Die Kopfhörer Trekz Air von AfterShokz versprechen mehr Sicherheit beim Joggen und Radfahren und sollen auch bei Schweißströmen super halten. Ob sie den hohen Erwartungen gerecht werden?
20. December 2019 - 07:52 SPIESSER-Autorin Individuot.
Die Trekz Air wireless Bone-Conduction Kopfhörer haben neben dem langen Produktnamen laut Hersteller einiges zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf der Sicherheit liegt. Die Kopfhörer sind nämlich so designt, dass die Gehörgänge beim Hören offenbleiben. Das bedeutet, die Umgebungsgeräusche sind weiterhin wahrnehmbar, was Laufen, Radfahren und Autofahren sicherer machen soll. Außerdem soll der Rundum-Titanrahmen auch bei intensivem Training gut halten und bequem sein, wasserdicht und schweißabweisend sind die Kopfhörer laut Website ebenso. Hinzu kommen ein einfache Bedienung und bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit, die auf dem Prüfstand stehen.
Was gefällt dir an dem Produkt besonders gut?
Bei meinem Test war neben einer Runde um den Block mit den Kopfhörern auch ein ausgiebiger und schweißtreibender Hausputz drin, so mit Sofas wegscheiben und unter Betten kriechen. Auch wenn mir der Schweiß nicht in Bächen den Rücken runterrann, standen die Bequemlichkeit und der Halt der Kopfhörer trotzdem gut auf dem Prüfstand und konnten sich alle mal bewähren. Nichts rutscht oder fällt ab oder raus, auch wenn man sich regelmäßig den Schweiß von der Stirn wischt. Schon mal ein guter Anfang. Auch die Bedienung ist unproblematisch, durch einen Knopfdruck kann die Wiedergabe angehalten werden oder die Lautstärke heruntergedreht – dabei bleibt es aber auch, zum nächsten Titel kann man über die Kopfhörer direkt nicht schalten. Die Dauer konnte ich nicht voll prüfen, aber die fünf Stunden der Testphase haben die Kopfhörer mit Bravour gemeistert.
Gewinnt Kopfhörer Trekz Air von AfterShokz
Ihr wollt beim Joggen, Radln oder Inlineskaten nicht auf eure Lieblingsmusik verzichten, aber der Sicherheit zuliebe trotzdem eure Umgebung wahrnehmen? Hier geht’s zum Gewinnspiel!
Nennenswert ist vor allem das Hauptverkaufsargument der Trakz Air: Die gesteigerte Sicherheit beim Joggen oder Radfahren. Dass die Gehörgänge dabei offen bleiben, ist wirklich ein Gamechanger. Gut, wer sich auf dem Rad im Straßenverkehr so unwohl fühlt wie ich, dem werden auch die Kopfhörer nicht helfen, aber selbst beim Joggen ist es sehr viel angenehmer, so viel mehr um sich herum wahrzunehmen.
Was hat dir gar nicht gefallen?
Das, was den meisten Bluetooth-Kopfhörern mangelt: Die Reichweite. Vom Joggen mal ganz abgesehen, brach selbst beim Wohnungsputz die Verbindung im nächstgelegenen Zimmer regelmäßig ab. Ums Tapsen über den frisch gewischten Boden, um das Handy als Musikquelle zu holen, kam ich einige Male nicht herum. Tatsächlich hat AfterShokz das beim neuesten Modell bereits überarbeitet: Die XTrainerz sind nicht nur wasserdicht, sondern haben auch noch einen 4GB-Speicher.
Wem würdest du es weiterempfehlen?
Ich bin tatsächlich ziemlich begeistert von den Kopfhörern und würde sie allen empfehlen, die joggen oder häufig mit dem Rad unterwegs sind. Der Preis ist zwar mit aktuell 120€ auch echt nicht ohne, aber schaut man sich ähnliche Modelle anderer Hersteller an, sind die Trekz Air preislich im Rahmen. Wer also generell so viel ausgeben kann und will, ist mit dem Modell gut bedient.
Fazit auf einer Skala 1-5: Wird das Produktversprechen gehalten?
Der Cricut Maker ist ein Plotter, ein Plotter ist eine Schneidermaschine und was eine Schneidemaschine ist, erklärt euch Autorin Annika in diesem Testlabor. Soviel sei verraten: Obwohl sie den Cricut Maker mehrere Wochen testen durfte und das auch ausgiebig getan hat, hat sie das Gefühl, nur
Ganze 11 Milliarden Wattestäbchen werden jedes Jahr allein in Deutschland produziert und das, obwohl die beliebten Q-Tips bereits nach der einmaligen Verwendung in der Mülltonne landen.
