SPIESSER Community

Es kann nur Einen geben

SPIESSER-Redakteur Robert über die gescheiterte Fortsetzung von Salingers „Fänger im Roggen“

13. October 2009 - 11:44
von SPIESSER-AutorIn Robert Kaak.
Noch keine Bewertungen
Robert Kaak Offline
Beigetreten: 27.04.2009

So so, eine Fortsetzung lag also schon druckreif in der Schublade des Verlags. Ein New Yorker Gericht hat aber die Veröffentlichung untersagt. Wie auch hätte das sein können: Eine Fortsetzung von J. D. Salingers Roman „Der Fänger im Roggen“?


Foto: Kiepenheuer&Witsch

Alle, die das Original schon gelesen haben, wären bei einer Veröffentlichung natürlich entsetzt gewesen. Hätten ein „Unfassbar!“ vor sich hin gemurmelt und geschworen, niemals nur ein Wort in dieser angeblichen Fortsetzung zu lesen. Wie wollte man dieses Buch fortsetzen? Auf die Idee, eine Fortsetzung der Bibel zu schreiben, kommt heute auch keiner.

Und all denjenigen, die den „Fänger im Roggen“ und somit den Antihelden Holden Caulfield nicht kennen, nicht wissen, warum er sich furchtbar aufregt über das an die Wand geschmierte "Fuck you" in der Schule seiner zehnjährigen Schwester Old Phoebe, und es trotzdem auf seinen eigenen Grabstein gemeißelt haben will. Warum ihn Allie's Tod so aus der Bahn wirft und er sich in dieser Nacht beim Zerschlagen aller Garagenfenster sämtliche Handknochen gebrochen hat und warum er sich zu Weihnachten in New York angeschossen in eine Telefonzelle schleppt – all denen, die das zum ersten Mal hören, euch sei gesagt: Sicher, es gibt viele Bücher, die zu lesen lohnt. Keine Welt geht unter, wenn man den „Fänger“ im Leben nicht wenigstens einmal gelesen hat.

Bevor die Welt doch untergeht: Hier gibt es 15 Exemplare von "Der Fänger im Roggen" zu gewinnen...
Es geht ja auch keine Welt unter, wenn man im Leben nicht wenigstens einmal geknutscht hat.

Angeblich hätte die geplante Fortsetzung „60 Years Later - Coming Through The Rye“ heißen sollen, geschrieben von J. D. California, einem 33-jährigen Schweden. Die Hauptfigur, ein gewisser Mr C., ist heute 76 Jahre alt, schmeißt das Leben im Altersheim hin und reist nach New York. Holden Caulfield warf man aus der Schule, und auch er brach auf zur Odyssee nach New York. Dort lässt ihn Salinger allerlei Skurriles erleben: Er schleicht sich nachts in die Wohnung der Eltern, er besucht einen ehemaligen Lehrer, der seine schwulen Neigungen gegenüber Holden nicht zurückhalten kann, und er flüchtet schließlich in den romantischen Entschluss, gen Westen zu trampen, um in irgendeiner Holzhütte am Waldrand zu leben, mit Frau und Kindern, die er mit Büchern selber unterrichtet.

„Der Fänger im Roggen“ wird immer wieder bezeichnet als ein Buch über die Probleme des Erwachsenwerdens.

Kann man so sehen. Nur dann ist „Farm der Tiere“ auch ein Buch über Tiere. Holden ist einfach ein 17-Jähriger, dem der Sinn für das Besondere, für das Absurde eines Augenblicks nicht verloren geht: "What he was doing, he was giving her a feel under the table, and at the same time telling her all about some guy in his dorm that had eaten a whole bottle of aspirin and nearly committes suicide." Und der sich wehrt, weil es auch ihn erwischen soll mit all dem, was man für richtig und gut und selbstverständlich hält: "In the first place, I'm sort of an atheist. I like Jesus and all, but I don't care too much for most of the other stuff in the Bible." Und der trotzdem nie aufhört, sich auf Menschen einzulassen, nur lakonisch kommentiert: "Dont't tell anybody anything. If you do, you start missing everbody." Der trocken feststellt: "Women kill me. They really do. [...] They're always leaving their goddam bags out in the middle of the aisle." Der an einer Klippe stehen will, daneben das Roggenfeld, worin die Kinder spielen, Tausende von Kindern, und der jedes einfängt, das aus dem Roggenfeld rennt und dem Abgrund nahe kommt: "I'd just be the catcher in the rye and all. I know it's crazy, but that's the only thing I'd really like to be. I know it's crazy."

