Während seiner Vorstellung in der Kleinen Komödie in Warnemünde erklärt er der versammelten Gesellschaft auf humorvolle Art und Weise die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Hierbei bedient sich Matthias Machwerk verschiedenster Klischees und Vorurteile. Dennoch gelingt es ihm in unterschiedliche Bereiche des Lebens und des Sterbens einzutauchen. Eine Spur Selbstironie frischt die Darstellungen des Kabarettisten Machwerk auf und verleiht ihnen einen besonderen Charme. Beispielsweise zitierte er Abschnitte des BGBs und erklärt, dass eine Ehe aus folgenden Gründen annullieren werden kann:
1.) Wenn man sich zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht bewusst gewesen sei, dass es sich hierbei um eine Eheschließung handelt.
2.) Wenn man zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht zurechnungsfähig gewesen sei und beispielsweise unter Alkoholeinfluss der Eheschließung zugestimmt hat.
„Best of Comedy Frauen denken anders – Männer nicht!“ erinnert phasenweise an andere Kabarettisten und ist dennoch sehr erfrischend neu. Insgesamt bietet Matthias Machwerk ein solides und lustiges Programm mit einigen Gesangseinlagen von Seiten des Kabarettisten mit Hilfe des Rostocker Publikums. Zu sehen ist Matthias Machwerk 3. Juli in der Kleinen Komödie in Warnemünde. Karten sind erhältlich über das Volkstheater Rostock.