Vertretungsstunde

„Nee, ich singe nicht.“

Malen nach Musik statt nach Zahlen. Das erlebte der Kunstkurs der Max-Beckmann-Oberschule Berlin, als dieser den DJ „Alle Farben“ vor die Nase gesetzt bekam. Frans Zimmer machte seinem Namen alle Ehre, legte Musik auf und entwarf mit den Schülern eigene bunte Albumcover.

15. December 2014 - 15:40
SPIESSER-Autorin Individuot.
Noch keine Bewertungen
Individuot Offline
Beigetreten: 01.07.2014

Frans: Hallo! Ich bin Herr Zimmer, bei mir geht‘s heute um Farben und Musik. Welche Emotionen verbindet ihr mit der Farbe Blau?

Tim: Kälte.

Dennis: Entspannung.

Frans: Was verbindet ihr mit Rot?

Alle Farben

Hinter Alle Farben steckt der gebürtige Berliner Frans Zimmer. Nachdem es mit seinem Kunststudium nicht klappte, produzierte er eigene Kunstwerke und machte Musik. 2012 gelang ihm mit seinem Auftritt vor 30.000 Menschen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof Berlin der Durchbruch. Ein Jahr später kam sein erstes Debütalbum „Synesthesia“ heraus. Mittlerweile ist er
fast jedes Wochenede unterwegs und legt auch außerhalb von
Deutschland auf.

Luisa: Liebe.

Jörn: Verlangen.

Tim: Wut.

Frans: Und wie sieht‘s mit Gelb aus? Das wären die drei Grundfarben.

Ahmed: Sonne. Hitze.

Frans: Stimmt! Wärme – genauso wie auch bei der Farbe Rot. Und wenn wir ein grelles Gelb nehmen?

Kyra: Dann auch Kälte.


Statt ein Mischpult zu bedienen, erklärt Frans
die Grundfarben.

Frans: Je nach Intensität ändern sich die Emotionen. Ich mache etwas Musik an. Bitte malt zu jedem Stück die Farbe auf, an die ihr denkt, und schreibt die Emotion dazu auf! Es wird wild gekramt, Blätter und Stifte werden herumgereicht.

Frans: Seid ihr bereit? Frans startet seinen Laptop: „Coldcut – Walk A Mile In My Shoes“ ertönt als erster
Song. Danach erschallt der fetzige Beat von „The Cure – The Lovecats“. Köpfe wippen im Takt und die
Schüler scheinen ganz vertieft in ihre Aufgabe. Mit „Erik Satie – Gymnopedie No. 1“ legt er als nächstes einen ruhigen Song mit Klaviermusik auf. Als vierter und letzter Song kommt Frans‘ eigene Single „Alle Farben – She Moves feat. Graham Candy“. Fröhliches Wippen mit Füßen, Köpfen und Stiften.

Frans: So, fangen wir mal mit dem ersten Lied an – was habt ihr dazu aufgeschrieben?

Jacklin: Dass es kalt ist.

Frans: Und welche Farben habt ihr gewählt?

Saskia: Blau.

Frans: Ich nehme an, die meisten haben Blau oder einen dunklen Ton gewählt, weil es ein melancholisches Lied ist. Nächstes Lied.

Dennis: Grün. Fröhlichkeit. Orange auch.

Frans: Also sehr froh und sommerlich. Als nächstes hatten wir ein trauriges Lied.

Jörn: Ich habe Braun gewählt. Das Lied hat etwas sehr Emotionales und Hoffnungsvolles.

Jacklin: Ich finde das Lied gar nicht so traurig, sondern eher romantisch. Deswegen überwiegt bei mir Rot.

Aylin: Ich hab einen noch dunkleren Ton gewählt – Schwarz.

Frans: Da scheint ihr ja ziemlich unterschiedlicher Meinung zu sein. Kommen wir zu meinem eigenen
Song.

Kyra: Ich habe mehrere Farben genommen: Gelb, Rot, Orange, Grün. Das Lied steht für mich für
Freude und Fröhlichkeit.

