VITA COLA Clubtour 2012: Wolkig mit Aussicht auf Rock
Nächster Halt: Dresden. Diesmal treten KYUCHU bei einer Erstsemster-Party im Klub Neue Mensa auf. Was auf, vor und hinter der Bühne passiert ist, berichtet euch Anne.
11. October 2012 - 14:16 SPIESSER-Autorin Momo Ende.
Es regnet, es regnet, KYUCHU werden nass – zumindest das Auto. Denn während der gesamten Fahrt von Rostock nach Dresden regnet es. Doch davon lassen sich Lorenz, Micha und Thomas nicht aufhalten. Mit voll Karacho düsen sie in Richtung Klub Neue Mensa – gekommen, um Dresden zum Rocken zu bringen.
Nähkästchenplauderei
In Dresden angekommen beginnt das übliche Spiel: Instrumente ausladen, auf die Bühne schleppen, Banner aufhängen und Soundcheck. Und dabei möglichst nicht mit dem Kopf an die Decke stoßen, denn zwischen Bühne und Decke ist gar nicht so viel Platz. Hüpfen fällt also für den Rest des Abends aus. Zum Glück spielt Micha, der Größte der Band, im Sitzen.
Bei Schnitzel, Pommes und Spaghetti plaudert unser Tontechniker Axel ein bisschen aus dem Nähkästchen. Zweieinhalb Monate reiste er in einem Nightliner von Deutschland, über Österreich bis nach Italien. Bei seinen Tour-Erfahrungen können wir natürlich nicht mithalten. Noch nicht!
Unersättlich
Ein Tourbus, das wär schon was. Schon fangen wir an zu überlegen, wo wir für die nächsten Konzerte einen Tourbus herbekommen. Ein Nightliner wird es wahrscheinlich nicht, aber ein Fernseher könnte schon drin sein und eine Spielkonsole und eine Stereoanlage und ein Sofa und eine vergoldete Badewanne und...
Während Axel uns noch weiter mit seinen Geschichten bereichert, schielt Thomas immer wieder auf meinen halbvollen Teller. Die Portion Spaghetti war so groß, dass ich sie nicht geschafft habe. Thomas' Portion war wohl nicht ganz so groß. Damit der später nicht vor Hunger von der Bühne fällt, trete ich mein Essen an ihn ab. Nachdem er die restlichen Nudeln verputzt hat, hat er schon den nächsten Teller im Blick.
Instrumentale Akrobatik
Langsam füllt sich der Klub Neue Mensa mit Studenten. Grüppchenweise kommen sie herein und schauen noch ein wenig scheu aus der Wäsche. Ganz der Rockstar trinkt Thomas einen Tee vor dem Auftritt – Stimme ölen. Micha wirft sich in sein Bühnenoutfit – kurze Hose und T-Shirt, schließlich sitzt er direkt unter den Scheinwerfern und Lorenz, ist einfach nur Lorenz.
Langsam tastet sich das Publikum an die Bühne
heran.
Auf der Bühne geben die drei wieder von Anfang an alles. Egal ob mit Gitarre vor dem Bauch oder hinter dem Kopf – Thomas und Lorenz hauen in die Saiten. Aber eine Band wie KYUCHU, die weiß, wie der Rockhase läuft, scheint die Studentenschaft etwas einzuschüchtern. Nur langsam tasten sich die neuen Ersties an die Bühne heran. Der heutige Durchschnittsstudent gehört wohl zu einer sehr scheuen Gattung von Menschen. Nach ein paar Liedern kommt endlich Bewegung in die Masse. Am Schluss gibt KYUCHU sogar noch eine Zugabe. Dann ist auch das zweite Konzert der diesjährigen VITA COLA Clubtour leider schon vorbei.
Am 17. Oktober geht es weiter mit der VITA COLA Clubtour. Dann werden KYUCHU die Magdeburger Studenten zum Tanz auffordern.
Der Bandwettbewerb zur VITA COLA Clubtour geht in die vierte Runde. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Hier erfahrt ihr, wer dieses Jahr die Bühne rocken will.
Bunte Hüte, Pizza und der letzte Auftritt der VITA COLA Clubtour. Was KYUCHU bei ihrem Konzert im Club Sachsenring in Zwickau alles widerfahren ist, lest ihr im neuen VITA COLA Tourblog.
Diesmal kehrt KYUCHU im Lindenpark in Potsdam ein – ein Club mit ganz neuen Dimensionen für die Band. Ob der prall gefüllte Kühlschrank bei den Jungs Starallüren verursacht?
In Rostock zeigen die Jungs von KYUCHU nicht nur, was sie auf der Bühne können, sie lassen uns auch einen Blick in ihren Probenraum werfen. Was sonst noch alles passiert ist? Anne erzählt es euch im Tourblog.
Lustig ist das Tourleben. Erst recht wenn man mit einer Band wie KYUCHU unterwegs ist. Was Micha, Thomas und Lorenz alles auf der VITA COLA Clubtour erleben, berichtet euch Anne.
Was in den Musikvideos so leicht aussieht, entpuppt sich in Wirklichkeit als anstrengende Arbeit. Diese Erfahrungen haben jetzt auch Kyuchu, die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2012 bei ihrem ersten Videodreh gemacht.
Micha, Lorenz und Thomas von KYUCHU wissen, wie man die Bühne zum Beben und die Füße zum Tanzen bringt. Mit einer Mischung aus Alternative/ModernRock und einer Prise Progressive haben sie das Rennen um die VITA COLA Clubtour 2012 gemacht.