Der Führerschein muss her und das am besten sofort. Aber für die Theorieprüfung büffeln - das nervt. Statt etliche Bögen Papier zu wälzen kann man allerdings auch einfach mit dem Finger auf dem Display lernen. Wie das geht? Stephanie Uebelmann, 21, hats ausprobiert.
15. April 2011 - 11:11 von SPIESSER-Autorin A-n-j-a.
Stephanie lässt sich in der Straßenbahn auf einen der letzten Plätze fallen. Sofort ist sie ganz vertieft und tippt auf einem kleinen, schwarzen Gerät herum. Eine ältere Dame murmelt: „Typisch, diese jungen Leute haben ihre Augen immer nur auf ihren Handys!“ Falsch gedacht! Das schmale Gerät in Stephanies Hand ist kein Handy, sondern das Fahren Lernen Max Tablet. Die Auszubildende steht kurz vor der Theorieprüfung und nutzt jede freie Minute, um das lang ersehnte Ziel – die Fahrerlaubnis! – endlich zu erreichen.
Die Geräte für mobilen Lernspaß gibt´s exklusiv in eurer Fahrschule. Mehr Infos findet Ihr auf http://www.fahren-lernen.de- plus Wissenswertes rund um den Führerschein und Demofragebogen.
Und wie fühlt sich das an, mit dem mobilen Führerscheintrainer jede freie Minute fürs Lernen nutzen zu können? Stephanie jedenfalls will es nach ihrem Selbstversuch kaum wieder hergeben: "Ich habe sogar in der Werbepause meiner Lieblingsserie die Bedeutung der verschiedenen Verkehrszeichen gepaukt. Es ist ein riesiger Vorteil, dass ich jetzt nicht mehr ewig vor dem Computer sitzen muss, um meinen Lernweg durchzugehen. Und es macht Spaß, weil die Situationen so praxisnah dargestellt sind.
Härtetest: Kreuzung
Ich kann mit dem Praxistrainer schwierige Verkehrssituationen üben, die in der Fahrstunde nur schwer nachgestellt werden können. In der Prüfung schlägt der Zufall dann gnadenlos zu! Aber egal was kommt, mich kann jetzt nichts mehr schocken. Das Programm hat mich zum Beispiel an eine Kreuzung geführt. Bei dieser Aufgabe muss ich, wie im echten Straßenverkehr, innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden, wie ich mich verhalten soll: Welche Verkehrsschilder gelten für mich? Auf welche Verkehrsteilnehmer muss ich achten? Und mit welchen Gefahren muss ich rechnen? Habe ich ein Unterrichtsthema verpasst oder will ich entspannt nebenbei lernen, dann lasse ich mir das Prüfungswissen einfach im integrierten Hörbuch vorlesen oder ich schaue mir eine der Videosequenzen an. Damit der Stoff zur Prüfung auch wirklich sitzt, gibt's außerdem jede Menge Tipps und Lösungshinweise zu jeder Frage.
Meine Eltern haben ganz große Augen gemacht, als ich das mobile Gerät mit nach Hause gebracht habe. Meine Mutter wollte es sogar ausprobieren und hat schnell gemerkt, dass sie inzwischen schon wieder ganz schön viel vergessen hat. Mein Fahrlehrer sagt, das sei ganz normal. Jeder hat ungefähr ein Jahr nach der praktischen Prüfung nur noch einen Teil seines Wissens. Mal gespannt, was ich in einem Jahr noch weiß.
Schummeln kann man übrigens nicht, weil der Computer alle Fehler registriert und feststellt, in welchem Themengebiet man noch Nachholbedarf hat. Den Stoff kann mein Fahrlehrer dann kurz vor der Prüfung noch einmal gezielt mit mir durchnehmen, und dann habe ich vor der Prüfung keinen Bammel mehr.
Ich werde das Fahren Lernen Max Tablet auf jeden Fall zur nächsten Shoppingtour mit meiner Freundin mitnehmen. Wenn ich wieder auf sie warten muss, weil sie sich für kein Outfit entscheiden kann, dann lerne ich schnell die Vorfahrtregeln."
Wie stellt ihr euch mobiles Lernen für die Fahrprüfung vor? Verratet es uns und gewinnt einen Führerschein-Zuschuss von 500 Euro – gesponsert von www.fahren-lernen.de.Hier gehts zur Teilnahme.
Text: Anja Zimmermann
Fotos: Frank Grätz @fahrschule
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
ich hab meine fahrschule noch mit guten alten mitteln gemacht XD
stift und papier war das noch ;p
ich bin mir nicht mal sicher wie das jetzt hier ist ^^°
aber das teil klingt echt gut, ich frage mich nur gerade was ich wohl machen würde, wenn der akku mal leer ist o.o
aber ansonsten scheint das echt kein schlechtes teil zu sein ^^
Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.
Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.
Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.
Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung
Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.
Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.
Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!
„Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?
Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?
Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.
Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:
Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.
Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.
Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt
Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.
Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.
Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?
Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.
Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?
Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.
Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?
Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.
Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!
Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.
Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!
ich hab meine fahrschule noch mit guten alten mitteln gemacht XD
stift und papier war das noch ;p
ich bin mir nicht mal sicher wie das jetzt hier ist ^^°
aber das teil klingt echt gut, ich frage mich nur gerade was ich wohl machen würde, wenn der akku mal leer ist o.o
aber ansonsten scheint das echt kein schlechtes teil zu sein ^^
Das ist wirklich toll! Schade, dass ich das nicht hatte;).