Zum Auftakt der VITA COLA Clubtour 2017 geht es für die Gewinnerband RED IVY nach Halle an der Saale. Im „Turm“ soll eine Erstsemestlerpartymeute unterhalten werden. Mittendrin: SPIESSERin Rebekka.
19. October 2017 - 09:17 SPIESSER-Autorin breakfastatspiesser.
Schon zu Beginn der Reise nach Halle ist die Stimmung im Auto ausgelassen. Hannah, Felix, Tobi, Bene und Jean-Michel scheinen sich sehr auf den Abend zu freuen. So wie es sich gehört hat Jean-Michel, aka „Schumi“, seinen Schatz auf dem Schoß: die E-Gitarre. Und weil wir uns noch in Dresden befinden und die Band auf dem Rücksitz vor sich hin dudelt, heißt es auf einmal: „Soa, jetzt haben wir schon mal in Dresden gespielt!“
Die Bässe der Soundanlage des Sprinters lassen das ganze Auto im Takt zittern. Im Kampf dagegen befindet sich Schumis Gitarre. So muss das!
Willkommen im Turm!
In Halle angelangt, werden wir durch gnadenloses Kopfsteinpflaster begrüßt. Nicht nur die Kiste Vita Cola zu meinen Füßen wird mal ordentlich durchgeschüttelt … Dann kommen wir auch schon an der Location an: Der Turm, welcher in wenigen Stunden von einer feierlustigen Studentenhorde gefüllt sein wird. Bis jetzt ist da nur eine riesige Säule in der Mitte des Raumes und ich denke mir: „Viel Spaß denen, die dahinter stehen dürfen und nichts sehen.“ „Wir können auf der anderen Seite der Säule ja Nacktbilder von Tobi zeigen“, witzelt Hannah. Na ob die das Problem lösen werden?
Ein Banner kommt selten allein.
Dann geht’s ans Aufbauen. Auf wacklige Manier wird das RED IVY-Banner angebracht, das Vita Cola-Banner folgt und schon kanns mit dem Soundcheck losgehen. Mir fällt wieder auf, wie viel Arbeit doch hinter einem Bandauftritt steckt. Da gibt’s so einige, wie der Laie jetzt sagen würde, „technische Schwierigkeiten“. Letztendlich läuft dann alles, auch der Merchstand ist in einer Ecke aufgebaut und verkaufsbereit. Ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie hier in ein paar Stunden die Menschen abgehen. Um die Säule kann man ja drum herum tanzen.
Ein paar Minuten später höre ich ein verstörendes Knurren. War das jetzt der Hund eines Eventmitarbeiters? Nein, nur mein Magen. Ach stimmt, Essen! Und umziehen? Schminken? Beim Asiaten um die Ecke schlinge ich mein Essen runter, während Hannah sich über ihrer Suppe schminkt. Ein Blick auf die Uhr zeigt, dass es Zeit wird wieder zur Location zurückzukehren. Gestärkt und aufgehübscht finden sich alle Bandmitglieder im Toursprinter vor dem Eingang zusammen.
Time to shine
Kurz vor Beginn sieht es noch relativ leer aus im Turm. Hier und da kauert ein Student, der verstohlen zur Bühne schaut. Die Aufregung steigt und steigt, da muss ein Mutmachkreis her! Doch dann ertönen die ersten Musikklänge. Zwar viel später als gedacht, doch dafür ist die Band mehr als motiviert und strotzt nur so vor Energie. Nach und nach füllt sich der Raum und RED IVY erntet den ersten Applaus. Sie geben alles und schaffen es, dass eine Mädchengruppe groupieartig vor der Bühne hin- und hertänzelt. Ich husche währenddessen mit meiner Kamera durch die Menge und versperre dem einen oder anderen die Sicht. Paparazzialarm sage ich da nur.
Dann ist der Auftritt auch schon vorbei und wir stehen noch voll von Adrenalin draußen in der Nacht. Für den Auftakt war diese Performance von RED IVY schon richtig gut! Ich freue mich auf das zweite Konzert morgen in Leipzig – und auf mein Bett.
