Was'n da los?

SPIESSER wissen mehr

Politik, Wirtschaft und gesellschaftliche Entwicklungen haben nichts mit euch zu tun? Falsch! Hier ein paar aktuelle Themen, über die ihr Bescheid wissen solltet.

24. May 2022 - 10:50
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

8.500 Euro pro Kopf

Ausgaben für öffentliche Schulen leicht gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, haben die öffentlichen Haushalte im Jahr 2020 durchschnittlich 8.500 Euro für die Ausbildung einer Schülerin bzw. eines Schülers an einer öffentlichen Schule ausgegeben. Das waren gut 200 Euro mehr als 2019. Berlin gab den Ergebnissen nach 2020 von allen Bundesländern mit je 12.300 Euro die höchste Summe für die Lernenden aus. Schlusslichter waren Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit jeweils 7.800 Euro sowie Nordrhein-Westfalen mit 7.500 Euro. Am höchsten waren die Pro-Kopf-Ausgaben an integrierten Gesamtschulen. Dahinter folgen die Gymnasien, Grundschulen und Berufsschulen. Grund für die niedrigen Ausgaben an Berufsschulen ist laut den Statistikern, dass dort häufiger in Teilzeit unterrichtet wird.

Ungleichheiten überwinden

UNESCO-Weltbildungsbericht warnt

Im Dezember letzten Jahres legte die UNESCO ihren Weltbildungsbericht 2021/22 vor. Dieser warnt vor zunehmender Ungleichheit durch hohe Kosten, unzureichende staatliche Aufsicht und mangelnde Regulierung privater Bildungseinrichtungen in vielen Ländern. Insbesondere Haushalte in den am wenigsten entwickelten Ländern wenden demnach einen großen Anteil ihres Einkommens für die Bildung ihrer Kinder auf oder nehmen sogar Kredite auf, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Die UNESCO fordert daher unter anderem, die Chancengerechtigkeit bei der Finanzierung von Bildung konsequent mitzudenken.

Mehr Unterstützung für Lernende

BAföG-Reform wird ggf. schon im Wintersemester 22/23 greifen

Die Zahl der Studierenden, die BAföG erhalten, ist in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken. Denn viele Studierende gelten nach den aktuell geltenden Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes als nicht bezugsberechtigt. Die Reform, die bereits im rot-grün-gelben Koalitionsvertrag angekündigt wurde, soll das ändern. Ziel ist es, die Leistungen nicht mehr primär am Familieneinkommen auszurichten. Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis können mit etwas Glück noch in diesem Jahr mit einer BAföG-Erhöhung rechnen. Dafür muss die Reform nur noch abschließend in der Regierung, dem Kabinett, dem Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.

Weniger Sitzenbleiber

Neue Versetzungsregeln durch Schulschließungen wegen Corona

Im Schuljahr 2020/21 wiederholten an allgemeinbildenden Schulen 93.100 Lernende eine Klassenstufe. Das waren 50.500 weniger als im Schuljahr davor, hat das Statistische Bundesamt ermittelt. Grund dafür waren unter anderem die veränderten Versetzungsregeln, die viele Bundesländer wegen der pandemischen Lage einführten. Die Änderungen sahen vor, dass die Versetzung oft nicht mehr an die schulischen Leistungen geknüpft war.

18 Prozent Miese

Gender Pay Gap 2021

Auch 2021 haben Frauen in Deutschland pro Stunde weniger verdient als Männer – durchschnittlich etwa 18 Prozent. Der bundesweite Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern blieb damit im Vergleich zum Vorjahr quasi unverändert. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Über die vergangenen 15 Jahre hinweg betrachtet ging der sogenannte Gender Pay Gap in Deutschland insgesamt zurück: Im Jahr 2006 war er mit 23 Prozent nämlich noch 5 Prozentpunkte größer als 2021. In Ostdeutschland verdienten Frauen übrigens nur 6 Prozent weniger pro Stunde als Männer – dort ist der Unterschied also sehr viel geringer als in Westdeutschland (19 Prozent).

 

Grafik: Paula Kuchta

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Sommer 2022: Inklusion
  • freedy.beedy
    Mach dein Ding!

