Nochmal zurück zu den Anfängen: Geburtsstunde des ersten Trabants war 1957. In diesem Jahr wurde das Kultauto vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau gefertigt und ausgeliefert. Nach und nach steigerte sich sein Beliebtheitsgrad in der DDR immer mehr und so wurde er zu einem der wichtigsten Autos damaliger Zeit. Insgesamt wurden zwischen November 1957 und April 1991 insgesamt 3.051.385 Modelle hergestellt und ausgeliefert. Jetzt ist er wieder da und, wenn alles gut geht, dann könnten die ersten neuen „Trabant nT“s mit reinem Elektroantrieb schon 2012 losrollen. Für SPIESSER.de ein Grund dem kleinen Kultmobil zu huldigen.
Die besten Trabiwitze findet ihr hier:
- Warum hat ein Trabi Räder? Damit man ihn nicht tragen muss.
- Warum haben so viele Trabis eine Anhängerkupplung? Damit man sie aufhängen kann, wenn sie nass geworden sind.
- Was ist ein Trabi mit einem Taschenrechner im Handschuhfach? Die Antwort der DDR auf "Knight Rider".
- Warum hat der Trabi den geringsten Innengeräuschpegel? Weil man sich beim Fahren ständig mit den Knien die Ohren zuhalten muss.
- Was wollten die Konstrukteure des Trabis mit ihrer Entwicklung beweisen? Humor.
- Trabifahrer fahren steuerfrei! Wenn sie sich anschnallen gilt ihr Gefährt als Rucksack.
- Ein Trabi-Besitzer an der Tankstelle zum Tankwart: "Für meinen Trabi hätte ich gerne zwei Scheibenwischer." Darauf der Tankwart: "Das ist okay, das finde ich einen fairen Tausch!"
- Mit dem Trabi ist den Ingenieuren eine geniale Konstruktion gelungen: Der erste Kofferraum ohne Auto.
- Als der reiche Amerikaner den von ihm bestellten Trabi bekommt, sagt er voller Anerkennung: "Diese Deutschen - immer gründlich! Bevor sie das Auto liefern, schicken sie erstmal ein Plastikmodell!"
- „Ist ihr Trabi schonmal gründlich überholt worden?“ „Schon oft, sogar von Fußgängern.“
Und damit ihr noch mehr Retrofeeling bekommt, haben wir zwei wunderbare Videos rausgesucht, die es wirklich in sich haben.
Was mögt ihr an dem kleinen Auto? Was sind eure Erinnerungen? SPIESSER.de wünscht allzeit frohe Fahrt!
Naja um ehrlich zu sein, finde ich den jetzt nicht besonders. Das könnte daran liegen, dass ich erst 15 Jahre alt bin und das Auto nicht grad dies aus meiner Zeit ist
Ja auch meine Kindheit hat mit einem Trabant 601 angefangen. Meine Mum hatte damals einen Champagnebeigen Trabi, unsern Hansi. Leider hat sich dann irgendwann der Motor festgefressen das wir ihn weggeben haben. Aber auch wenn so viele heutzutage über ihn schimpfen, es ist und bleibt einfach ein Kultauto und der Volkswagen der Deutschen Demokratischen Republik.
Zu dem neuen Trabant ist meine Meinung, dass dieser mit Sicherheit, genau wie die anderen neuen Versionen wie Käfer oder dem 500er Fiat, nicht diesen Kultstatus erreichen wird wie das Original Modell. Dagegen spricht schon der Aspekt Geld. Damals waren es einfach die einzigen Autos die der Großteil sich leisten konnte. Also hat fast jeder einen gefahren. Ob das nun der Käfer im Westen, die Ente in Frankreich oder eben der Trabi im Osten war.
Auch find ich das Design des "Neuen Trabis" irgendwie nicht so schön. Die Rennpappe oder Kugelporsche wie auch immer man ihn nennen will, war, ist und bleibt eben einzigartig. Und ob man ihn mag oder nicht ist egal. Eins ist gewiss, er hat Massen bewegt.
Zu dem zweiten Video noch.
Das Trabitreffen in "Zwicke" war auch für uns ein alljährliches Event. Also ich kanns nur empfehlen. Schade das ich jetzt im Kapitalistschen Ausland wohne und nicht mehr sooft in die Heimat komm.