Es gibt Politikverdrossenheit und es gibt Wahlmüdigkeit. politik-digital.de und die probono Fernsehproduktion wollten das in einem Video thematisieren. Das ganze sollte - nach amerikanischem Vorbild - in einer unterhaltsamen und ironischen Verpackung präsentiert werden. Ob das gelungen ist, wird vielen Foren heiß diskutiert. Aber seht selbst
Und hier quasi die Auflösung: "Geh nicht hin! Teil 2"
Und hier die amerikanische Version
Wie findet ihr das "Geh nicht hin!"-Video?
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
verzweifelter versuch cool zu sein- würde ich zu dem deutschen video sagen.
Ich denke, das ist die falsche Art, Leute zum Wählen zu annimieren. Klar dienen Promis als Vorbilder, allerdings nur solange wie, sie bei einer Meinung bleiben und nicht inner halb von 4 Minuten ihren Standpunkt komplett ändern, kurzum solange sie glaubwürdig sind.
Grade die Unglaubwürdigkeit wird von so vielen Menschen, die nicht zur Wahl gehen kritisiert. Die Politiker machen doch eh nicht das was sie sagen. Heute hü, morgen hott. Solche Sätze hört man. Politiker sind in vielen Augen unglaubwürdig.
Da fragt man sich doch, sind Promis, die erst (wenn auch gefakt) sagen, geh nicht wählen und dann ihre Meinung ändern glaubwürdiger? Nüchtern gesehn bietet dieses Video die Basis für Menschen, die nicht politisch informiert sind, nicht wählen zu gehen. Nach dem Motto: Wenn selbst die nicht wissen, was sie wollen, warum soll ich dann gehen?
Manche Aussagen im zweiten Video waren zwar ganz gut und überzeugend (z.B. Maik Krüger). Bei anderen wiederum (wie diesem einen mit de Zopf , ich kenn den leider nicht), denkt man: Mhm mir ist das eh egal, ich sag einfach was die wollen.
An dem Beispiel sieht man: Nicht alles was aus Amerika kommt, muss kopiert werden.
Das erste Video hört sich an als solle man wirklich nicht wählen.... ich find die amerikanische version auch wesentlich besser
Ich denke dass es genug Leute gibt die nicht wählen gehen weil sie keine Sinn darin sehen. Entweder ist es ihnen egal oder sie wissen nicht was besser für sie ist. Und wenn man dass nict weiss, weiss man auch nicht ob dass Video gefaket ist oder nicht. Deswegen finde ich es absolut krank irgendwelche Möchtegern Promis erzählen zu lassen dass wählen gehen keinen Sinn hat. Schließlich gibt es genug Länder in denen die Leute ihr Leben für eine einzige faire Wahl geben würden. Wer dass nicht zu schätzen weiss ist dumm. Ob es nun an Faulheit oder mangelnder Bildung liegt.
Naja die deutsche Version ist ein bisschen schlapp.
Bei den Amerikanern hört es sich so an,als ob sie es ernst meinen,doch bei den Deutschen,so als ob die vom Blattablesen. Hat mich überhaupt nciht überzeugt oder sowas, hätten die auch lassen sollen.
Wer waren die?
Ich hab niemanden da erkannt!!!!
Und wieso sollte ich denen dann glauben?
Aber, ach, ich bin ja eh erst 16... ich geh eh noch nicht...
Und wie's dann aussieht, wenn... wer weiß??
jetzt ist auch Teil 2, also die Auflösung des deutschen Videos auf der Seite. Die hat es vorhin aus irgendeinem Grund nicht mitgeschafft.
Sorry, die Onlineredaktion