Die SPIESSER-Redaktion durfte sich fröhlich durch ein „Jahrespaket“ aus zwölf verschiedenen Säften der Firma Rauch durchprobieren mit dem Ziel, den perfekten Saft für jeden Monat zu finden. Bei manchen Sorten war man sich recht schnell einig, andere führten zu wilden Diskussionen. Ob es uns geschmeckt hat und wie das Urteil ausfiel, lest ihr hier:
22. October 2019 - 09:03 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Die Saftreihe „Happy Day“ verspricht, einen unvergleichlichen Fruchtgenuss und höchste Qualität. Außerdem soll die große Sortenvielfalt ein abwechslungsreiches Trinkvergnügen bieten. Die drei Superfruits-Sorten mit Açai, Acerola und Aronia sind dazu noch vollgepackt mit wertvollem Vitamin C.
Einer der Lieblinge: Lychee.
Was gefällt uns daran besonders gut?
Januar: Eine Vitaminbombe kann man in kalten Jahreszeiten immer gebrauchen und das verspricht der Superfruits-Saft „Brombeere+Acai“ zu sein. Leider kam er in der Redaktion trotzdem eher schlecht als recht an. Geschmacklich war die Sorte eher mittelmäßig – einige erinnerte der Geschmack seltsamerweise an Mate-Tee und nicht an Brombeere.
Februar: Die Sorte „Schwarze Johannisbeere“ kam da schon etwas besser weg. Die fanden die meisten dann doch sehr fruchtig und lecker, wenn auch nicht besonders außergewöhnlich.
März: Der Cranberry-Saft hatte nur wenige Fans und den meisten schmeckte er nicht wirklich gut. Als „pelzig“ und nicht besonders fruchtig wurde sein Geschmack bezeichnet. Positiv vermerkt wurde allerdings seine Optik.
Rote Traube: „geht so“.
April: Gut angekommen ist wiederum der Lychee-Saft. Dieser wurde nicht nur als lecker und fruchtig, sondern als geschmacklich echt ausgefallen eingestuft. Wir fanden ihn weich und frisch. Bei der Optik scheiden sich allerdings die Geister – einige fanden, dass der Saft lecker aussieht, andere dagegen so gar nicht.
Mai: Die Sorte „Orange Mango“ wurde ganz begeisterst als „die Geilste“ kommentiert. Und das war keine Einzelmeinung, denn der Saft wurde fast durchweg positiv beurteilt. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass er eher nach Mango, als nach Orange schmeckt.
Juni: Zu Unstimmigkeiten führte die Geschmacksrichtung „Erdbeere“. Während die einen ihn als richtig lecker bezeichneten, empfanden die anderen den Geschmack als extrem künstlich. Wenigstens bei der Optik war man sich einig: durchweg positiv.
Juli: Die Sorte „Cocos-Ananas“ war dann wieder echt beliebt. Sie wurde als „tropisch süß und lecker“ beschrieben.
Birne: alles andere als 0815.
August: „Himbeere“ kam vielen geschmacklich eher wässrig daher, aber lecker fanden wir die Sorte trotzdem. Viel Applaus gab es zudem für die Optik.
September: Mit dem Rote Traube-Saft waren wir nicht wirklich glücklich. Sowohl Geschmack, als auch die Farbe wurden als „geht so“ kategorisiert. Immerhin passt er in Richtung Herbst.
Oktober: Großer Beliebtheit erfreute sich „Birne“. Die Mehrheit fand den Saft echt lecker und alles andere als 0815. Zu süß war die Sorte zum Glück auch nicht.
November: Weniger Erfolg hatte dagegen „Granatapfel“. Er schmeckte den meisten zu wässrig und erinnerte eher an Rhabarber. Auch mit dem Aussehen konnte er nicht punkten.
Dezember: Die Sorte „Superfruits Aronia+Kirsche“ wurde als mittelmäßig eingestuft. Es wurde bemängelt, dass die Kirsche nicht gut heraus zu schmecken ist, dafür aber eine Honignote. Positiv erwähnt wurde dafür, dass die Sorte lecker aussieht.
Erdbeere: schmeckt sehr künstlich.
Was hat dir überhaupt nicht gefallen?
Zuckerschock! Die Rauchsäfte enthalten teilweise über 12g Zucker pro 100ml. Zum Vergleich: Sogar die Coca-Cola enthält „nur“ 10,6g Zucker pro 100ml. Das war uns eindeutig zu viel. Bei der Saftverköstigung wurde außerdem oft angemerkt, dass die Säfte teilweise unnatürlich und künstlich schmecken. Die Verschlüsse an der Öffnung waren bei einigen Tetrapacks auch nicht allzu stabil.
Wem würden wir es weiterempfehlen?
Neugierigen Saftliebhaberinnen und -liebhabern, die sich gerne ein eigenes Bild machen wollen.
Fazit auf einer Skala 1-5
Die Säfte bekommen von uns 2,5 von fünf Sternen. Die große Auswahl der verschiedenen Sorten ist interessant, auch haben viele von ihnen gut geschmeckt. Abzug gibt es allerdings für den hohen Zuckeranteil und für den stellenweise künstlichen Geschmack.
Schmeckt's selbst!
Gewinnt ein Jahrespaket mit „Happy Day“-Säften von Rauch und probiert euch durch von tropisch-süß bis fruchtig. Hier geht's zum Gewinnspiel!
Text: Sarah Plobner
Bildmaterial: on time PR GmbH für Rauch
Teaserbild: Paula Hohlfeld
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Der Cricut Maker ist ein Plotter, ein Plotter ist eine Schneidermaschine und was eine Schneidemaschine ist, erklärt euch Autorin Annika in diesem Testlabor. Soviel sei verraten: Obwohl sie den Cricut Maker mehrere Wochen testen durfte und das auch ausgiebig getan hat, hat sie das Gefühl, nur
Die Kopfhörer Trekz Air von AfterShokz versprechen mehr Sicherheit beim Joggen und Radfahren und sollen auch bei Schweißströmen super halten. Ob sie den hohen Erwartungen gerecht werden?
Ganze 11 Milliarden Wattestäbchen werden jedes Jahr allein in Deutschland produziert und das, obwohl die beliebten Q-Tips bereits nach der einmaligen Verwendung in der Mülltonne landen.
Die Firma „eeears“ möchte dem entgegenwirken und hat eine wiederverwendbare Alternative
9/10 Kaffeeröstereien hassen diesen Trick! Doch ausnahmsweise erzähle ich euch das Geheimnis: Es handelt sich nämlich um die „nao brain stimulation“-Dragees. Und ob diese genauso vertrauenswürdig sind wie andere Pillen, welche euch im Internet angepriesen werden, kann
Kosmetikprodukte schnell, einfach und günstig zu Hause herstellen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Das verspricht zumindest das Buch „Easy Glow“ von Anita Bechloch. SPIESSER-Autorin Marie hat ihre Küche in ein Beauty-Labor umgewandelt und verschiedene Mixturen
Handlich, schick und mit coolem Überraschungseffekt ist der Lautsprecher „woodbrick“ von InLine perfekt für alle, die kabel-, WLAN- und bluetoothlos Musik hören und dabei in dem Moment verweilen wollen. Lasst euch nicht länger ablenken!
Die neue „Schreibmappe College“ von WEDO verspricht eine praktische Ordnung für den alltäglichen Gebrauch. Allerdings nur, wenn du sowieso bloß wenig Materialien mit dir trägst. SPIESSER-Autorin Leonie hat die Mappe getestet.
Im März 2017 war es soweit – die Nintendo-Switch kam auf den Markt. Doch lohnt sich diese Anschaffung oder sollte man lieber bei der guten alten Playstation bleiben? Wir haben den Test gemacht.
Knallhart und unbestechlich? Das klingt nach SPIESSER-Testlabor! Denn hier seid ihr die Jury und bewertet neue Produkte. Diesmal im Test: das Partyspiel „Nilpferdschweiß ist pink“. Zehn SPIESSER-Produkttester unter euch haben je eines der Spiele gewonnen und für euch ganz genau
Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Allein ihr entscheidet, was taugt und was verboten gehört. Diesmal im Test, der neue Roman "Schrei" von Eric Berg. Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!
Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test, das neue Spiel "Nilpferdschweiß ist pink". Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!
Im SPIESSER-Testlabor seid ihr die Jury! Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test: der Roman „Salt & Storm. Für ewige Zeiten“. Zehn von euch haben je ein Exemplar des Romans von Kendall Kulper gewonnen und für euch getestet.
Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: die neuen Bodysprays von AXE. 20 SPIESSER haben es eingehend geprüft – hier sind die Ergebnisse.
Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: das neue Pesto von Bertolli. 20 SPIESSER haben es auf Käse und Kräuter geprüft – hier sind die Ergebnisse.
Ihr wolltet den neuen Fantasy-Roman "Salt & Storm. Für ewige Zeiten" lesen und testen? Ihr habt euch als Produkttester registriert und konntet eines von zehn Exemplaren des Romans gewinnen.
Ihr wolltet euch von dem neuen Dufterlebnis der AXE Bodysprays überzeugen? Ihr habt euch als Produkttester beworben und dafür eines von 20 AXE-Paketen bestehend aus sechs neuen Bodysprays gewonnen.
Kostenlos mit dem Smartphone im Internet surfen – ein Traum für alle Internet-Junkies. Vier SPIESSER haben den Sponsored Surf Basic Tarif von netzclub getestet, mit dem dieser Traum in Erfüllung gehen soll.
Wir haben den Ratgeber verlost, ihr habt ihn getestet. 16 SPIESSER-User hatten die Möglichkeit das Sachbuch zu studieren – wir verraten euch, wie es ihnen gefallen hat.
Ihr wolltet dieses Leichtgewicht selbst ausprobieren? Dann konntet ihr euch als Testhörer bewerben und einen SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker von Bose gewinnen.
Ihr wolltet den Tarif von blau.de testen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von drei Sony Xperia L 8GB NFC mit der SIM-Karte von blau.de gewinnen. 30 Euro Startguthaben gibt es obendrauf.