Nach dem erfolgreichen Onlinekonzert bleibt KYUCHU nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn schon am nächsten Tag fahren wir nach Weimar. Hier haben die drei Jungs im Studentenclub Schützengasse ihren ersten Live Auftritt der VITA COLA Clubtour. Bevor es auf die Bühne geht, beziehen wir unser Hostel: ein altes Gemäuer mit Gruselfaktor. Knarzende Treppen, grimmig dreinschauende Porträts an den Wänden und winzige Klappbetten werden für eine Nacht für unser, äh, Wohlbefinden sorgen.
Von Aufregung keine Spur
Während KYUCHU in der Schützengasse ihre Instrumente und die Bühnentechnik aufstellen, schaue ich mich etwas um. Der Studentenclub ist so groß und gleichzeitig verwinkelt, dass ich mich auf dem Weg zur Toilette verlaufe.
Diese Jungs lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Als ich endlich wieder die Bühne gefunden habe, sind die Jungs schon mitten im Soundcheck und spielen sich warm. Dann heißt es warten. Bei einem Teller Geschnetzelten besprechen sie noch die Lieder, die sie heute Abend spielen werden. Aufgeregt scheinen sie aber immer noch nicht zu sein. Lorenz erzählt mir, dass er in Rostock vor ein paar Wochen bei einem offenen Casting von „Deutschland sucht den Superstar“ war. Aber nicht, weil er jetzt eine Solokarriere hinlegen will, sondern einfach, weil er gerade Zeit hatte. „Es lief aber nicht besonders gut. Ich habe ein Lied von der Band 'Die Kassierer' vorgesungen und die Musik gefällt denen wohl nicht so“, erinnert er sich grinsend.
Ohrwürmer
Um zwölf Uhr ist es endlich soweit: KYUCHU erklimmen die Bühne. Vom ersten Lied an geben sie alles und versuchen, das Publikum mitzunehmen. Schon nach ein paar Minuten können die ersten nicht mehr ruhig stehen und sind voll dabei. Auch der Rest kann sich der Musik nicht entziehen. Zu mehr als Kopfnicken und Füße wippen lassen sie sich aber nicht hinreißen. Doch davon lassen die Jungs sich nicht einschüchtern. Nach einer Stunde ist der Auftritt leider schon vorbei. Gemeinsam packen wir alle Instrumente ein und ziehen wieder in unser Gruselhostel. Hoffentlich wird die Band nicht von Geistern entführt, denn am 10. Oktober 2012 steht schon das nächste Konzert an. Diesmal treten sie im Klub Neue Mensa in Dresden auf. Mal schauen, ob die Dresdner Studenten bewegungsfreudiger sind.
Text: Anne Kluge
Foto: Maik Schuck Grafik: Juliane Dorn
Der Bandwettbewerb zur VITA COLA Clubtour geht in die vierte Runde. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Hier erfahrt ihr, wer dieses Jahr die Bühne rocken will.
Bunte Hüte, Pizza und der letzte Auftritt der VITA COLA Clubtour. Was KYUCHU bei ihrem Konzert im Club Sachsenring in Zwickau alles widerfahren ist, lest ihr im neuen VITA COLA Tourblog.
Diesmal kehrt KYUCHU im Lindenpark in Potsdam ein – ein Club mit ganz neuen Dimensionen für die Band. Ob der prall gefüllte Kühlschrank bei den Jungs Starallüren verursacht?
In Rostock zeigen die Jungs von KYUCHU nicht nur, was sie auf der Bühne können, sie lassen uns auch einen Blick in ihren Probenraum werfen. Was sonst noch alles passiert ist? Anne erzählt es euch im Tourblog.
Lustig ist das Tourleben. Erst recht wenn man mit einer Band wie KYUCHU unterwegs ist. Was Micha, Thomas und Lorenz alles auf der VITA COLA Clubtour erleben, berichtet euch Anne.
Nächster Halt: Dresden. Diesmal treten KYUCHU bei einer Erstsemster-Party im Klub Neue Mensa auf. Was auf, vor und hinter der Bühne passiert ist, berichtet euch Anne.
Was in den Musikvideos so leicht aussieht, entpuppt sich in Wirklichkeit als anstrengende Arbeit. Diese Erfahrungen haben jetzt auch Kyuchu, die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2012 bei ihrem ersten Videodreh gemacht.
Micha, Lorenz und Thomas von KYUCHU wissen, wie man die Bühne zum Beben und die Füße zum Tanzen bringt. Mit einer Mischung aus Alternative/ModernRock und einer Prise Progressive haben sie das Rennen um die VITA COLA Clubtour 2012 gemacht.