Jährlich nehmen rund 2.500 Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre an dem vom Dudenverlag organisierten Wettbewerb teil. In der ersten Teilaufgabe wird die Allgemeinbildung anhand eines Online-Fragebogens überprüft.
Wer diesen Test fehlerlos besteht, darf einen Artikel zu einem vorgegebenen Thema einreichen. In diesem Jahr lautet es „Kultur in Bewegung“. Die zweite Runde dauert von Anfang November bis Ende Dezember.
Zur Jury gehören verschiedene Redakteure von Tageszeitungen, Zeitschriften und TV-Formaten, darunter auch SPIESSER-Autor Cornelius. Die Autoren der zehn bestbewertetsten Texte reisen zu einem großen Finale und wetteifern um mehrmonatige Praktika bei Tageszeitungen, TV-Formaten und Zeitschriften.
@dudenopen
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Duden Open
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Zurzeit in vielen Abschlussklassen dringend gesucht: ein origineller Abispruch. Wir haben wir mal zusammengetragen, was bereits auf Abiturientenbrüsten zu lesen war.
In Tests, Vorträgen und Klausuren müssen wir unser Wissen unter Beweis stellen. Dabei kann einiges schief laufen. Wir haben orginelle Prüfungsgeschichten von unseren SPIESSER-Autoren eingesammelt.
Mutti hat früher immer gesagt: „Du musst bei der Prüfung den Pulli anziehen, in dem du am Tag zuvor gelernt hast!“ Das wurde immer dann problematisch, wenn man in dem Oberteil auch noch Spaghetti mit Tomatensauce gegessen hatte ...
Dr. Antje Proske ist promovierte Psychologin, 34 und hat ein Computerprogramm entworfen, das Studenten bei wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt. Sie spricht mit SPIESSER.de über Blackouts, Prüfungsangst und die eigene Schulzeit.
Erlaubt ist alles beim Abistreich: tausend Luftballons im Schulhaus oder eine Prügelei mit dem Direktor. Die besten, härtesten oder verrücktesten hat SPIESSER.de Autorin Anne gesammelt.