Für das Team im Steinhaus Bautzen begannen die Vorbereitungen für die Release-Party schon einige Tage zuvor. Der finale Abend der COLABO findet analog vor Ort und parallel auch im Livestream auf YouTube statt, so dass mehr Publikum dabei sein kann.
Moritz, Linus, Gregor und Felix von der Band Milonaut sind am Donnerstagnachmittag pünktlich zum Sound- und Bühnencheck im Steinhaus.
Das Team vom Steinhaus Bautzen leitet den Livestream
Lisa aus dem Steinhaus-Orgateam hat für den Abend eine leckere Süßkartoffel-Suppe gekocht – ein Garant für gute Stimmung im Team vor und hinter den Kulissen.
Sänger Moritz verrät, dass er ca. 2 Stunden vor einem Konzert nichts mehr isst, aber eigentlich immer eine Tasse Kaffee dabei hat. So bleibt er vor dem Auftritt wach und konzentriert. Die anderen Bandmitglieder versorgen sich hingegen vor dem Konzert nochmal mit Essen.
Let’s get it started!
Nachdem die letzten Checks abgeschlossen sind, steigt die Aufregung vor der finalen Video-Präsentation. Für Milonaut steht außerdem noch ein Livekonzert an und das bedeutet für die Band vor allem Konzentration aufeinander.
Leider können Visual Artist Robert und Tänzer Renan nicht in Bautzen dabei sein. Dafür ist Tänzerin Joanna mit ihrem Mann und ihrem Kind angereist. Beide sind mit Abstand ihre größten Fans und die beste Unterstützung!
Das Publikum trudelt im Steinhaus Bautzen ein, zur Begrüßung gibt es an der Tür ein erfrischendes Getränk von VITA COLA und dann kann der Abend auch schon beginnen.
DJ Ludi the Rockoon begrüßt die Zuschauer:innen im Saal und im Livestream. Mit ihm auf der Bühne sind Moritz und Linus von Milonaut, Tänzerin Joanna und Lisa vom Steinhaus Bautzen.
Lisa erzählt, wie der Wettbewerb zustande kam: „Das Steinhaus Bautzen, VITA COLA und der SPIESSER arbeiten seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung zusammen. Unser erstes und bekanntestes Projekt war die VITA COLA Clubtour. Durch die Pandemie mussten wir umdenken und sind in den digitalen Raum gewechselt – daraus entstand die Idee mit dem Musikvideo und letztendlich die COLABO.“
Der COLABO-Talk mit Moritz, Linus, DJ Ludi, Joanna und Lisa (v.l.)
Beim COLABO-Talk auf der Bühne berichten Moritz und Linus vom Musikvideodreh, Joanna geht nochmal näher auf die Zusammenarbeit mit Tänzer Renan ein: „Es war eine echte Herausforderung, unsere zwei verschiedenen Tanzstile zu verbinden.“ Außerdem wird nochmal der eigentliche Drehtag in Dresden beleuchtet, mit allen Up’s und Down’s. Lisa bringt es auf den Punkt: „Wir kannten uns alle noch nicht so lange, haben aber viel miteinander gelacht und konnten gut zusammenarbeiten – auch wenn wir am Ende des Drehtages völlig knülle in den VITA COLA-Liegestühlen lagen.“
Their Love
Dann ist es endlich so weit: Ludi moderiert den COLABO-Talk ab und das Musikvideo zum neuen Song „Their Love“ von Milonaut ist zum ersten Mal zu sehen!
Auf der großen Leinwand können wir dabei zusehen wie Joanna, Renan, Linus und Moritz im Musikvideo performen – sie verschmelzen und entfernen sich wieder voneinander - unter allem liegt der Gesang von Moritz.
Nach all der Zeit mit den Proben, der Planung und dem langen Drehtag ist es ein tolles Gefühl, das fertige Endergebnis zu sehen. Und auch das Publikum ist begeistert.
Nach dem Musikvideo steht die Band Milonaut schon auf der Bühne bereit. Die vier Musiker steigen ruhig in ihren ersten Song ein. Der Anfang wirkt sphärisch und schwermütig, dann wechselt die Stimmung zu einem schnelleren, eher funky Part. Das Publikum im Steinhaus lässt sich von der Musik im Beat treiben – ein abwechslungsreiches und unvergessliches Konzert, das Milonaut sehr wahrscheinlich ein paar neue Fans beschert.
Die Band Milonaut nach ihrem Konzert
(Felix, Gregor, Moritz, Linus v.l.)
Nach dem Konzert mit obligatorischer Zugabe und jeder Menge Applaus startet die Aftershowparty mit DJ Ludi the Rockoon. Für die Band und alle Beteiligten bedeutet das, durchatmen und sich selbst für die letzten COLABO-Monate feiern. „Es war schön, endlich das Ergebnis in den Händen zu halten bzw. auf der großen Leinwand zu sehen.“, erzählt Linus und Moritz ergänzt: „Es war ein großartiger Abend – Menschen waren im Steinhaus und im Livestream dabei. Außerdem konnten wir als Band in einer neuen Stadt spielen, mit einem tollen Publikum. Mega!“ „Ich war einfach nur glücklich, das fertige Musikvideo zu sehen.“, schildert Tänzerin Joanna, „Es hat sich gelohnt, die COLABO genau so durchzuziehen.“
Mit diesem guten Gefühl lassen sich alle noch bis tief in die Nacht im Steinhaus Bautzen zu Ludis Beats treiben. Die COLABO ist damit vorbei, aber das Musikvideo und die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit bleiben.
Wenn ihr nochmal in Erinnerungen an die COLABO schwelgen möchtet, dann findet ihr unter vita-colabo.de alle big steps, seit dem Beginn des Wettbewerbs. Oder ihr schaut auf Instagram (@spiesser.de) und Tiktok in die Behind-The-scenes Aufnahmen.
Text: Frieda Rahn
Fotos: Jörg Stephan, Alexander Goldhammer