Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:
07. January 2013 - 13:41 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Ehemals Klasse M. Die alte Klasse S ist in die neue Klasse AM integriert. Beim Führerschein Klasse B bekommt ihr die Klasse AM automatisch mit erteilt.
Das Tempolimit (80 km/h) für Fahrer unter 18 Jahren entfällt. Dafür gilt jetzt ein Leistungsgewicht von 0,1 Kilowatt pro Kilo.
„A beschränkt“ heißt jetzt A2. Beim Aufstieg von A1 auf A2 (mindestens zweijähriger Vorbesitz A1) ist nur noch die praktische Prüfung nötig.
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Kein prüfungsfreier Aufstieg aus A2 mehr möglich! Bei mindestens zweijährigem Vorbesitz von A2 nur praktische Prüfung nötig. Direkteinstieg ab 24 Jahren möglich.
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 Kilo dürft ihr immer mitnehmen. Anhänger über 750 Kilo dürft ihr dann ziehen, wenn die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 3.500 Kilo nicht übersteigt.
Wenn ihr einen Anhänger zieht, dessen zulässige Gesamtmasse 750 Kilo übersteigt und dadurch die zulässige Gesamtmasse eurer Fahrzeugkombination über 3.500 Kilo, aber maximal bei 4.250 Kilo liegt, müsst ihr euren Führerschein auf Klasse B96 erweitern. Das ist ohne Prüfung durch eine Schulung möglich.
In allen anderen Fällen, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 750 Kilo übersteigt, aber maximal 3.500 Kilo beträgt, braucht ihr den Führerschein Klasse BE.
Mit Fahren Lernen Max inklusive App seid ihr top vorbereitet! Seit 1. Oktober 2012 gibt es in eurer Prüfung Fragen, bei denen nicht mehr das ursprüngliche amtliche Bild geprüft wird, sondern eine geheime Variation davon. Es kann also sein, dass ihr ein Bild in der Prüfung zum ersten Mal seht. Mit Fahren Lernen Max geht ihr mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung. Der Variationen-Trainer hilft euch, die Verkehrssituation hinter dem Bild zu verstehen. Das spart euch sinnloses Auswendiglernen. Mit der kostenlosen App geht’s unterwegs einfach weiter*. So geht Führerschein-Vorbereitung heute! Alle Infos auf www.fahren-lernen.de/app
*Die Lernsoftware Fahren Lernen Max, die es exklusiv in Fahrschulen gibt, erfordert eine Internetverbindung, um das Fragebogentraining im Internet auf www.fahren-lernen.de zu nutzen. Für die Nutzung der kostenlosen Fahren Lernen App ist ein gültiger Fahren Lernen Max Zugang sowie eine mobile Internetverbindung erforderlich. Wir empfehlen W-LAN. Für die Internetverbindung und die Datenübertragung beim Online- und mobilen Training können jeweils providerabhängige Zusatzkosten entstehen. Die erforderliche Hardware wird vom Schüler selbst gestellt. Hard- und Software-Voraussetzungen: iPod touch® 4, iPhone® 3GS, iPhone® 4, iPhone® 4S, iPhone® 5, iPad®, iPad® 2 oder iPad® mit Retina™ Display, iOS 4.3 und höher. Android™ 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 und 4.0, ARMv7-Prozessor mit VFPU, mindestens 550 MHz, OpenGL ES 2.0, H.264- und AAC-Hardware-Decoder, 256 MB RAM. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Abweichender Funktionsumfang je Klasse, Fremdsprache und Plattform. Der Datenabgleich der ausschließlich vonFahrschulen gestellten Fahren Lernen Max PADs erfolgt in der Fahrschule. Aktuelle Systemvoraussetzungen auf www.fahren-lernen.de.
Text: Onlineredaktion
Quelle & Fotos: Verlag Heinrich Vogel
Grafik: Juliane Dorn
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Schon ein bisschen verquer, diese Logik gerade die Fahrschulen machten dadurch plötzlich Millionenumsätze...
Die Fahrschulen haben mehr zu tun, müssen neues Lehrmaterial anfordern, zusätzliche Umschulungen der Fahrlehrer durchführen lassen. Am Ende sinds ausschließlich die Prüfer und Sesselfurzer, die sich selbst und ihresgleichen auch in Zukunft wohl bezahlt wissen wollen.
Und jedes mal, wenn neue Führerscheinklassen entstehen machen die Fahrschulen und Prüfer noch mehr Kohle. ^^
Als mein Dad führerschein gemacht hat, gab es noch nur 4 Klassen.
im Satz "Das Tempolimit (80 km/h) für Fahrer unter 18 Jahren entfällt. Dafür gilt jetzt ein Leistungsgewicht von 0,1 Kilowatt pro Kilo." handelt es sich bei „Kilo“ um das Leergewicht des Kraftrades in Kilogramm.
Im zweiten Punkt war die Formulierung leider missverständlich. Bis 19.01.2013 war der Aufstieg von A2 nach A tatsächlich prüfungsfrei. Ab 19.01. ist hier nun eine praktische Prüfung erforderlich. Wir haben diesen Punkt daher umformuliert. Vielen Dank für den Hinweis!
"Das Tempolimit (80 km/h) für Fahrer unter 18 Jahren entfällt. Dafür gilt jetzt ein Leistungsgewicht von 0,1 Kilowatt pro Kilo."
Kilo steht für Tausend. Also 0,1 Kilowatt pro Tausend. Tausendwas?
Gewicht vom Fahrer? Vom Motorrad oder wenns nach meiner Ex-Mathe Lehrerin geht Äpfel?
"Auch hier ist beim Aufstieg von A2 auf A (mindestens zweijähriger Vorbesitz) nur noch die praktische Prüfung nötig."
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Schon ein bisschen verquer, diese Logik gerade die Fahrschulen machten dadurch plötzlich Millionenumsätze...
Die Fahrschulen haben mehr zu tun, müssen neues Lehrmaterial anfordern, zusätzliche Umschulungen der Fahrlehrer durchführen lassen. Am Ende sinds ausschließlich die Prüfer und Sesselfurzer, die sich selbst und ihresgleichen auch in Zukunft wohl bezahlt wissen wollen.
Und jedes mal, wenn neue Führerscheinklassen entstehen machen die Fahrschulen und Prüfer noch mehr Kohle. ^^
Als mein Dad führerschein gemacht hat, gab es noch nur 4 Klassen.
Lieber Nachwuchsmisanthrop,
im Satz "Das Tempolimit (80 km/h) für Fahrer unter 18 Jahren entfällt. Dafür gilt jetzt ein Leistungsgewicht von 0,1 Kilowatt pro Kilo." handelt es sich bei „Kilo“ um das Leergewicht des Kraftrades in Kilogramm.
Im zweiten Punkt war die Formulierung leider missverständlich. Bis 19.01.2013 war der Aufstieg von A2 nach A tatsächlich prüfungsfrei. Ab 19.01. ist hier nun eine praktische Prüfung erforderlich. Wir haben diesen Punkt daher umformuliert. Vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Anna aus der Onlineredaktion
"Das Tempolimit (80 km/h) für Fahrer unter 18 Jahren entfällt. Dafür gilt jetzt ein Leistungsgewicht von 0,1 Kilowatt pro Kilo."
Kilo steht für Tausend. Also 0,1 Kilowatt pro Tausend. Tausendwas?
Gewicht vom Fahrer? Vom Motorrad oder wenns nach meiner Ex-Mathe Lehrerin geht Äpfel?
"Auch hier ist beim Aufstieg von A2 auf A (mindestens zweijähriger Vorbesitz) nur noch die praktische Prüfung nötig."
Seit wann ist eine Prüfung von A beschränkt auf den offenen Führerschein notwendig? Normal darf man nach 2 Jahren offen fahren, ohne nochmals eine Prüfung zu absolvieren.