Gemeinsam mit einem Kumpel, einer Freundin, deiner Mutter oder wen auch immer du gerne mitnehmen willst, schicken wir dich auf einen Trip in eine Studienstadt deiner Wahl im Ostsee-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mit 100 Euro Taschengeld in der Tasche könnt ihr zusammen nicht nur die Hochschulstadt entdecken, sondern trefft auch Studenten, wandelt über den Campus, nehmt an einer richtigen Vorlesung teil und esst einen Happen in der Mensa. Ausklingen lasst ihr die aufregende Zeit natürlich standesgemäß in einem Studentenclub.
Um die Reiseplanung müsst ihr euch dabei keine Sorgen machen – die übernehmen wir! Egal, ob An- und Abreise mit der Bahn, Unterkunft, Eintrittspreise oder die Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr – wir laden euch ein, damit ihr euer Schnupperstudium in vollen Zügen genießen könnt.
Du hast die Wahl!
Du allein entscheidest, wohin es gehen soll! Die Wahl hast du dabei aus insgesamt sieben Hochschulen in sechs Studienorten in Mecklenburg-Vorpommern. Und das sind sie:
Hochschule Wismar
Die Hochschule Wismar vereint drei moderne Disziplinen unter einem Dach – und das interdisziplinär und praxisnah. Egal, ob du dich eher für Wirtschaft, Technik oder Gestaltung interessierst, das Angebot ist riesig. Die Hochschule ist international ausgerichtet und arbeitet eng mit Wissenschaftseinrichtungen und -partnern in der Region und rund um den Globus zusammen. Ausgestattet mit modernsten Laboren und Werkstätten bietet sie ihren Studenten zudem eine inspirierende Arbeitsatmosphäre. Und nicht zuletzt durch die Nähe zur Ostsee kommt in Sachen Kultur, Sport und Freizeit für keinen Studenten Langeweile auf.
Hochschule für Musik und Theater Rostock
Du bist kreativ, musikalisch und extrovertiert – dann ist die Hochschule für Musik und Theater Rostock für dich genau richtig. Egal, ob du eine Karriere als Profi-Musiker, Sänger oder Schauspieler anstrebst, an dieser Hochschule kannst du deine Kreativität voll ausleben. Auch pädagogische Studiengänge werden angeboten. Aber hier kannst du nicht nur lernen, sondern dein Können auch vor Publikum unter Beweis stellen. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat sich die Hochschule als Veranstaltungsort in Rostock fest etabliert: In über 300 Vorstellungen im Jahr stellen sich Lehrende und Studierende der Öffentlichkeit – werd' einer von ihnen!
Universität Rostock
Ebenfalls in Rostock ansässig ist die Universität Rostock. Mit ihrer Gründung im Jahre 1419 ist sie nicht nur die älteste Hochschule im Ostseeraum, sondern auch eine moderne Bildungsstätte mit einem überdurchschnittlich breiten Fächerspektrum, einem sehr guten Studierendenservice und einer guten Qualität in Lehre und Forschung. Aktuell studieren hier 15.500 Studierende an den neun Fakultäten. Besonders beliebte Studiengänge gibt es in den Ingenieurwissenschaften, der Physik und Medizin – die belegen im bundesweiten Ranking der Hochschulen sogar regelmäßig vorderste Plätze.
Hochschule Neubrandenburg
Die Hochschule Neubrandenburg bietet ein einzigartiges Angebot an Bachelor- und auch Masterstudiengängen in sozial- und erziehungswissenschaftlichen, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fachrichtungen sowie in den Bereichen Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Geoinformatik, Geodäsie und Messtechnik sowie Landschaftsarchitektur und Naturschutz und Landnutzungsplanung. Durch ihre überschaubare Größe und die familiäre Atmosphäre fühlst du dich hier als Student ganz schnell heimisch.
Fachhochschule Stralsund
An der Fachhochschule Stralsund sind Individualität und Gestaltungsspielräume im Studium selbstverständlich. In den drei Fachbereichen Wirtschaft, Elektrotechnik/Informatik und Maschinenbau kannst du hier eine Vielzahl von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen belegen. Tolles Extra: Vom Campus aus hast du einen schönen Blick auf die Insel Rügen und durch die ideale Lage am Wasser kannst du verschiedenste Wassersportarten ausprobieren – auch der Erwerb eines Segelscheins ist möglich!
Fachhochschule öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow
Die Fachhochschule öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow liegt im Südteil der Stadt Güstrow. Sie bietet mit 400 Wohnheimplätzen, einer Spezialbibliothek, einer eigenen Sporthalle, zwei Trainingsstätten für das einsatzbezogene Training der Polizei, einer Mensa und einer Cafeteria sehr moderne und vielseitige Studien- und Ausbildungsbedingungen. Insbesondere die Nachwuchskräfte für die öffentliche Verwaltung des Landes werden genau hier ausgebildet – und zwar in insgesamt drei Fachbereichen: Allgemeine Verwaltung, Rechtspflege und Polizei.
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hast du die Auswahl zwischen rund 50 Studienfächern in den Bereichen Theologie, Geisteswissenschaften, Rechts- und Wirtschaftslehre, Naturwissenschaften und der Medizin. Im aktuellen Wintersemester 2014/2015 studieren hier knapp 11.200 Studierende: In den letzten 18 Jahren ist die Anzahl der Studierenden an der Uni damit auf das 3,5-fache angestiegen. Greifswald zählt übrigens zu den jüngsten Städten in Ostdeutschland. Ein Viertel der 60.000 Einwohner sind zwischen 18 und 30 Jahren alt – in Greifswald ist also immer was los.
Mehr Infos zur Aktion gibt's hier!
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern.
Text: Tabea Grünert
Teaser-Foto: Fachhochschule Stralsund