sie
User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture
Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.
Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?
Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten
Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.
Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg
Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen,
woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist:
https://youtu.be/dc3EW7fgqk8
Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein:
[Bild:1]
Viel Spaß
mxk
Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!
Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die
Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.
Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!
„Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer
Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.
Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER
Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen
„Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.
Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...
David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.
Die Fragen, besonders aber die zweite, sind vor allem an den sächsischen Kultusminister Herrn Roland Wöller gerichtet.
Warum werden keine Befragungen zur Schulqualität gestellt, obwohl das eine direkte Verbindung zwischen Landtag und Schülern herstellt (in Großbritannien gab es solche Befragungen)?
Wenn Sie die Möglichkeit hätten wieder als Schüler eines Gymnasiums zu sein. Würden Sie diese wahrnehmen?
Wie werden die Unis in Ba-Wü fit gemacht für den Doppeljahrgang an Abiturienten, der 2012 an die Unis stürmen wird?
Wird es doppelt so viele Studienplätze geben?
Wie setzen sie sich dafür ein, dass es auch mehr Ausbildungsplätze gibt? Viele Abiturienten entscheiden sich ja erst mal für eine Ausbildung. Müssen deshalb die Realschul-Absolventen 2012 auch um eine freie Lehrstelle fürchten?
An den Kultusminister von Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch:
Sehr geehrter Herr Tesch. Wir haben jetzt das Abitur nach zwölf Jahren, müssen aber immer noch den kompletten Stoff aus dreizehn Jahren machen. Wann passen Sie endlich die Stoffmenge den zwölf Jahren an? So wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach nicht weiter fortführbar. Es muss etwas geändert werden!
warum wird sport so wenig gefördert?
warum wird überhaupt darüber diskutiert, ob ein anbau für die volkshochschule gemacht wird obwohl eine eigene größere turnhalle viel wichtiger wäre?
warum haben wir so extrem viele alte lehrer dafür aber so wenig junge? das führt doch zwangsläufig zu lehrermangel in 5 jahren?
wäre es möglich die lehrpläne noch einmal so zu überarbeiten, sodass man nicht fast alle hobbies aufgeben muss um halbwegs gut in der schule sein zu können?
wäre es langsam nicht einmal angebracht nach mehr als 20 jahren deutscher einheit endlich ein zentralabi zu schaffen um eine faire chance für alle zu gewährleisten?
es kann nicht sein das man sein abitur in hessen mit bühnentanz machen kann und somit einen viel besseren durchschnitt hat im gegesatz zu einem der deutsch, mathe, physik und englisch schriftlich schreiben muss und dann noch eine mündliche prüfung machen muss um überhaupt sein abi zu bekommen(nur ein bsp.).
somit wird aktiv leistungsverzerrung betrieben, wodurch menschen wie ich beim auswahlverfahren durch nc viel schlechtere chancen haben!
das ist ungefähr so sozial gerecht wie jmd aus höhren schichten aufs gymnasium zu lassen, als jmd aus der "unterschicht" bei gleiche leistungen...
Herr Kultusminister, wenn man schon die Schule auf 12 Jahre um ein Jahr veringert, warum werden dann die Lehrpläne nicht entrümpelt??
Und warum müssen wir im Mathe-leistungskurs Sachen lernen, die unsere Mathelehrin z.T. erst im 1. Studiumsemester hatte?
Ich gehe in die 10. Klasse auf ein Gymnasium und finde es einfach ungerecht, dass wir einfach vergessen werden.
Wir haben einige Nachteile durch G8, aber was wird für uns gemacht?
Was ist wenn ich jetzt Sitzen bleibe? Ich kann doch nicht einfach das Jahr wiederholen, immerhin sind die G8er genauso weit mit dem Stoff wie wir!! Soll ich dann abgehen, aber was ist dann mit dem Abitur?
Wir werden immer mit den G8er verglichen, wenn wir vielleicht mal nicht so gut sind und das soll uns anspornen?
Und natürlich der Doppeljahrgang! Wie soll das den funktionieren, wenn sich auf einen Studiengang, der nur begrenzte Plätze hat, mehr bewerben. Wir haben nicht mehr so große Chancen! Dann ausweichen auf die nächste Uni??
Es ist ja nicht nur G8! Wie ich im Moment selber erlebe, ist es unverantwortlich welch teilweise unqualifizierten Studenten auf UNS Schüler losgelassen werde. Wie sollen wir da was lernen, wenn wir bei einem Referendar haben, der sein Fach selber nicht beherrscht und das in dem Jahr, indem wir die Zentraleabschlussprüfung schreiben!!
Halten sie es immer noch für eine gute Idee, dass das G8 in Bayern eingefüht wurde?
Warum merken sie nicht wie überfordert die meisten Schüler damit sind?
Warum gibt es immer noch Studiengebühren?Können diese nicht abgeschafft werden?