Der Einsatz ist in Schulen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Waisenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen für junge Erwachsene von 18 bis 28 Jahren möglich. Dabei verläuft die Kooperation mit den Einsatzprojekten partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, diesen qualitätsgeprüften Freiwilligendienst möglichst allen Bewerberinnen und Bewerben anzubieten, denn er hilft nicht nur vor Ort, sondern erweitert auch den eigenen sprachlichen und kulturellen Horizont. Außerdem hilft dieses soziale Engagement bei der Berufsorientierung und -vorbereitung. Der Freiwilligendienst wird als Wartesemester und Praktikum angerechnet und verbessert auch sonst die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz.
Während deines Einsatzes hast du durchgängig Ansprechpersonen und nimmst an Bildungsseminaren teil. Da die Einsätze bundesgefördert sind, wird ein Taschengeld gezahlt sowie Unterkunft, Verpflegung und Versicherung gestellt. Es wird um eine Spende gebeten. Durch die Teilnahme hast du weiterhin Anspruch auf Kindergeld.
Ihr habt Interesse an einem internationalen Freiwilligendienst? Dann nehmt Kontakt auf zum DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern über
Website: www.drk-freiwillig-mv.de/internationaler-freiwilligendienst
Telefon: 0385/593782-0
E-Mail: fsj@drk-mv.de
Facebook: globalmv
Instagram: freiwilligendienste_drk_mv
YouTube: DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern.