Nummer gegen Kummer
(Kinder & Jugendliche)
Hilfe, wenn: dir der Schuh drückt, egal welcher.
Erreichbarkeit: Montag bis Samstag 14 bis 20 Uhr
Telefonnummer:
0800 / 11 10 33 3
E-Mail: nach Anmeldung
Web: nummergegenkummer.de
Heimwegtelefon
Hilfe, wenn: du Angst hast, nachts alleine nach Hause zu laufen.
Erreichbarkeit: Freitag und Samstag von 22 bis 2 Uhr
Telefonnummer:
030 / 12 07 41 82
E-Mail:
helfer@heimwegtelefon.de
Web: heimwegtelefon.de
TelefonSeelsorge
Hilfe, wenn: du in einer ernstzunehmenden Krise
steckst und keine Lösung parat hast.
Erreichbarkeit: immer
Telefonnummer:
0800 / 111 0 111 (evangelisch)
0800 / 111 0 222 (katholisch)
E-Mail: nach Anmeldung
Web: telefonseelsorge.de
Was ist eigentlich eine Angststörung?
Es gibt verschiedene Formen von Angststörungen und rund 600 Phobien, die häufig auftreten. Bei einer Panikstörung leidet man unter Angstanfällen mit heftigen körperlichen und psychischen Symptomen, die bis zur Todesangst führen können.
Oft tritt die Panikstörung zusammen mit Agoraphobie (auch Platzangst genannt) auf. Betroffene fürchten sich dann vor Menschenmengen, öffentlichen Plätzen oder davor, mit dem Fahrstuhl zu fahren.
Bei der sogenannten Generalisierten Angststörung machen sich die Betroffenen einfach ständig Sorgen um alles Mögliche. Beispielsweise, dass sie oder nahestehende Personen krank werden könnten, auch wenn es aktuell keine Anzeichen dafür gibt.
Davor habt ihr Angst:
Menschen, die unter einer Sozialen Phobie leiden, haben Angst davor, von anderen kritisch betrachtet zu werden, Angst vor anderen zu sprechen, Angst sich im Unterricht zu melden oder auch Angst davor, mit anderen zu telefonieren. Deshalb vermeiden sie solche Situationen. Wenn sie aber eine solche Situation durchstehen müssen, leiden sie oft unter Erröten, Zittern oder auch der Angst erbrechen zu müssen. Übrigens: Rund sieben Prozent der Bevölkerung leidet unter einer Sozialen Phobie.
Eine spezifische Phobie ist zum Beispiel die Angst vor Spinnen oder Hunden oder auch davor, Blut sehen zu müssen. Die Angst, die auch panisch werden kann, wird also durch ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation ausgelöst. Auch nur der Gedanke daran, kann die Angst auslösen.
50% der SPIESSER-User würden sich als Angsthase bezeichnen, weil
Gegen Angst hilft euch:
Teaser-Bild: Anja Nier