Der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr bei der Sparkasse ist gerade erst gefallen. Nächstes Jahr wollt ihr unter den Azubis sein? Wir verraten euch, wo, wie und wann ihr euch bewerben solltet.
30. September 2015 - 15:20 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Der Weg zu einer spannenden Ausbildung bei der Sparkasse ist gar nicht so kompliziert. Zunächst müsst ihr euch für eine der vielen Ausbildungsmöglichkeiten entscheiden. Welche zurzeit wo angeboten werden, findet ihr hier im Blog, auf der Stellenbörse der Sparkasse oder ihr fragt bei der Sparkasse eures Vertrauens direkt nach.
Wie – klassisch oder online?
Eine klassische Bewerbungsmappe zum Anfassen oder alles in elektronischer Form über entsprechende Online-Formulare? Am besten fragt ihr direkt bei eurem Wunschort nach, welche Form der Bewerbung gewünscht ist.
Was in der perfekten Bewerbungsmappe stehen muss, lest ihr hier.
Wann – Timing:
Wartet mit eurer Bewerbung besser nicht bis zum Schulabschluss, denn die Ausbildungsplätze sind sehr beliebt. Auf Nummer sicher geht ihr, wenn ihr euch ein bis anderthalb Jahre vor eurem gewünschten Ausbildungsbeginn bewerbt.
Und wie geht‘s weiter?
Wenn ihr mit eurer Bewerbung überzeugen konntet, warten noch zwei weitere Schritte auf euch: Beim Einstellungstest könnt ihr mit euren Kenntnissen beispielsweise in Mathe und Rechtschreibung punkten. Im Vorstellungsgespräch danach zeigt ihr dann live, was in euch steckt. Wenn ihr beide Bewerbungsrunden erfolgreich gemeistert habt, steht eurer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung nichts mehr im Weg!
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Das neue Jahr steht vor der Tür und ihr wisst noch nicht, wie es für euch nach der Schule beruflich weitergeht? Dann checkt doch mal die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse!
Die Suche nach einer passenden Ausbildung ist mindestens genauso wichtig wie die nach dem richtigen Ausbilder für euch. Bei der Sparkassen-Finanzgruppe seid ihr gut aufgehoben, denn sie zählt laut einer aktuellen Schüler-Umfrage zu den beliebtesten Ausbildern Deutschlands.
Über 400 einzelne Sparkassen, insgesamt 15.000 Filialen und rund 244.000 Mitarbeiter – damit ist die Sparkasse der größte Ausbilder und Arbeitgeber der deutschen Kreditwirtschaft. Wie viele Azubis dort arbeiten? Wir habe alle wichtigen Zahlen rund um eine Ausbildung bei der Sparkasse
Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist spannend und das ab dem ersten Tag – große Versprechen aber nichts dahinter? Heute wird es Zeit für Beweise. Azubi Tabea erzählt alles im Video.
...findet bei der Sparkasse viele Wege für die berufliche Zukunft. Neben zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten oder einem dualen Studium, könnt ihr auch Schülerpraktika bei der Sparkasse absolvieren. Schaut doch einfach mal auf der Karriereseite der Sparkasse nach.
Eine Ausbildung bei der Sparkasse zu machen, schwebt euch schon länger vor? Wir helfen euch bei der Entscheidung. Hier findet ihr die wichtigsten Fragen und Antworten über eure berufliche Zukunft bei der Sparkasse.
Ihr habt schon einige Semester an der Uni hinter euch und ein Tapetenwechsel täte euch jetzt richtig gut? Ihr wollt endlich auch mal den Theoriestoff im echten Leben anwenden? Dann bewerbt euch doch für ein Studenten-Praktikum bei der Sparkasse.
Eure Ausbildung neigt sich dem Ende zu, der Abschluss ist beinahe in der Tasche, doch wie geht es danach für euch weiter? Job oder keinen Job - das ist hier die Frage. Die Sparkasse bietet euch als Arbeitgeber auch in unbeständigen Zeiten und nach eurer Ausbildung eine berufliche Perspektive.
Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist spannend und das ab dem ersten Tag? Große Versprechen aber nichts dahinter? Heute wird es Zeit für Beweise. Azubi Florian erzählt alles im Video.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will – das gilt auch in der Finanzwelt. Deshalb bietet euch die Sparkasse die Möglichkeit, Schülerpraktika zu absolvieren und in die Berufswelt reinzuschnuppern.
Ihr wollt eine Ausbildung bei der Sparkasse beginnen, aber hadert noch mit dem Bewerbungsschreiben? Wir verraten euch, was unbedingt in eure Bewerbungsmappe muss.
Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist spannend und das ab dem ersten Tag? Große Versprechen aber nichts dahinter? Heute wird es Zeit für Beweise. Azubi Nils erzählt alles im Video.
Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, den Arbeitsvertrag in der Tasche – und dann? Bei der Sparkasse könnt ihr euch direkt an den speziellen Sparkassen-Akademien weiterbilden und damit auf der Karriereleiter immer weiter nach oben klettern.
Eine Ausbildung bei der Sparkasse ist spannend und das ab dem ersten Tag? Große Versprechen aber nichts dahinter? Heute wird es Zeit für Beweise. Bankkauffrau-Auszubildende Barbara erzählt alles im Video.
Ihr habt euch entschieden und wollt eure Ausbildung bei der Sparkasse machen? Dann keine Angst vorm nächsten Schritt. Wir zeigen euch, wie es mit dem Job bei eurer Wunsch-Sparkasse klappt.
Bei Geldfragen, der erste und kompetente Ansprechpartner sein – das ist eure Aufgabe als Bankkaufmann/-frau. Lest hier, was eine Ausbildung bei der Sparkasse für euch bereithält.
Was nützt es, wenn ihr den richtigen Ausbildungsberuf gefunden habt, aber den Arbeitgeber noch nicht? Im wahrsten Sinne ausgezeichnete Chefs findet ihr bei der Sparkasse. Sie bietet euch neben einer Perspektive und Sicherheit vor allem abwechslungsreiche Jobs.
Neues Jahr, neue Vorsätze und ihr wisst noch nicht, wie es nach der Schule für euch weitergeht? Probiert es doch mal mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Sparkasse. Wir zeigen euch in unserem Sparkassen Finanzblog, was ihr dort alles erleben könnt.