Was an diesem oft als Kultroman bezeichneten Buch fasziniert, ist nicht eigentlich die Geschichte selbst, sondern WIE Salinger sie erzählt, mit welchem Sarkasmus und mit welchem Biss und natürlich im Slang der damaligen Jugendsprache. Das machte ihn in jener Zeit zum Außenseiter. Im Englischen Original von 1951 verwendete Salinger angeblich 255 mal das Wort "goddam" und 44 mal "fuck".

In einigen Ländern durfte das Buch damals gar nicht erst erscheinen; heute soll es weltweit geschätzt 25 Millionen Exemplare geben.

Salinger lebt heute 90-jährig zurückgezogen irgendwo an der Atlantikküste von New Hampshire. Selbst gewählte Isolation, und das seit den 60ern. Grimmig soll er geworden sein, regelrecht aggressiv gegenüber jeder Form von Öffentlichkeit. Die Klage gegen das Buch des Schweden reichte er selber ein. Seit 1965 hat er nie wieder irgendwas veröffentlicht; ist aber angeblich immer am Schreiben – nur für sich, wie er einmal meinte. Erschienen sind von ihm neben Erzählungen auch Kurzgeschichten, in denen er nicht selten bis ganz nach unten gräbt. Auch das ein Argument, den "Fänger" nicht nur lapidar als „Für-alle-die-nicht-erwachsen-werden-wollen-Buch“ zu bezeichnen.

Oder hier das Buch gleich kaufen:Der Fänger im Roggen.

Nochmal zu möglichen Fortsetzungen. Was Salinger selbst in einem Interview sagte, reicht, um all das zu sagen, was über eine Fortsetzung zu sagen ist: "Es gibt nicht mehr von Holden Caulfield. Lesen Sie doch das Buch noch einmal, da steht alles drin. Holden Caulfield ist nur ein Moment geronnener Zeit."

 

Und noch fünf Zitate, die überzeugen sollen, den „Fänger im Roggen“ einmal zu lesen. Oder ihn noch einmal zu lesen. Und wer auch nur drei Worte Englisch kann, sollte sich das Original besorgen!

- "Goddam money. It always ends up making you blue as hell."
- "I hope to hell when I do die somebody has sense enough to just dump me in the river or something. Anything exept sticking me in a goddam cemetery. People coming and putting a bunch of flowers on your stomack on Sunday, and all that crap. Who wants flowers when you're dead? Nobody."
"I mean if you tell old Phoebe something, she knows exactly what the hell you're talking about."
„Our foyer has a funny smell that doesn't smell like anyplace else. I don't know what the hell it is. It isn't cauliflower and it isn't perfume – I don't know what the hell it is – but you always know you're home.“
"Just as someday, if you have something to offer, someone will learn something from you. It's a beautiful reciprocal arrangement. And it isn't education. It's history. It's poetry."

Und ihr? Welches Buch ist euer unbedingt-gelesen-haben-Tipp?

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sechs Kommentare
  • dieses Buch ist eins der Besten die ich kenne. Super geschrieben, gute Geschichte.
    Mich fasziniert auch Holdens kleine Schwester Phoebe, einfach ein phänomenales Buch !

  • ich empfehle:

    - Der Steppenwolf
    - Der Sandmann
    - Kafkas Puppe
    - Die Verwandlung :D

  • mhh.. mitunter zu den besten büchern, die ich gelesen habe, gehören auf jedenfall
    "Porträt des Künstlers als junger Hund" von Dylan Thomas und
    Haruki Murakamis "Kafka am Strand"

  • alte Herr Salinger verweigert sich,

    mit Recht!

  • großartig: "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

  • is notiert. ich will's jetzt lesen. :)

    Mein Buchtipp: "Glück" von will Fuerguson. (http://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-Will-Ferguson/dp/3548258778/ref=sr_1_18?...)

    --->Was passiert, wenn jemand einen Lebensratgeber rausbringt, der weirklich funktioniert? Wenn alle Menschen plötzlich glücklich sind?

    (Ich kann leider keine fesselten Buchvorstellungen schreiben, deshalb mach ich's kurz: Das Buch ist einfach DER Burner! :D )

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    3.22222
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    2
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    2
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    2
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    1
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.