VITA COLA Clubtour 2012: Aller guten Dinge sind sechs
Bunte Hüte, Pizza und der letzte Auftritt der VITA COLA Clubtour. Was KYUCHU bei ihrem Konzert im Club Sachsenring in Zwickau alles widerfahren ist, lest ihr im neuen VITA COLA Tourblog.
26. October 2012 - 01:24 SPIESSER-Autorin Momo Ende.
Zwickau, die Stadt des... ähm ja... was eigentlich? Egal. Heute Abend ist es die Stadt des Rocks. Denn KYUCHU treten im Clubhaus Sachsenring auf. Neben dem ehemaligen Trabant-Fabrikgelände laden wir das Auto aus. Dann heißt es wieder warten. Nachdem wir mit dem Backstageraum in Potsdam regelrecht verwöhnt wurden, sitzen wir jetzt nur hinter dem Bühnenvorhang und frieren uns die Finger ab. Die Tatsache, dass das Konzert an diesem Abend ausverkauft ist, hält uns bei Laune.
Lorenz mit Hüten
Nach einer Weile bekommen wir Gesellschaft. Heute teilen wir uns den Platz hinter der Bühne mit einer Cover-Band. Als die gerade ihren Soundcheck machen, stürzt sich Lorenz auf deren Bühnenoutfit. Schwarze Hüte, glitzernde Hüte, weiße Hüte, Cowboy Hüte.
Lorenz ist ganz neidisch auf das Bühnenoutfit der
anderen Band.
„Wir sollten uns auch ein Bühnenoutfit zulegen", sagt er. „Vielleicht so etwas wie bei den Village People.“Thomas und Micha können seine Begeisterung nicht wirklich teilen.
Der Soundcheck verläuft im Club Sachsenring leider nicht so reibungslos wie in den vorhergehenden Clubs. Es mangelt nicht nur an der richtigen Technik, sondern auch an Leuten, die wissen was zu tun ist. Unter diesen Umständen wird sogar die Aufgabe, ein Banner aufzuhängen zum Staatsakt. Zum Glück hat sich bis zum Auftritt der Jungs alles geklärt. Als kurz vor dem Auftritt ein Mann mit 15 gefüllten und verdammt gut riechenden Pizzaschachteln den Raum betritt, sind alle Unstimmigkeiten vergessen.
Was will man mehr?
KYUCHU wissen, wie man Musik macht. Auch bei ihrem Auftritt in Zwickau stellen sie das wieder unter Beweis. Ihr letztes Konzert der VITA COLA Clubtour ist ein wahrer Ohrenschmaus. Sie geben noch einmal alles und übertreffen sich dabei selbst. Das Publikum ist so begeistert, dass die Band am Ende sogar noch eine Zugabe gibt.
Ein grandioser Auftritt, für einen gelungenen
Tourabschluss.
Dann heißt es Abschied nehmen. Ein bisschen wehmütig räumen wir nach dem Auftritt die Instrumente und die zugehörige Technik wieder ins Auto. Inzwischen können wir das wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen. Aber nicht nur das nehmen wir von der VITA COLA Clubtour mit. Wir haben gelernt, in zu kleinen Herbergs-Doppelstockbetten zu schlafen, ohne uns beim Aufstehen den Kopf zustoßen. Wir wissen, wie man sich auch mit Navi verfährt und wir haben so viel Cola getrunken, dass unser Blut dunkler ist, als des Teufels Seele.
Was will man mehr?
Ihr habt die VITA COLA Clubtour verpasst, wollt KYUCHU aber trotzdem live sehen? Dann schaut doch einfach auf ihrer Internetseite vorbei. Hier findet ihr Musik, Konzerttermine und ein paar Bilder von Thomas, Micha und Lorenz.
Der Bandwettbewerb zur VITA COLA Clubtour geht in die vierte Runde. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Hier erfahrt ihr, wer dieses Jahr die Bühne rocken will.
Diesmal kehrt KYUCHU im Lindenpark in Potsdam ein – ein Club mit ganz neuen Dimensionen für die Band. Ob der prall gefüllte Kühlschrank bei den Jungs Starallüren verursacht?
In Rostock zeigen die Jungs von KYUCHU nicht nur, was sie auf der Bühne können, sie lassen uns auch einen Blick in ihren Probenraum werfen. Was sonst noch alles passiert ist? Anne erzählt es euch im Tourblog.
Lustig ist das Tourleben. Erst recht wenn man mit einer Band wie KYUCHU unterwegs ist. Was Micha, Thomas und Lorenz alles auf der VITA COLA Clubtour erleben, berichtet euch Anne.
Nächster Halt: Dresden. Diesmal treten KYUCHU bei einer Erstsemster-Party im Klub Neue Mensa auf. Was auf, vor und hinter der Bühne passiert ist, berichtet euch Anne.
Was in den Musikvideos so leicht aussieht, entpuppt sich in Wirklichkeit als anstrengende Arbeit. Diese Erfahrungen haben jetzt auch Kyuchu, die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2012 bei ihrem ersten Videodreh gemacht.
Micha, Lorenz und Thomas von KYUCHU wissen, wie man die Bühne zum Beben und die Füße zum Tanzen bringt. Mit einer Mischung aus Alternative/ModernRock und einer Prise Progressive haben sie das Rennen um die VITA COLA Clubtour 2012 gemacht.