Schwerpunkt

Rekordjäger

Stures Joggen oder Fahrradfahren sind euch auf Dauer zu langweilig, ihr wollt aber trotzdem fit bleiben? Viviane lässt sich von drei Sportlern inspirieren, die mit ihren skurrilen Aktionen Weltrekorde aufstellen.

05. November 2012 - 12:04
von SPIESSER-Autorin Gurkensalat.
Noch keine Bewertungen
Gurkensalat Offline
Beigetreten: 17.06.2011

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der AOK.

Von klein auf bin ich sportbegeistert. Fußball ist mein Ding, Leichtathletik ebenso. Beides hab ich selbst ausprobiert und mich letztendlich für Fußball entschieden. Aber dann kam der schlimmste Tag meines Lebens: Das letzte Spiel der Saison und die Torfrau der gegnerischen Mannschaft rutscht mir ins Knie. Diagnose: doppelter Kreuzbandriss und Meniskus-Anriss. Es folgte eine OP und das Verbot von Leistungssport. Na super!
Das heißt aber nicht, dass ich keinen Sport mehr mache. Nur anderen. Und ich mag verrückte Sportarten und Rekorde – wie diese hier:

Sportsgeist geweckt?

Ihr wollt auch mal Ruhmluft schnuppern, die Besten sein und mit euren Freunden sportliche Rekorde aufstellen? Dann bewerbt euch mit eurer Schule bei AOK MOVES YOU:
Bei einem Online-Quiz sammelt ihr zusammen Punkte für eure Schule. Die zwanzig besten Schulen treten dann zum sportlichen Duell an: Der AOK Schoolbus besucht euch direkt auf dem Schulhof und bringt euch beim Schoolmatch ins Schwitzen in den Disziplinen Slackline, Speedbiathlon und Basketball. Die sportlichste Schule gewinnt eine School´s Out Summer Party auf dem Schulgelände - mit lecker Essen, Musik, einer Show der deutschen Breakdance-Weltmeister Flying Steps, Palina Rojinski als Moderatorin des Ganzen und vielem mehr!

Luft anhalten

Wer lange die Luft anhalten will, trainiert am besten
in seinen Zwanzigern: Dann ist das Lungenvolumen
am größten. Foto: twinlili/pixelio.de

Karoline Mariechen Meyer stellte im Juli 2009 in Brasilien einen neuen Weltrekord im Luftanhalten auf: 18 Minuten und 32,59 Sekunden blieb sie in einem Schwimmbecken unter Wasser. Allerdings atmete sie vor dem Rekordversuch 24 Minuten lang reinen Sauerstoff. Außerdem trainierte Karoline vier Monate lang. Sie ist professionelle Freitaucherin.
Den "männlichen" Rekordwert hält der Schweizer Peter Colat, dem erst nach 19 Minuten und 21 Sekunden die Puste ausging.
Wer regelmäßig Ausdauersport macht, trainiert dadurch unter anderem sein Lungenvolumen und kann die Luft länger anhalten - trotzdem halten wir Durchschnittsmenschen das meist nur ein bis zwei Minuten lang aus. Danach scheitern wir am Atemreflex.

Gut für: Ausdauer

Headspins (Breakdance)

Roxanna Milliner, bekannt als B-Girl Roxy, ist eine britische Breakdancerin und die einzige Frau in der Tanzgruppe „Soul Mavericks“. Vor ihrer Breakdance-Karriere war sie Trampolinspringerin. Roxy stellte im Oktober 2012 einen Headspin-Weltrekord auf: 25 mal in Folge drehte sie sich auf dem Kopf.
Breakdance, von Insidern übrigens eher als B-Boying bezeichnet,  gehört zur HipHop-Kultur.

Gut für: Arm- und Bauchmuskeln, Ausdauer

Roxy in Action

Roxanna bei verschiedenen Breakdance-Battles und Vorführungen - auch ihre berühmten Headspins könnt ihr hier bewundern.

Inlineskates-Sprung

Der Amerikaner Chris Haffey lernte schon mit elf Jahren Inlineskaten. Inzwischen ist er Profi und  einer der bekanntesten „aggressive inliner“. Regelmäßig denkt er sich verrückte Aktionen aus - auch solche, bei denen das Skaten zum Extremsport wird. Im Dezember 2011 wagte er einen Rekordversuch im Palais Omnisport Marseille Grand Est im französischen Marseille: Er skatete über eine Rampe, sprang ab – und landete dreißig Meter weiter. Weltrekord! Um genügend Geschwindigkeit für den Sprung zu sammeln, wurde Haffey mit einem Seil gezogen, ähnlich wie beim Wakeboarden.

Gut für: Bein- und Popomuskeln, Ausdauer

Kasperkopf Chris Haffey

Hier seht ihr, wie Chris Haffey einen Einkaufswagen-Halfpipe-Rekord aufstellt.

Text: Viviane Guder
Foto: AOK

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „AOK MOVES YOU
  • Anzeige
    Ben Edikt
    Schwerpunkt

    Jetzt kommt endlich Bewegung in die Schule

    Zwanzig Schulen kämpfen um den Sieg bei der AOK MOVES YOU Tour 2015. Fitness mit Köpfchen ist gefragt. Auf die Gewinner wartet eine mitreißende School’s Out Summer Party mit Fußball-Profi Kevin Trapp und Moderatorin Boomchica Leni und vielen weiteren Überraschungen. 

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Palina Rojinski:
    Von Sinnesrausch und TV-Zirkus

    Sportsfreundin und Medienkanone Palina Rojinski hat ihre Karriere als Turnerin zwar abgehakt, sportlich unterwegs ist sie aber immer noch. Im Interview mit SPIESSER-Autorin Frit.zi spricht sie über Heimatgefühle, Sportsgeist und Karrierepläne.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Fit, fitter, Hessen!

    Nach schweißtreibenden Sport-Übungen, kniffligen Fragen im Online-Quiz und unerträglicher Wartezeit konnte sich die Theo-Koch-Schule aus Grünberg freuen. Denn sie ist die fitteste Schule im hessischen Lande und hat den Wettbewerb „AOK MOVES YOU“ verdient gewonnen. Wie