Die Firma „eeears“ möchte dem entgegenwirken und hat eine wiederverwendbare Alternative
Die SPIESSER-Redaktion durfte sich fröhlich durch ein „Jahrespaket“ aus zwölf verschiedenen Säften der Firma Rauch durchprobieren mit dem Ziel, den perfekten Saft für jeden Monat zu finden. Bei manchen Sorten war man sich recht schnell einig, andere führten zu wilden
9/10 Kaffeeröstereien hassen diesen Trick! Doch ausnahmsweise erzähle ich euch das Geheimnis: Es handelt sich nämlich um die „nao brain stimulation“-Dragees. Und ob diese genauso vertrauenswürdig sind wie andere Pillen, welche euch im Internet angepriesen werden, kann
Kosmetikprodukte schnell, einfach und günstig zu Hause herstellen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun? Das verspricht zumindest das Buch „Easy Glow“ von Anita Bechloch. SPIESSER-Autorin Marie hat ihre Küche in ein Beauty-Labor umgewandelt und verschiedene Mixturen
Handlich, schick und mit coolem Überraschungseffekt ist der Lautsprecher „woodbrick“ von InLine perfekt für alle, die kabel-, WLAN- und bluetoothlos Musik hören und dabei in dem Moment verweilen wollen. Lasst euch nicht länger ablenken!
Die neue „Schreibmappe College“ von WEDO verspricht eine praktische Ordnung für den alltäglichen Gebrauch. Allerdings nur, wenn du sowieso bloß wenig Materialien mit dir trägst. SPIESSER-Autorin Leonie hat die Mappe getestet.
Im März 2017 war es soweit – die Nintendo-Switch kam auf den Markt. Doch lohnt sich diese Anschaffung oder sollte man lieber bei der guten alten Playstation bleiben? Wir haben den Test gemacht.
Knallhart und unbestechlich? Das klingt nach SPIESSER-Testlabor! Denn hier seid ihr die Jury und bewertet neue Produkte. Diesmal im Test: das Partyspiel „Nilpferdschweiß ist pink“. Zehn SPIESSER-Produkttester unter euch haben je eines der Spiele gewonnen und für euch ganz genau
Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Allein ihr entscheidet, was taugt und was verboten gehört. Diesmal im Test, der neue Roman "Schrei" von Eric Berg. Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!
Ihr seid die Jury! Im SPIESSER-Testlabor stellen wir euch Neues vor. Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test, das neue Spiel "Nilpferdschweiß ist pink". Registriert euch als Tester und gewinnt eines von 10 Exemplaren!
Im SPIESSER-Testlabor seid ihr die Jury! Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte! Diesmal im Test: der Roman „Salt & Storm. Für ewige Zeiten“. Zehn von euch haben je ein Exemplar des Romans von Kendall Kulper gewonnen und für euch getestet.
Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: die neuen Bodysprays von AXE. 20 SPIESSER haben es eingehend geprüft – hier sind die Ergebnisse.
Knallhart und unbestechlich bewertet ihr neue Produkte. Diesmal im Test: das neue Pesto von Bertolli. 20 SPIESSER haben es auf Käse und Kräuter geprüft – hier sind die Ergebnisse.
Ihr wolltet den neuen Fantasy-Roman "Salt & Storm. Für ewige Zeiten" lesen und testen? Ihr habt euch als Produkttester registriert und konntet eines von zehn Exemplaren des Romans gewinnen.
Ihr wolltet euch von dem neuen Dufterlebnis der AXE Bodysprays überzeugen? Ihr habt euch als Produkttester beworben und dafür eines von 20 AXE-Paketen bestehend aus sechs neuen Bodysprays gewonnen.
Kostenlos mit dem Smartphone im Internet surfen – ein Traum für alle Internet-Junkies. Vier SPIESSER haben den Sponsored Surf Basic Tarif von netzclub getestet, mit dem dieser Traum in Erfüllung gehen soll.
Wir haben den Ratgeber verlost, ihr habt ihn getestet. 16 SPIESSER-User hatten die Möglichkeit das Sachbuch zu studieren – wir verraten euch, wie es ihnen gefallen hat.
Ihr wolltet dieses Leichtgewicht selbst ausprobieren? Dann konntet ihr euch als Testhörer bewerben und einen SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker von Bose gewinnen.
Ihr wolltet den Tarif von blau.de testen? Dann konntet ihr euch registrieren und eines von drei Sony Xperia L 8GB NFC mit der SIM-Karte von blau.de gewinnen. 30 Euro Startguthaben gibt es obendrauf.