Fahrt ihr Dirt , BMX , Damenrad , Cruiser , etc ? Erzählt eure Geschichten rund um Fahrräder . Wohin haben euch eure Zweiräder schon begleitet und was habt ihr für Geschichten erlebt ? Was macht euer Fahrrad besonders und warum habt ihr genau dieses ?
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Kommentare
Fünf KommentareEinloggen
... schenkte ich meiner Mutter zu ihrem 75. Geburtstag, in der Hoffnung, dass sie wieder das Fahrradfahren fortsetzt. Sie fiel zuvor mehrmals mit ihrem alten Fahrrad um, verletzte sich mal mehr, mal weniger schlimm. Danach blieb das Fahrrad in der Garage stehen.
Das Dreirad ist einfach klasse. Differentialgetriebe, 3 Gang, mit Klingel, hinten eine super Gepäckfläche für Einkaufstaschen, zwar gewöhnungsbedürftig in den ersten Fahrstunden, aber dann fährt es sich prima!
Als das Fahrrad zum Geburtstag vor Ihrer Tür stand und wir es extra aus der bayrischen Weißwursthauptstadt ins »Gärtsche« (Umgangssprache füer das Saarland) brachten, entsprang das blanke Entsetzen aus dem Gesicht meiner Mutter. Nein, das Fahrrad wolle sie nicht, sie sei schließlich noch nicht soooo alt für ein Dreirad, sprach sie vor den zahlreichen Geburtstagsgästen, drehte sich um und ging wieder ins Haus.
Da half keine Überredungstechniken, kein Beschwichtigen, kein Intervenieren ihrer Freundinnen. So nahmen wir das Fahrrad wieder mit und benutze es selbst fort an. Ich sprach mit meiner Mutter nie wieder über das Dreirad. Meine Mutter stieg danach aber auch nie wieder auf ein Fahrrad, verschenkte ihr altes und verstarb fünf Jahre später.
Das Dreirad ist seit dem immer ein beliebtes Gesprächsthema. Oft werde ich gefragt, wo ich das tolle Fahrrad her habe, was es koste und wie praktische es doch sei. Manchmal wurde ich natürlich ebenso belächelt. Nach dem Motto: Wie kann ein junger Mann ein Dreirad fahren?
Und nach und nach sehen wir aber in unserer näheren Umgebung immer mehr Dreiräder mit ihren oft älteren, stolzen Besitzer/innen. Ein Kasten Bier oder eine volle Familien-Einkaufstasche habe ich zwischenzeitlich sehr viel und leicht transportiert.
Das Dreirad tut eben noch sehr gut seine Dienste!
mein Vater hatte so ein total veraltetes grünes Rad im Retrostyle (Baujahr ca. 1945 :)) das schon an allen Ecken und Enden rostete.
Er ist damit auch immer zur Arbeit gefahren (Krankenhaus) und hat's da wie jeden Morgen abgestellt (absperren unsinnig, weil keiner so ein Rad klauen würde :)).
Als er dann am Nachmittag aus der Arbeit kam und heimfahren wollte, fand er auf dem Sattel 50 Cent und einen Zettel, auf dem stand: "für den armen Arzt, der sich kein besseres Fahrrad leisten kann..." :)
Ich selbst hab ein blaues Mountainbike von corratec, bin total zufrieden damit und plane grad eine Radltour mit meinem Firmpaten und meinem Vater (diesmal mit einem neuen, das alte ist leider verschrottet...).
Mein Fahrrad hat mir mein großer Bruder zusammengebastelt. Die meisten Teile sind von einem alten DDR-Fahrrad (Diamant), die dann in dunkelblau (Gestell) und dunkelgrün (Schutzbleche) umlackiert wurden. Die Farbkombi hört sich nicht so berauschend an, sieht aber richtig cool aus und passt fast immer zu meinem Styling. Da ich ein Mädchen bin habe ich natürlich auch ein Körbchen dran und für´s sichere Fahren einen Klingel und Katzenaugen. Mit dem Licht sieht es da schon schlechter aus, mal brennt es und mal nicht ;) Da ich aber meist tagsüber fahre ist das kein Problem. Sonst habe ich nur einen Gang und keine funktionstüchtige Bremse, aber einen Rücktritt. (Mir sagte mal ein alter Mann das die Abschaffung des Rücktrittes, daran Schuld sei das so viele Unfälle passieren. Mhmm.. )
Für mich ist es das perfekte Fahrrad, weil ich in einer relativ flachen Region mit wenigen Bergen wohne und weil es ein Einzelexemplar ist. So kann es nur mich mit diesem coolen Fahrrad geben.
7 Gänge reichen doch bei weitem aus ( :
Mein Dirt hat auch nur 8 , kein Mensch
braucht ne 21er oder 24er Schaltung denke
ich . Kann alles nur schnell kaputt gehen
und die Übersetzung vom höchsten und niedrigstem
Gang sind bei ner 7er oder 8er nicht viel
anders als bei ne 21er bzw 24er .
Ich mag Damenräder , ich habe selber ein
altes Mifa das auf seine Reparatur wartet ( ;
Perfekt um einfach mal bequem irgendwo
hinzukommen ( :
Licht und Körbchen wird meins aber nicht
bekommen , es hat auch nur Rücktritt . .
Ich habe sämtliche Bremsenhalter abgeflext
und einen blanken Chromlenker ohne Griffe ,
Bremsgriffe und Klingel dran . Sieht echt
gut aus , ich suche noch Weißwandreifen ( :
Ich hatte ganz lange ein GT-Mountainbike und hab mich wirklich schweren, schweren Herzen von ihm getrennt, weil es mir einfach zu klein geworden war. Jetzt hab ich ein schickes Damenrad für die Stadt, diesmal tatsächlich auch mit Licht, Körbchen und allem was dazu gehört :) Nur 7 Gänge, aber wenn ich ganz ehrlich bin reicht das auch für die Weichei-Touren, die ich mache ^^"