    "Ich habe auch noch andere Kompetenzen"

    Ob auf Instagram, TikTok oder seinem eigenen Blog – Raul Krauthausen klärt seit Jahren über verschiedene politische und gesellschaftliche Tabuthemen auf. SPIESSER-Redakteurin Frieda hat sich mit Raul in seinem gemütlichen Zuhause in Berlin getroffen und über Inklusion, Aktivismus

  • Kathi99
    Nachgefragt

    All inclusive? - Schön wär's!

    „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“, heißt es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Doch wie viel Barrierefreiheit und Inklusion gibt es wirklich im Alltag von Betroffenen? Um das herauszufinden hat sich SPIESSER-Autorin Katharina mit den Freunden Djamal und Fridtjof

  • Noe_SB
    Mittagspause mit ...

    "Die Aktion Mensch ist nicht nur das Thema Inklusion"

    Eine Rollstuhlfahrerin im Alltagsverkehr, ein blinder Student im Hörsaal, ein Kind aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Sie alle sind nicht anders als die Mehrheit der Menschen. Christina Marx von der Aktion Mensch ist sich sicher: Sie brauchen eine Gesellschaft, die jeder mitgestaltet,

  • Onlineredaktion
    Sommer 2022: Inklusion

    Das geht uns alle an

    Dass Inklusion kein Thema ist, das nur behinderte Menschen betrifft, sollte inzwischen klar sein. Für diese Seite haben wir euch noch mal wichtige Infos rund um das Thema zusammengestellt.

  • hannahreads
    5
    Meinung

    Inklusion per Smartphone?

    Home Studying im WG-Zimmer, per Livestream Veranstaltungen besuchen, gemeinsam Mittagessen via Zoom-Call. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sind alle Menschen täglich auf digitale Tools angewiesen, um räumliche Barrieren zu überwinden. Aber wie nutzen jene Menschen digitale

  • Cherilia
    Meinung

    Wie geht Schule ohne Hindernisse?

    Wenn es darum geht, junge Menschen mit Behinderung gut in den Schulalltag einzubeziehen, gibt es viele verschiedene Meinungen und Konzepte. SPIESSER-Autor Pierre untersucht, worin sich die Grundprinzipien Inklusion und Integration eigentlich unterscheiden und wo dabei die Zukunft der Schule liegt.

  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    Kreuzworträtsel Heft #192

    Mit unserem Kreuzworträtsel kommst du auf neue Gedanken und kannst mal vom (Schul-)Alltag abschalten. Mit etwas Glück und dem richtigen Lösungswort kannst du als Belohnung einen unserer Gewinne abstauben.

  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    King Richard auf DVD und BR gewinnen!

    Wir verlosen 3x King Richard auf DVD & Blue-Ray. Jetzt mitmachen und gewinnen!

  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    GREENLine Sets von Herlitz gewinnen!

    Nachhaltig und stylisch: Wir verlosen drei GREENLine Sets von Herlitz. Jetzt mitmachen und gewinnen!

  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    SING 2-Fanpaket gewinnen!

    Die musikalischen Tiere von SING sind zurück! Wir verlosen fünf tolle Fanpakete zum Heimkinostart des zweiten Teil. Jetzt mitmachen und gewinnen!

  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    Richtig Lernen lernen

    Ist es bei dir wieder so weit? Prüfungen oder Abiturklausuren stehen an? Vielen Schülern und Studenten fällt es schwer, sich in dieser Zeit zu konzentrieren und einen kühlen Kopf zu bewahren. Aber keine Panik! Unsere Tipps bringen dich durch die Prüfungsphase und unser Gewinnspiel

  • 4.5
    Gewinnen

    Blattkritik
    zum SPIESSER 192

    Bei Inklusion geht es nicht darum, jemanden zu bevorteilen, sondern jedem Menschen soll von Grund auf die gleiche Chance der Teilhabe ermöglicht werden. Niemand wird ausgeschlossen. Keiner wird in ein bereits final definiertes Konstrukt oder System hineingesteckt, an das er sich mühevoll anpassen