Anzeige
Schwerpunkt

Kampfansage an den Klimawandel

Schon mal beim Apfelkauf im Supermarkt an Klimaschutz gedacht? Die Teilnehmer des Wettbewerbs "Energiesparmeister" haben sogar die CO2-Bilanz von Apfeltransporten errechnet. In allen Bundesländern haben Schüler tolle Projekte gestartet und dürfen sich jetzt Ernergiesparmeister nennen. SPIESSER stellt euch drei Siegerprojekte vor.

17. June 2013 - 10:37
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Hamburg: Wir geizen mit Energie

Stolz präsentieren die Hamburger Gymnasiasten ihren
Gewinn. Insgesamt wurden Preise in Höhe von 50.000
Euro vergeben.

Geld sparen ist gut, Energie sparen ist besser. Das dachten sich auch die Schüler des Hamburger Lise-Meitner-Gymnasiums. Um die Botschaft vom Klimaschutz zu verbreiten, startete die Schule ihren eigenen Energiespar-Wettbewerb. Davon profitieren nicht nur das Klima, sondern auch die Schüler. Die sparsamste Klasse kann nämlich viele Preise gewinnen. Damit auch neue Schüler zum Energiesparen motiviert werden, bekommen sie zur Begrüßung  Willkommenspakete mit umweltfreundlichen Schulmaterial und vielen Energiespartipps. So wird jedem gleich vom ersten Tag an Lust auf Klimaschutz gemacht.

 

Wer ist deutscher Energiesparmeister?
Auf der Jugendmesse YOU wurden dieses Jahr die Gewinner des Wettbewerbs "Energiesparmeister" gekürt. Bereits zum fünften Mal suchten "Klima sucht Schutz" und das Bundesumweltministerium die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen.
Baden-Württemberg: Wir erklären den Klimawandel

Mit gutem Beispiel voran! Am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen in Stuttgart gibt es in den Klassen Klimasprecher, die über effiziente Energienutzung aufklären. Damit nicht genug: Schüler haben eine eigene Wanderausstellung entworfen. Unter dem Motto "Klimawandel zum Anfassen" schufen sie 40 Stationen, an denen Infotafeln, Objekte und Experimente den Klimawandel anschaulich erklären. Mehrmals im Jahr besuchen die Schüler andere Schulen und führen durch die Ausstellung, um das Interesse am Klimaschutz zu wecken.

Berlin: Wie viel CO2 verbrauchen Äpfel?

Die Klasse 6b der Berliner Gustav-Falke-Grundschule erforschte, welchen Weg die Äpfel vom Baum ins Regal zurücklegen müssen und wie viel CO2 dafür verbraucht wird. Erst erfragten sie in Wochen- und Supermärkten die Herkunft der Äpfel, dann rechneten die Grundschüler die CO2-Bilanzen der Transportwege aus. Zu guter Letzt komponierten sie sogar ihren eigenen Apfelsong.

Seid ihr neugierig geworden und wollt mehr über die drei Projekte erfahren? Dann schaut euch auf der Homepage des Wettbewerbs um. Dort findet ihr auch eine Übersicht aller sechzehn Klimaschutzprojekte.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Energiesparmeister
  • Anzeige
    DeinFuchs
    Schwerpunkt

    Energiesparmeister werden – Gewinne im Gesamtwert von 50.000 Euro

    Die Kampagne „Klima sucht Schutz“ sucht echte Profis in Sachen Energiesparen. Wer fühlt sich da nicht angesprochen? Dabei tappen wir doch alle ständig in die Stromverschwendungsfalle, oder?

  • Anzeige
    Alinaa
    Schwerpunkt

    Bielefeld ist Energiesparmeister

    Ihr habt entschieden: Der Titel  „Energiesparmeister Gold 2010“ geht nach Bielefeld an die Friedrich von Bodelschwingh Schule.

  • Anzeige
    Holm Kräusche
    Schwerpunkt

    Wer wird Energiesparmeister?

    So wie sich Strom nahezu mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, schreitet die Zeit voran! Und schon neigt sich die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Energiesparmeister 2010“ dem Ende zu.