1. Wärme-Kälte-Schallschutzisolier
Christian, Leon, Simon und Mubarek machen eine Ausbildung zu Wärme-Kälte-Schallschutzisolierern. In der Ausbildung lernen die vier Azubis unter anderem Rohre und Lüftungskanäle zu isolieren, damit möglichst wenig Energie verloren geht.
2. Maurer
Adjmal macht eine Ausbildung zum Maurer und ist dadurch von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Hauses unverzichtbar. Maurer arbeiten die meiste Zeit im Freien und mit anderen Handwerkern, Architekten und Bauleitern zusammen.
3. Trockenbaumonteur
Mike und Jannik sind im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Trockenbaumonteur. Wenn der Rohbau eines Gebäudes steht, stellen sie komplette Wandsysteme, Decken oder Fußböden her – mit modernen Verfahren, aber auch klassischem Handwerkszeug wie Bohrer oder Wasserwaage für die exakte Umsetzung von Bau- und Montageplänen.
4. Zimmerer
Finnegan ist einer der Handwerker mit der auffälligsten Arbeitskluft: Er lernt den Beruf des Zimmerers. Zimmerer bauen anspruchsvolle Holzkonstruktionen für Gebäude oder sanieren alte Fachwerkhäuser. Auch wenn das Arbeitsoutfi t sehr traditionell wirkt: Neben Säge, Hammer und Nägeln wird viel mit moderner Computertechnik gearbeitet.
Welches Werkzeug gehört zu welchem Beruf?
A. | B. |
C. | D. |
Lösung: 1-B, 2-C, 3-D, 4-A
Dann ist eine Ausbildung im Handwerk doch genau das Richtige für dich! Die Handwerkskammer Hamburg berät dich gern:
Telefon: 040 35905 - 455
WhatsApp: 0170 - 5421510
Mail: nachwuchs@hwk-hamburg.de
Internet: www.hwk-hamburg.de/nachwuchs
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit
mit der Handwerkskammer Hamburg.
Text: Sarah Plobner
Teaserbild: Lena Schulze