Frans: Was ich jetzt von euch möchte, ist, dass ihr zu einem dieser Lieder ein Cover entwerft. Die
Grundlage dabei sollen die Emotionen und die Farben bilden, die ihr gerade gesammelt habt.

Dennis: Was hat denn dein Cover für eine Farbe?

Frans: Das verrate ich euch nicht. Mich interessiert, was ihr draus macht. Frans spielt alle vier
Lieder noch mal ab.

Frans: So, schreibt bitte alle eure Namen auf eure Zeichnung und reicht sie nach vorne. Ein allgemeines
„Och nööö“ geht durch die Reihen. Frans schaut sich die Zeichnungen an und greift eine heraus, in der
die Farben blau und dunkelbraun dominieren.

Frans: Silke? Zu welchem Lied hast du das Cover entworfen?

Silke: Für das dritte etwas traurige und verlorene. Es soll Wassertropfen darstellen, die sich im Wasser
verlieren. Die nächste Zeichnung setzt sich aus verschiedenen Formen und Farben zusammen.

Jörn: Was das genau darstellen soll, weiß ich nicht. Ich habe mich einfach von der Musik inspirieren lassen.


Auf die Plätze, fertig, losgekritzelt!

Frans: Und welches Lied hast du gewählt?

Jörn: Das letzte.

Frans: Hat denn jemand das zweite Lied gewählt?

Kyra: Ja, ich. Es ist nicht ganz fertig, aber man erkennt die bunten Farben, die Fröhlichkeit ausdrücken sollen. Und der Kussmund ist auf den Liedtext zurückzuführen.

Frans: Ich bin der Meinung, dass Plattencover sehr wichtig sind, um die Emotionen der Musik
widerzuspiegeln. Für meine Single „She Moves“ habe ich die Farbe Orange genommen, also auch
sehr fröhlich und sommerlich.

Jörn: Wie sind Sie denn zu dem Beruf des DJs gekommen?

Frans: Eigentlich wollte ich Kunst studieren, habe aber schon immer viel Musik gehört und selbst
gemacht. Seit zehn Jahren lege ich mittlerweile auf. Anfangs habe ich mich mit irgendwelchen
Jobs durchgeschlagen, bis ich irgendwann so viele Aufträge bekam, dass ich mich ausschließlich auf
meine Musik konzentrieren konnte.

Ahmed: Legst du denn nur auf oder singst du auch?

Frans: Nee, ich singe nicht. Für meine Single habe ich mir einen Sänger geholt. Viele denken ja, dass
es vielleicht eine Frau ist, die da singt, aber es ist ein Mann. Die Klasse lacht.

Jörn: Was hören Sie denn privat?

Frans: Ich höre privat viel Verschiedenes. Wenn ich auflege, muss ich mich ja vorbereiten und
neue Musik entdecken. Was hört ihr denn so?

Jörn: Hip-Hop, Rap, alles Mögliche. Aber wenn „She Moves“ im Radio kommt, dann mach ich auch
nicht aus. Warum ist ihr Künstlername eigentlich „Alle Farben“?

Frans: Ich bin ein großer Fan vom Künstler Friedensreich Hundertwasser. Sagt euch das was? Alle
nicken.

Jörn: Natürlich!

Ahmed: Streber!

Frans: Und anfangs hieß ich „Hundertfarben“. Irgendwann entwickelte sich da „Alle Farben“ draus, weil‘s schöner klingt.


Und zum Schluss alle so SMIIIIIILE!

 

Fazit aus der Klasse:

Ahmed, 19

Ich fand die Stunde sehr einfallsreich, weil wir gelernt haben, wie viel Farben mit Emotionen zu tun haben.
 

Note: 1

 

 

Jörn, 18

Am Ende hat die Vielfalt gefehlt, aber er hat das heute zum ersten Mal gemacht.

Note: 1-

 

 

Kyra, 18

Es war sehr kreativ. Er hat uns einen tollen Einblick in das gewährt, was er so macht.

