Friss das

Heimkino? Aber richtig!

Die warmen Sommernächte sind vorbei und der Herbst rückt näher. Bald wird es wieder Zeit für kuschelige Filmabende auf dem Sofa. Um den Filmabend komplett zu machen, darf Knabberzeug natürlich nicht fehlen. Passend dazu haben wir hier ein leckeres – und zumindest etwas gesundes Süßkartoffel-Chips-Rezept für dich.

23. September 2021 - 13:25
SPIESSER-Autorin Kathi99.
Noch keine Bewertungen
Kathi99 Offline
Beigetreten: 01.04.2021

Süßkartoffel-Chips


Das brauchst du:
Du brauchst (für 4 Personen):
• 700 g Süßkartoffeln (ungefähr 7 Süßkartoffeln)
• 2 Thymianzweige
• 2 EL Olivenöl
• Pfeffer aus der Mühle
• Grobes Salz
 

So geht's:
1. Backofen vorheizen

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

2. Süßkartoffeln schneiden

Die Süßkartoffeln gründlich waschen und in hauchdünne Scheiben hobeln oder schneiden. Je dünner die Scheiben sind, desto schneller lassen sie sich am Ende backen. Die Schale der Süßkartoffeln ist essbar und muss somit nicht entfernt werden. Anschließend den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

3. Würzen

Die Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit dem Olivenöl und Thymian mischen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Am besten lässt sich das Öl mit den Händen verteilen. Dann zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffeln einzeln auf die Bleche verteilen.

4. Backen

Die Chips im vorgeheizten Ofen ca. 10 bis 13 Minuten knusprig backen. Gegen Ende der Garzeit solltest du die Chips im Auge behalten, da sich diese sehr schnell bräunen. Je nachdem wie salzig du es gerne hast, kannst du sie am Ende mit etwas groben Salz bestreuen.

Übrigens:

Die selbstgemachten Chips lassen sich auch gut aus Pastinake, Rote Bete oder Sellerie zubereiten. Dazu passt prima ein Sour Cream- oder Avocado-Dip. Oder probiere mal andere Gewürze. Chilli Flocken zum Beispiel verleihen deinem Snack ordentlich Schärfe.

Text: Katharina Ziegler
Teaserbild: Photo by Valerie Elash on Unsplash; Süßkartoffeln: Lisa Adai von Unsplash

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Friss das
  • gelöschter Nutzer
    Friss das

    Die Zukunft des Studentenessens?

    Knäckebrot und Nudeln mit Ketchup sind die Grundnahrungsmittel vieler Studenten. Fancy Geräte können sich die meisten nicht leisten und dann sitzt einem zwischen Prokrastination und Klausurstress auch noch die Zeit im Nacken. Ob ein Thermomix® der Ausweg in eine vitaminreiche und köstliche

  • John H. Watson
    Friss das

    Dinner for one

    Nach dem Abi ist vor der Zukunft, dachte ich einst. Eine Zukunft, die geprägt sei von Selbstständigkeit und dem Ausprobieren neuer Dinge. Tatsächlich probiere ich selbst und ständig Neues aus – von einer Gelinggarantie war jedoch nie die Rede.

  • freedy.beedy
    Friss das

    Freundliches Futtern

    Wer Bratwurst und Sauerkraut nicht mehr sehen kann, der sollte sich auf diese leckeren Rezepte von „Kiezküche. Refugees Welcome“ freuen. Mit einem Bissen gibt es gratis eine geschmackliche Reise um die Welt beim internationalen Kochen mit Freunden aus allen Ländern.

  • Gradl mim Radl
    Friss das

    Kochen will gelernt sein!

    Keine Lust mehr auf Fertiggerichte, Pizza & Co.? Dann schwingt doch einfach mal selbst den Kochlöffel! Das ist gar nicht so schwer, macht mächtig Spaß und Oma ist danach bestimmt stolz auf euch. Aus einfachen Grundrezepten werden leckere und abwechslungsreiche Gerichte für jeden

  • Gradl mim Radl
    Friss das

    Grünzeug mit Kultstatus!

    Kohl und Kult? Für die meisten ist das Grünzeug wohl nicht gerade der Inbegriff der Haute Cuisine. Dabei kann dieses Gemüse so vielseitig sein! Wir zeigen euch, wie man aus Kohl ein ganzes Menü inklusive Vor-, Haupt- und sogar Nachspeise zaubert.

  • Gradl mim Radl
    Friss das

    Ran an die Schoki!

    Nutella auf's Brot schmieren kann doch jeder! Mit der leckeren Schokoladencreme könnt ihr aber noch ganz andere Kalorienbomben zaubern. Passend zum Welt-Nutella-Tag hat euch SPIESSERin Franzi drei leckere Rezepte rausgesucht! (Hüftgold inklusive)

  • Gradl mim Radl
    Friss das

    Suppen für alle!

    Winterzeit ist Suppenzeit! Viele von euch denken bei „Suppe“ bestimmt an die klassische Kartoffelsuppe von Oma oder an den Eintopf, den Mama zur Resteverwertung kocht. Aber wie sehen Suppen an anderen Orten der Welt eigentlich aus? Jedes Land und jede Glaubensgemeinschaft hat seine eigenen

  • Onlineredaktion
    Friss das

    Lokal, saisonal‚ lecker! – Kürbis x 3

    Im Supermarkt gibt es rund um das Jahr alle Obst- und Gemüsesorten, die das Herz begehrt. Himbeeren im Januar? KeinProblem! Spargel im November? Hau rein! Doch diese Produkte haben einen langen Weg hinter sich und verbrauchen mega viel Ressourcen. Deshalb zeigen wir euch hier, welche Obst- und Gemüsesorten

  • Onlineredaktion
    Friss das

    #prinzpikocht:
    SpagBol à la Pi

    Prinz Pi is back! Doch der royale Rapper macht nicht nur auf der Bühne, sondern auch mit Kochschürze und Kochlöffel eine gute Figur. Den Beweis lieferte er in der Berliner SchuleEins! Zusammen mit den Schülern köchelte er eine eigene Variante von Spaghetti Bolognese – zum Nachkochen!

  • MissFelsenheimer
    Friss das

    #prinzpikocht: Möhrensuppe à la Pi

    Prinz Pi is back! Doch der royale Rapper macht nicht nur auf der Bühne, sondern auch mit Kochschürze und Kochlöffel eine gute Figur. Zeit für Beweise! Zusammen mit Schülern des Schneider-Gymnasiums Lichtenstein kreierte er eine leckere Möhrensuppe – zum Nachkochen!