RED IVY in Halle - So kanns weitergehen!
Tourtermine
Ihr wollt RED IVY Live erleben? Dies sind die Tourtermine der VITA COLA Clubtour 2017:
13.10. Leipzig - NAUMANN's (Felsenkeller) 19.10. Potsdam - Semesterparty, Waschhaus 20.10. Weimar - Studentenclub Künstlergarten 21.10. Rostock - Mau Club
Text und Fotos: Rebekka Hörnig
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Nach der VITA COLA Clubtour packen die fünf sympathischen Bandmitglieder von RED IVY im Gespräch mit SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda aus und erzählen, wie sie die Tour erlebt haben.
Fünf Städte, fünf Konzerte, unzählige Eindrücke und eine grandiose Tour liegen hinter
RED IVY, der Gewinnerband der diesjährigen VITA COLA Clubtour! Vorbereitet wurden die
fünf Musiker aus NRW in einem intensiven Bandcoaching beim Steinhaus Bautzen e.V.
Die VITA COLA Clubtour 2017 ist fast zu Ende. Den Tour-Abschluss darf RED IVY in Rostock feiern und gibt nochmal alles! SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda fällt der Abschied von der Band nicht leicht.
Weimar hat schon so manche Größe aufgenommen: Goethe, Schiller und gestern Abend durfte RED IVY ihren musikalischen Fußabdruck im Künstlergarten hinterlassen. Mittendrin bei diesem VITA COLA Clubtour-Jam war SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda.
An Tag zwei der VITA COLA Clubtour 2017 wartet in Leipzig NAUMANNs Felsenkeller auf RED IVY. Dort darf die Gewinnerband der VITA COLA Clubtour als Supportact von „Lot“ auftreten. SPIESSERin Rebekka weiß, was hinter den Kulissen passiert ist.
RED IVY begeistert in Potsdam nicht nur die Studierenden der WarmUp Semesterparty, auch die Einheimischen können von den VITA COLA Clubtour-Gewinnern nicht genug bekommen. SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda hat die fünf NRWler für euch auf ihrer Tour begleitet.
RED IVY, die Gewinner der VITA COLA Clubtour, scharren schon mit den Füßen und können die Tour kaum erwarten. Doch wer sind die fünf NRWler eigentlich? Bevor ihr sie live auf einem der Clubtour-Konzerte erleben könnt, haben wir RED IVY auf den Zahn gefühlt.
Sie haben es geschafft und sich gegen 108 Nachwuchsbands aus ganz Deutschland durchgesetzt, sie haben euch begeistert und die Jury überzeugt – Herzlichen Glückwunsch Red Ivy!
Sie sind Künstler, Manager, Redakteure und ihr Herz schlägt für die Musik. Die Jury für die diesjährige VITA COLA Clubtour steht fest: eine perfekte Mischung aus Erfahrung und Leidenschaft.
Von solchen Fans kann jede Band nur träumen! Ihr habt euch beim Voting so richtig ins Zeug gelegt und diese zehn Bands ins Finale der VITA COLA Clubtour katapultiert.
Sie haben für euch die besten Songs aufgenommen, die schicksten Bandfotos gemacht und die verrücktesten Storys erzählt – seit Jahresbeginn haben sich 109 Bands für die VITA COLA Clubtour 2017 beworben und damit ihr Schicksal in eure Hände gelegt. Jetzt zählt eure Stimme:
Als Newcomer Band selbst eine CD zu produzieren, sich Auftritte zu verschaffen und Erfolg zu haben ist zwar möglich aber wie schwierig es ist und was alles dazu gehört, weiß Jochen Ringl vom MMM Artist Management und Gründer des NewcomerRadio Deutschland.
Ihr seid eine Band aus Deutschland, habt einen einzigartigen Sound, lebt für eure Musik und wollt endlich auf Tour gehen? Dann bewerbt euch jetzt bei der VITA COLA Clubtour 2017 – nur drei Schritte trennen euch von eurem Traum!