Note: 1-

 

 

Text: Polina Boyko
Fotos:
Torsten Roman
Video: Daniel Remler

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Vertretungsstunde
  • Blütenblatt
    Vertretungsstunde

    Die politische Macht von YouTube

    Mirko Drotschmann, alias MrWissen2go, hat mit seinen Lernvideos auf YouTube schon vielen Schülern durchs Geschichtsabitur geholfen. Nun werden seine Fähigkeiten als Vertretungslehrer an seiner ehemaligen Schule auf die Probe gestellt. Mit einer 11. Klasse des Albert-Magnus-Gymnasiums in Ettlingen

  • Blütenblatt
    Vertretungsstunde

    Von einer Weltregierung ohne Pflaumen im Kabinett

    Der Präsident der Europäischen Linken Gregor Gysi ist ein wahres Urgestein der Politik. Und das obwohl er sich in den vergangenen Jahrzehnten schon in vielen Berufen ausprobiert hat. Der einstige Rinderzüchter und heutige Anwalt war schon vieles, aber eines noch nie: Lehrer! Das kann er

  • mclovin
    Vertretungsstunde

    „Ich muss nicht aussehen wie ein Instagramfilter“

    Angelina Kirsch ist Influencerin, Model und Moderatorin. Vor geraumer Zeit, im Jahre 2008 n. Chr., hat sie ihr Abitur an der traditionsreichen Holstenschule in Neumünster abgelegt. Nun kehrt sie an diesen sagenumwobenen Ort zurück, um mit einer 10. Klasse über Privatsphäre und Social

  • Noe_SB
    Vertretungsstunde

    Was macht Europa für mich?

    Ein Laptop, ein rosa-flauschiges Notizbuch und grellbuntes Papier. Diana zur Löwen hat ihr Equipment bereits auf das Lehrerpult gelegt. Die Influencerin gibt eine Vertretungsstunde in Sozialwissenschaft am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium in Köln. Ihre Challenge: Die Jugendlichen zum

  • Kirschblütenrot
    Vertretungsstunde

    Klassik meets BossHoss

    Ein Lehrer? Langweilig! Für die Schüler des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin gab es mit BossHoss gleich doppelte Lehrer-Star-Power. Mit dem aktuellen Song „She“ im Gepäck wollten die beiden Musiker herausfinden, wie ihre Rock-Songs und der Nachwuchs aus dem

  • whityhumbuk
    Vertretungsstunde

    Können ist wichtiger
    als Reichwerden

    Samy Deluxe wollte eigentlich keine Schulworkshops mehr machen, sondern nur noch Musik. Für die SPIESSER-Vertretungsstunde hat er eine Ausnahme gemacht, unter einer Bedingung: Die Stunde sollte auf dem Land stattfinden.

  • Pamina96
    Vertretungsstunde

    „Es geht nicht darum, perfekt zu sein.”

    Worum geht es bei Nachhaltigkeit dann? Bestens vorbereitet, mit hautnahen Beispielen und musikalischer Untermalung diskutierten Johannes, Kris, Niels und Jakob von „Revolverheld“ diese und weitere Fragen mit den Achtklässlern des Gymnasiums Corveystraße in Hamburg.

  • VeryMary94
    Vertretungsstunde

    „Verzicht heißt immer auch Unzufriedenheit.”

    An seiner alten Schule, der Lausitzer Sportschule, wendet sich der ehemalige Kunstturner Philipp Boy an den sportlichen Nachwuchs mit einem saftigen Thema: Ernährung im Sport. Ob ihm die Schüler der 8. Klasse aus der Hand fressen?

  • freedy.beedy
    Vertretungsstunde

    „Womit werft ihr, wenn es keine Kreide gibt?“

    Wie sein Name vermuten lässt, beschäftigt sich Max Prosa mit Texten. Ob in der Musik oder Dichtung – oder eben in einer Vertretungsstunde am Gottfried-Keller-Gymnasium in Berlin. Dort hat er mit den Schülern der 10.4 über die japanische Gedichtform „Haiku“ gesprochen und gedichtet.

  • cana
    Vertretungsstunde

    „Wir könnten jetzt zusammen nach Bordeaux fahren.“

    Eigentlich ist Martin Schulz, Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat der SPD, gerade voll im Wahlkampfstress. Trotzdem hat er sich die Zeit genommen und mit Schülern des Politik-Leistungskurses der Carlo-Schmid-Oberschule in Berlin über Europa gesprochen.

