Clubtour 2020
„Wir bauen gerade die Bühne um“, erklärt Andy vom Steinhaus Bautzen e.V. und schiebt einen Verstärker weiter nach hinten auf der kleinen Bühne. „Die Coaches haben entschieden, das komplette Bühnenkonzept umzuwerfen. Das bedeutet natürlich auch, dass der technische Aufbau angepasst werden muss.“ Andy, das ist Andreas Krampf, der bei der VITA COLA Clubtour in Kontakt mit den Clubs steht und als Tourmanager und Tontechniker die Bands berät und begleitet.
Die Clubtour kann dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. So, wie eigentlich überall, muss auch bei der VITA COLA Clubtour 2020 alles etwas anders ablaufen. Ein sehr wichtiger Part und auch Teil des Hauptgewinns konnte aber glücklicherweise wie geplant stattfinden: Das Bandcoaching.
Glaubt man den Gewinnerbands der letzten Jahre, ist das Bandcoaching ein wahrlich wertvoller Gewinn. Und auch für die diesjährigen Sieger Stojanov & the Syndicate haben die drei Tage des Bandcoachings viel gebracht. „Es ist Wahnsinn, wie viel man noch lernen kann“, fasst Frontmann Kristian zusammen. Laut Schlagzeuger Niels wurden beim Coaching genau die richtigen Fragen gestellt und die richtigen Themen angegangen. Doch welche sind das eigentlich? Und wer sind die Coaches?
Themen und Coaches des VITA COLA Bandcoachings
Zuerst sind da zwei der Jury-Mitglieder der VITA COLA Clubtour zu nennen: Jazzsängerin Pascal von Wroblewsky und Johannes Gerstengarbe, Musikproduzent und -pädagoge. Während Pascal und Frontsänger Kristian sich in Einzelsessions der Gesangstechnik und Sprechtechnik widmen, ist Johannes‘ Augenmerk die Komposition. Er schaut sich ganz genau an, wie die Band organisiert ist und interagiert, um mehr Klarheit zu schaffen. Johannes erklärt: „Diese Klarheit kommt daher, dass sich die Musiker viel bewusster sind, warum sie das eigentlich machen, was sie wollen, welche Emotionen sie erzeugen wollen und wie sie diese Emotionen erzeugen können.“
Die anderen beiden Coaches sind Torsten Wiegel, Geschäftsführer vom Steinhaus Bautzen, und Mediencoach Saskia Rienth. Torsten unterstützt die Band mit seiner jahrelangen Erfahrung. Er begleitet nicht nur seit vielen Jahren die Bands der VITA COLA Clubtour. Das Steinhaus Bautzen hat auch einen eigenen Nachwuchs-Bandwettbewerb BEAT. Torsten hat unzählige Nachwuchs-Bands gesehen und gehört und weiß, was auf der Bühne funktioniert und worauf die Musikerinnen und Musiker achten müssen.
Saskia ist Profi im Bereich des Artist Brandings und geht gemeinsam mit der Band den Fragen „Wie wollen wir wirken? Was wollen wir ausstrahlen? Was ist unsere Message?“ auf den Grund. Saskias Credo dabei: Die Kommunikation muss authentisch sein. Sie erkannte sofort, dass das Set der Band vor dem Coaching nicht ideal war. Saskia erzählt: „Es ist ganz normal, dass innerhalb einer Band einige stärker wirken, andere weniger stark. Dann finden wir raus, woran das liegt. Trauen sich manche nicht richtig, sich zu entfalten? Fühlen sie sich nur so wohl oder wollen sie eigentlich mehr und sind gehemmt? Dann haben wir geguckt, wie kriegen wir die Leute möglichst so positioniert, dass sie sich frei entfalten können und sicher fühlen.“
Livestream-Konzert am 15. November
Das breit gefächerte Portfolio des VITA COLA Bandcoachings muss die Gewinnerband erst einmal verdauen. „Wir haben mehr bewusste Baustellen als vorher“, sagt Saxophonist Christoph nachdenklich und fügt hinzu: „Das ist aber definitiv gut. Bevor wir überhaupt die Chance haben, irgendwie die Massen zu erreichen, müssen diese Baustellen angegangen werden.“ Und genau das haben Stojanov & The Syndicate vor. Im Oktober steht ein zweites Bandcoaching an und am 15. November dann das große Finale der diesjährigen VITA COLA Clubtour: Ein exklusives und noch nie dagewesenes Livestream-Konzert!
Update zum Livestream-Konzert
Das Livestream-Konzert von Stojanov & The Syndicate, Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2020, muss aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen leider abgesagt werden.
Am 15. November spielen Stojanov & The Syndicate das VITA COLA Clubtour Livestream-Konzert! Mehr Infos dazu auf SPIESSER.de und auf den Kanälen der Gewinnerband:
YouTube
Spotify
Text: Polina Boyko
Fotos: Janine Kaufer