Das Leben auf der Erde sollte nachhaltig, sozial und fair sein – und zwar für alle. Das ist der Grundgedanke der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen – und auch des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“! Alle zwei Jahre ruft der Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu auf, Projekte rund um entwicklungspolitische Themen zu entwickeln. Die aktuelle Runde läuft bereits – und zwar unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“
Der Grundgedanke: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen befinden sich auf der Zielgeraden – bis 2030 will die Weltgemeinschaft sie erreichen und unter anderem extreme Armut beseitigen, jedem Menschen auf der Welt Zugang zu sauberem Wasser und ein gesundes Leben ermöglichen. Sind diese im September 2015 gesetzten Ziele überhaupt noch zu erreichen in den verbleibenden acht Jahren? Was hat der Klimawandel eigentlich mit euch zu tun? Welchen Einfluss hat euer Konsumverhalten auf Menschen in anderen Teilen der Welt? Und wie könnt auch ihr einen Beitrag dazu leisten, unsere EINE WELT lebenswert für alle zu gestalten? Genau dazu sollt ihr euch unter dem Thema „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ Gedanken machen.
Teilnahmebedingungen: Mitmachen können Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer – entweder als Schülerteams ab zwei Personen, Arbeitsgemeinschaft, Lerngruppe, ganze Klasse oder sogar Schule. Die Teilnahme am Schulwettbewerb ist dabei in fünf verschiedenen Kategorien möglich.
Beitragsformen: Egal ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Plakate oder digitale Werke – jeder Beitrag, der sich mit dem Thema der aktuellen Runde beschäftigt, ist willkommen.
Gewinne: Alle Einreichungen werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Zu gewinnen gibt es mehr als 100 Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Schulpreise sind mit je 5.000 Euro dotiert.
Teilnahmeschluss: 9. März 2022
Mehr Infos: www.eineweltfueralle.de
Noch nicht überzeugt?
Dann erklärt euch gern nochmal „Wissen macht Ah!“-Urgestein Ralph Caspers, warum der Wettbewerb so eine tolle Chance für euch ist:
Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 ruft der Wettbewerb alle zwei Jahre dazu auf, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen und Schulformen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der EINEN WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.
Weitere Infos & Unterrichtmaterialien gibt’s auf www.eineweltfueralle.de.
Folgt dem Wettbewerb auf Social Media:
Bildmaterial: ©Engagement Global