Als Austauschschüler Neues entdecken, wie zum
Beispiel das Disneyland...
„Ich weiß noch genau, wie wir die Rolltreppe herunterfuhren und zum ersten Mal unsere Gastfamilien sahen: Der erste Moment war komisch, aber der zweite war dann schon perfekt“, erinnert sich Natalie. Ein gesamtes Jahr würde sie ihre eigene Familie nicht mehr sehen. Sie würde sie sehr vermissen, das war ihr klar. Dafür aber warteten ein fremdes Land, spannende Erfahrungen und viele neue Freunde auf sie.
Natalie ist im Rahmen des Schüleraustauschprogramms der Organisation TravelWorks nach Texas in die USA gereist. TravelWorks plant Aufenthalte für Schüler rund um den Erdball: Ozeanien, Amerika, Asien, Europa und Südafrika stehen als Ziele zur Wahl. Neben der Vielfalt an Aufenthaltsorten bietet die Organisation ein umfassendes Betreuungsangebot: Hausbesuche bei Schülern und Eltern vor der Abreise, persönliche Beratung von auslandserfahrenen Mitarbeitern, die sorgfältige Wahl einer passenden Gastfamilie und Koordinatoren vor Ort.
... oder in Neuseeland in den Wellen waten
Für Moritz fiel die Wahl auf Neuseeland: „Im Vorfeld konnte ich gar nicht realisieren, dass es bald so weit sein würde. Doch dann ging alles Schlag auf Schlag und ich saß bereits im Flieger nach Auckland.“ In Neuseeland erwartete ihn ein Lebensgefühl, das er von nun an für immer vermissen würde. Überall offene und hilfsbereite Menschen, eine tolle Gastfamilie und eine internationale und moderne Schule.
Wenn ihr euch wie Natalie oder Moritz für ein halbes oder ganzes Jahr den Traum vom Schüleraustausch erfüllen wollt und zwischen 13 und 19 Jahre alt seid, dann meldet euch zum unverbindlichen Info- und Bewerbungsgespräch an. Für Frankreich, Spanien und die öffentlichen High Schools in den USA gilt der 31. März als Anmeldeschluss. Wer nach Kanada, Australien, Neuseeland, England, Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Indien, China, Südafrika oder an eine Privatschule in den USA möchte, kann sich noch bis zum 15. April anmelden.
Anmeldeschluss 31. März für Frankreich, Spanien und die öffentlichen High Schools in den USA
Anmeldeschluss 15. April für Kanada, Australien, Neuseeland, England, Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Indien, China, Südafrika und alle Privatschulen in den USA
Die Bewerbung für das Programm ist einfach: Im Online-Bewerbungsbogen könnt ihr euer Wunschland und den Zeitrahmen wählen, in einem Gespräch mit Koordinatoren von TravelWorks eure Erwartungen an das Programm schildern. Ein kurzes Interview auf Englisch braucht euch nicht weiter abzuschrecken – just be youself! Alle weiteren Infos findet ihr auf www.schueleraustausch-international.de – wie auch die Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer, die euch bei der Entscheidung für ein Land helfen können. Vielleicht sitzt auch ihr bald im Flieger und vor euch liegt die spannendste Zeit eures Lebens.
Fotos: TravelWorks
Autor: Lisa Jäger
da ich im September in die Oberstufe komme ist es für mich leider zu spät ein auslandsjahr zu machen . als ich das hätte machen können hab ich mich nicht getraut :( also alle leute die ihr das noch machen könnt , macht es !!!
hm kostet erfahrungsgemäß auch oft ne gute Stange Kohle...