Schwerpunkt

Dreißig gute Ideen

1.000 Euro und einen Haufen Workshopangebote gab es für diejenigen, die beim Wettbewerb PlusPunkt KULTUR die besten Projektideen eingereicht hatten. SPIESSER.de-Autorin Nadine stellt euch ein paar Gewinner-Pläne vor.

07. November 2009 - 11:38
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Mit PlusPunkt KULTUR fördert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. das Engagement von Jugendlichen.
Die besten Projekt-Ideen werden mit je 1000 Euro ausgezeichnet. Außerdem bekommen die Jugendlichen in Projektwerkstätten Unterstützung bei der Organisation und können Kontakte zu anderen Aktiven knüpfen.
Am 4. Dezember 2009 wurden die neuen 30 PlusPunkt KULTUR-Preisträger im JugendKulturZentrum PUMPE in Berlin für ihre Engagementprojekte ausgezeichnet.

Da wäre zum Beispiel Dilara aus Kassel. Sie hilft Kindern mit Migrationshintergrund, sich in die deutsche Kultur hineinzufinden. Die 25-Jährige kommt selbst aus einer türkischen Familie. Dass sie sich schnell in Deutschland wohl fühlte, hat sie einer „deutschen Oma“ zu verdanken, einer älteren Frau, die sich ehrenamtlich um ausländische Kinder kümmerte.
Dieses Modell ist Vorbild für Dilaras Projektidee „Kultur Kids Nordstadt“: Einmal in der Woche treffen sich Kinder aus dem Kasseler Norden, dem Problemviertel der Stadt, mit Pädagogikstundenten, um gemeinsam Museen zu besuchen, Sport zu treiben und Kassel zu entdecken.

Zusammen fliegen

Kathrin (links) im Workshop Gruppenkmmunikation. Foto: Nadine

Ein anderes Projekt ist „Momentos de mi vida“, übersetzt: "Momente meines Lebens". Kathrin, 21, und die Mitglieder ihres Vereins „Volamos juntos e.V.“ (Wir fliegen zusammen) haben Fotos von Kindern aus Guatemala aufgenommen. Jedes Kind schrieb dazu einen kleinen Text über seine Gedanken, seine Zukunft, seine Hoffnungen. Die Fotos wurden dann deutschen Schulkindern gezeigt. Sie sollten sich zu jedem Foto die passende Situation ausdenken. Erst danach erfuhren sie von der wahren Begebenheit hinter dem Bild, zum Beispiel, dass das Kind auf der Straße eben nicht spielt, sondern arbeiten muss.

Ein Wohnzimmer für alle

Thomas im Workshop Kulturmanagement. Foto: Nadine
 

Thomas' Traum ist „Das offene Wohnzimmer“, bestehend aus einem Raum zum Diskutieren, daneben einem für Bandproben und noch einem für Ausstellungen.
Momentan besteht dieser Traum noch aus einem kleinen Lager mit ein paar alten Sofas in der Stadt Groß-Zimmern. Die 1000€ von PlusPunkt KULTUR sollen für eine Sanierung und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

 

 

Die 27 anderen Gewinner-Projekte findet ihr hier

 

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit PlusPunkt KULTUR

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Pluspunkt Kultur
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mit Kultur punkten

    Gute Ideen für ein kulturelle Projekt gibts viele. Doch oft scheitert die Umsetzung am schnöden Geldmangel. PlusPunkt KULTUR ändert das und fördert Projekte mit 1.000 Euro. Berwerbungschluss ist am 14. August 2010.

  • Anzeige
    Annemarie Pfeiffer
    Schwerpunkt

    Aktiv werden! Kultur mitgestalten!

    Susan, 23, gehört zu den glücklichen Gewinnern des letzten PlusPunkt KULTUR Wettbewerbs. Auch ihr könnt euch mit einem Projekt bewerben und 1000 Euro gewinnen!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Reif für den Zirkus: „Die Show gehört den Jugendlichen“

    Von wegen Bühnenmuffel: Beim Zirkus Waldoni werden Jugendliche zu Akrobaten: Sie jonglieren, fahren Einrad und tanzen auf dem Trapez. Anton Bauhofer, 20, erzählt von seinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Zirkus und weiß, warum die Bühnenschau auch ohne Zirkuslöwen zum Erfolg wird.