Noch gute 326 Stunden bis in Baden-Württemberg das Abitur 2012 losgeht. Pünktlich um 8 Uhr werden Massen von Schülern, doppelt so viele wie sonst, mit Angst und Schrecken, auf ihren Stühlen sitzen und mit leeren Köpfen auf die Abituraufgaben starren.
Los geht es mit, wie sollte es auch anders sein, Deutsch.
Von vielen gehasst, von nur sehr wenigen geliebt...
Dieses Jahr auch wieder dabei, der geliebte Kohlhaas.(Für alle, die keine Ahnung haben was das ist: Michael Kohlhaas ist "einer der rechtschaffensten [...] und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit", eine Lektüre, die jeden Schüler an den Rand seiner Kräfte bringt, denn die Sätze ziehen sich über Seiten hinweg, bespickt mit Nebensätzen, die unwichtige Informationen enthalten und somit schafft es Heinrich von Kleist in einem Satz mindestens fünf Mal das Thema zu wechseln, besonders gerne benutzt er dabei die Konjunktion "dergestalt", dergestalt dass die endlosen Sätze bis ins unendliche verschachtelt sind, wäre dies nicht so, wäre Kohlhaas bestimmt eine spannende und auch interessante Lektüre, denn sie beschreibt den krassen Wandel eines Mannes und dessen brutale Auflegung gegen das Rechtssystem, sowie die Vetternwirtschaft, diese ist so brutal und gewalttätig, dergestalt dass Kohlhaas am Ende hingerichtet wird.
So nun anstatt mich leidenschaftlich dieser wunderbaren Lektüre zu widmen, versuche ich alles erdenkliche, um sie nicht noch einmal lesen zu müssen.
Und es stellt sich mir die Frage: Generationen von Abiturienten haben sich schon mit Kohlhaas,Kleist und seinen Mördersätzen rumgequält, wäre es denn nicht langsam an der Zeit, liebes Kultusministerium ein neues Sternchenthema auszuwählen?
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Kommentare
Vier KommentareEinloggen
ist ja schon irgendwie komisch, wir leben zwar alle im gleichen Land trotzdem ist der Bildungsplan komplett anders, wir lernen unterschiedliche Sachen zu unterschiedlichen Zeiten, wie auch das Abitur, während die Ersten schon fertig sind, haben die Anderen noch nicht mal angefangen. Und zu allem Überfluss werden die Abiturzeugnisse aus den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich gewertet!
Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Den Förderalismus in Ehren, aber in der Bildung sollte man das abschaffen!
bei uns in rheinland-pfalz ist es schon fast vorbei, nächste woche gibts an unserer schule mündliches abi und wir haben zwei tage abifrei :)
... durchaus beneidenswert? was ist denn der Grund für dein unfassbares Glück?
Ich musste mich nicht damit rumquälen :)