  • juli_yuki
    Vertretungsstunde

    „Das fetzt richtig!“

    Dass nach 20 Jahren die Kreativität mal flöten geht, kann passieren. Die „Sportfreunde Stiller“ haben sich deswegen an die 10a des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leipzig gewandt und die Schülerinnen und Schüler um kreative Hilfe gebeten. Mit vollem Erfolg!

  • Henk Marzipan
    Vertretungsstunde

    „Meine Haupttechnik ist Nichtstun.“

    „Von hier an blind“ war definitiv nicht das Motto von Judith Holofernes‘ Vertretungsstunde. Bestens vorbereitet sprach die Musikerin, deren Band „Wir sind Helden“ einen Meilenstein der deutschsprachigen Musik bildet, mit Schülern der Max-Backmann-Oberschule über Kreativitätstechniken.

  • Miliane
    Vertretungsstunde

    „Facebook ist uncool.“

    Einfach mithilfe des Internets ein Star werden? Der Comedian Kaya Yanar musste noch den Weg über das Fernsehen gehen und sprach mit den Zehntklässlern des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in Frankfurt über soziale Medien, Hasskommentare und Herausforderungen.

  • Jenifer Girke
    Vertretungsstunde

    „Es ist kompliziert“

    Die Journalistin Dunja Hayali glaubt an vieles, aber nicht an alles. Genau wie die Zehntklässler der Berlin Cosmopolitan School. Wie wichtig das Thema Glaube ist, beweist diese Vertretungsstunde, in der es vor allem um die Frage ging: Woran glauben wir eigentlich?

  • Juli_ane
    Vertretungsstunde

    Peinlich gibt’s nicht

    Wut, Trauer, Freude, Eifersucht – das alles in einer Schulstunde? Aylin Tezel macht's möglich. Mit „physical theater“ betitelt sie ihre Vertretungsstunde im Grundkurs Darstellendes Spiel. Die Schüler des Berliner Lessing-Gymnasiums machen begeistert mit und löchern

  • FranziFranzzz
    Vertretungsstunde

    Hola, Klosterschule!

    Wenn sich einer mit Mode und dem Catwalk auskennt, dann ist das Jorge González. Der gebürtige Kubaner hat mit den Schülern der 8. Klasse der Klosterschule in Hamburg nicht nur über die neuesten Laufsteg-Trends gesprochen, sondern auch über Toleranz und Respekt.

  • Tobit
    Vertretungsstunde

    Aberglaube für Anfänger

    Horoskope, Rituale, schwarze Katzen: Schauspieler Elyas M'Barek hat als Vertretungslehrer einer 10. Klasse an der Sabel Schule in München das Thema zumindest gestreift.

  • alina.bargzoog
    Vertretungsstunde

    „Sport soll verbinden“

    Mit Ruhm und Ehre wurden die beiden Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann nach ihrem Olympiasieg in London überschüttet. Doch im Sport ist nicht alles Gold, was glänzt. Über Homophobie im Sport sprachen sie mit Elftklässlern aus Leverkusen.

  • grünerTee
    Vertretungsstunde

    „The Magic
    of Labern“

    Bremen, Freitagnachmittag, kurz vorm Wochenende: Jan Böhmermann streunert über sein altes Schulgelände. Für SPIESSER wagt er das Lehrer-Experiment. Für die Schüler des Schulzentrums Bördestraße die Chance zum Entspannen – denken sie. Falsch gedacht!

  • sophielorraine.senf
    Vertretungsstunde

    Tierisches Wort-Hang-Around

    Alligatoah macht ernst und denkt mal an die Kinder! Irgendwo zwischen Wort-Hang-Around und Tautologie begibt er sich als Vertretungslehrer der 10. Klasse am Käthe-Kollwitz- Gymnasium Berlin auf die Suche nach dem schönsten Wort. Und beweist dabei selbst sein Können als Rapper und Poet.

