Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit der AOK.
Zur Belohnung gab es die riesige „AOK School's Out Summer Party“ auf ihrem Schulgelände. Und das haben sich die 1.700 Schüler und Lehrer der Theo-Koch-Schule so richtig verdient! Denn ohne Fleiß kein Preis: Gegen 100 Schulen haben sich die Schüler und Schülerinnen durchgesetzt, erst online, dann in der Sporthalle.
Ein Highlight der großen Party war der Auftritt der Breakdance-Weltmeister „Flying Steps“. Die Berliner Jungs beeindruckten die Zuschauer mit fliegenden Körpern, schnellen Drehungen und Moves, bei denen einem schwindelig wurde. Auch nach dem Auftritt der Breakdancer stand natürlich viel Spaß und Sport auf dem Programm. Wer wollte, konnte bei einem Fitness-Parcour oder einem Breakdance-Workshop mitmachen oder sich im „AOK Schoolbus" an kniffeligen Spielen ausprobieren.
Weil der „AOK MOVES YOU“-Wettbewerb so gut ankam, steht jetzt schon fest, dass im Herbst 2013 die neue Runde startet. Das heißt für alle Schüler in Hessen: Jetzt schon mal anfangen zu trainieren! Dann klappt's vielleicht auch das nächste Mal mit dem Sieg.
Ein langer Weg zum Ziel
Im Herbst 2012 rief die AOK Hessen alle weiterführenden Schulen dazu auf, beim „AOK MOVES YOU“-Wettbewerb mitzumachen. Gesucht wurde die fitteste Schule Hessens. Aus den über 100 registrierten Schulen, konnten sich nur 20 für das große Finale qualifizieren.
In einem Brakedance-Workshop konnten die
Schüler einige Moves lernen.
Für diese Finalisten ging die Arbeit aber erst richtig los! Für einen Tag kam das AOK-Team zu ihnen. Da war dann Schluss mit Schulbank drücken – es ging rein in die Sportklamotten und raus auf den Fitness-Parcours! Stationen wie Slackline, Speedbiathlon oder Basketball standen für die Schüler und Schülerinnen auf dem Plan. Was für manche nach Spaß aussah, war in Wirklichkeit aber ganz schön anstrengend. Auch wenn sich alle dahinter geklemmt haben, stach die Theo-Koch-Schule an diesem Tag besonders heraus und hat verdient gewonnen.
Text: Annette Thoma
Fotos: AOK