Sicher, alles ist eine Nummer kleiner als bei den Filmfestspielen in Cannes oder auf der Berlinale, aber nicht weniger attraktiv, und ein bisschen Glamour gibt es spätestens bei der Verleihung des Filmpreises auf dem kommmitmensch Film & Media Festival am 7. November 2019.
Und da solltest du dabei sein – als Zuschauerin oder Zuschauer oder besser noch direkt als Filmemacherin oder Filmemacher! Das Themenspektrum? Alles rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Dabei sind Filme aller Genres gefragt. Ob Dokumentation, Spot für TV, Kino oder Internet, Kunstfilm, Thriller, Komödie, Animation oder Clips und Stories in den sozialen Medien – in Düsseldorf wird gezeigt, was Bock macht. Und sogar mehr als das, denn beim Film & Media Festival geht es nicht nur um Film: ganz gleich, was dir zu den Themen Sicherheit und Gesundheit einfällt, wir freuen uns über alles vom Blogpost bis zum Hörspiel, von der Instagram-Story bis zur Bildergalerie.
Der Wettbewerb ist in allen vier Kategorien für Einreichungen offen:
- Dein Blick – für Schüler, Schülerinnen und Auszubildende aus allen Bereichen
- Mit Sicherheit Kunst – für Filmschaffende und Studentinnen und Studenten von Film- und Medienhochschulen
- Fokus Betrieb – Unternehmen und hier besonders auch klein- und mittelständische Betriebe, die im bewegten Bild Arbeitsschutz zeigen
- A+A Sonderpreis Hauptsache sicher – Industriefilme zu den Themen Persönlicher Schutz sowie betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
In Cannes wird auf die Goldene Palme hin gefiebert – beim Film & Media Festival winken handfeste Preise: von der Videoausrüstung über den Workshop bis zu Reisen nach Toronto oder Singapur. Die Beiträge werden während der A+A im Messekino gezeigt und die Siegerfilme am 7.11.2019 in der Halle 10 ausgezeichnet und prämiert.
Wie bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes gibt es in Düsseldorf natürlich eine mehrköpfige, prominent besetzte Jury, die die eingereichten Filme bewertet. Unter der Leitung von Isa Prahl, Filmemacherin und Regisseurin, werden unter allen Einsendungen die Siegerfilme ausgewählt.
Das Film & Media Festival bietet neben dem Messekino auch noch ein interessantes und abwechslungsreiches Nebenprogramm. Ganz gleich, ob du mehr darüber erfahren willst, wie du deinen Film noch besser machst oder einfach neugierig auf das bist, was schon mit der Handykamera alles möglich ist. Kurze Workshops, interessante Interviews oder einfach selbst in der „green box“ ausprobieren – während der A+A kannst du nach Herzenslust ausprobieren, mitmachen und dabei sein, wenn es um das Thema Film & Media geht.
Poetry Slam war gestern – heute geht’s um den Prevention Slam
Sicherheit und Gesundheit neu denken, mit frischen Ideen überzeugen, unkonventionell rüberkommen: Das ist der Prevention Slam auf der A+A 2019. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, kurz BASI, geht on stage.
In kurzer Zeit das Publikum für sich gewinnen, cool rüberkommen und am besten noch zuletzt die Preise abräumen – darum geht es auch beim Prevention Slam 2019. Studierende verschiedener Fachrichtungen bringen unter dem Motto „Gesunde Arbeit heißt für mich...“ Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt im Stil eines Slam auf die Bühne. Lust mitzumachen? Alle Infos die du brauchst gibt´s unter www.basi.de.
Uuund Action – jetzt Film einreichen und mit etwas Glück bist du schon bald mittendrin in deiner ersten Preisverleihung beim Film & Media Festival der A+A 2019!
Wichtig: schnell sein lohnt sich, denn der Einsendeschluss ist der 30.Juli 2019.
Die Bewerbungsunterlagen gibt es auf kommmitmensch.de
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der
Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.