  • TherryK
    Vertretungsstunde

    So wie du kickst

    Es wurde geschwitzt, gekickt und gelacht. So erlebte SPIESSER-Praktikantin Theresa die SPIESSER-Vertretungsstunde mit MoTrip in der Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße Aachen. Vor der 9b kam der Rapper als Sportlehrer mächtig ins Schwitzen.

  • CarlosVomDach
    5
    Vertretungsstunde

    Punk gegen Pelzhandel

    Gar nicht mal so punk-rockig, sondern leicht nervös kehren die Jungs von Itchy Poopzkid an die Gründungsstätte ihrer Band – ihre alte Schule – zurück. Dort halten sie eine nachdenkliche Vertretungsstunde über soziale Missstände und die Verantwortung jedes Einzelnen.

  • Elektroprinzessin.
    Vertretungsstunde

    Gegen die braune Suppe

    Ibbenbüren scheint friedlich und ruhig. Kaum zu glauben, dass die Donots hier groß geworden sind. Laut vertreten die fünf Rocker ihre politische Meinung auf der Bühne. Doch was passiert, wenn statt eines tosenden Publikums 19 gespannte Augenpaare auf politische Statements warten?

  • sophielorraine.senf
    4
    Vertretungsstunde

    Sensationell geil

    Woche für Woche konkurriert Klaas Heufer-Umlauf vor laufender Kamera bei „Circus HalliGalli“ mit seinem TV-Kollegen Joko Winterscheidt. Ob der Entertainer auch ernst kann? Diesmal stellt er sich als Vertretungslehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin beim Thema „Medien

  • Individuot
    Vertretungsstunde

    Die Stunde der Rose

    Sein perlweißes Lächeln blitzt in der Sonne, Frisur und Sakko sitzen perfekt – und er hat Rosen dabei. Eigentlich fehlt nur das weiße Ross, als Paul Janke ein Hamburger Gymnasium in den Ausnahmezustand versetzt, um mit der 10b über Liebe zu philosophieren.

  • John H. Watson
    Vertretungsstunde

    Manche Dinge fragt man nicht

    Fragen oder nicht fragen – das ist hier die Frage. Schauspieler und YouTuber Daniele Rizzo kehrt als Vertretungslehrer nach zwölf Jahren an seine alte Schule, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Dortmund, zurück. In einem Interview-Training mit Schülern der zehnten Jahrgangsstufe

  • Leonard Kehnscherper
    5
    Vertretungsstunde

    Algen? Supergeil!

    Mit Sonnenbrille, Nagellack und dem berühmten Rauschebart betritt Friedrich Liechtenstein, besser bekannt als Mister „Supergeil“ aus der gelb-blauen Supermarkt-Werbung, die 10. Klasse des Berliner Gymnasiums im Bezirk Lichtenberg. Und er hat eine Mission: Er will die Jugend für

  • whiteblankpage
    Vertretungsstunde

    „Ich will nicht doof aussehen!“

    Was bedeutet eigentlich Schönheit? Mit dieser Frage setzte sich Topmodel Lovelyn gemeinsam mit dem Kunstkurs des Weidener Augustinus-Gymnasium auseinander. Sie sprach mit den Schülern über den Schlankheitswahn im Model-Business, gesunde Ernährung und ihr fehlendes Talent beim Zeichnen.

  • SaskiaBecker
    Vertretungsstunde

    „Explodierende Elefanten sind möglich“

    Montagmorgen, erste Stunde. Statt HTML-Codes bekam die 9. Klasse des Schiller-Gymnasiums in Köln in Informatik Promis vor die Nase gesetzt: Die YouTube-Stars von Y-Titty gaben Nachhilfe in Sachen Kreativität und verrieten, wie man mit Videos im Internet Geld verdienen kann. Natürlich hatten

  • MissFelsenheimer
    Vertretungsstunde

    „Seid das Original, keine Kopie!“

    Freitagmorgen, noch eine Woche bis zu den Ferien: Poetry-Slammerin Julia Engelmann hat sich trotzdem in eine 12. Klasse der Oberschule an der Egge in Bremen gewagt. Dort hat sie mit den Abiturienten in spe über ihre Stärken und Schwächen gesprochen und allen eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein