Schwerpunkt

Ausgezeichnet!

Und Tusch! Insgesamt 27 Lehrer wurden am 30. November vom Deutschen Philologenverband, der Vodafone Stiftung Deutschland und vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. ausgezeichnet.

01. December 2009 - 10:36
von SPIESSER-AutorIn anonymer Nutzer.
Noch keine Bewertungen
anonymer Nutzer Offline
Beigetreten: -


Glückwunsch zum ersten Platz! Das Team um Kordula Kupferschmidt (2.v.r.) hat es mit Instrumenten aus Sperrmüll geschafft. Foto: lehrerpreis.de
 

„Unterricht innovativ“ hieß die erste Kategorie. Und das hatten sechs Lehrer-Teams besonders herausragend umgesetzt: Von Sperrmüllverwertung im Musikunterricht über eine Augen-Ohren-Sinnesreise bis Kosmetik-Aktion im Altenheim haben sich die Lehrer die  kreativsten Dinge für ihre Schäfchen einfallen lassen. Außerdem zeichneten 21 Schüler ihre Lehrer für guten, spannenden Unterricht aus.

 

 

Dass der Deutsche Lehrerpreis etwas wirklich Wichtiges ist, zeigte unter anderem der Besuch des Bundespräsidenten Horst Köhler. Der war gut gelaunt, scherzte mit dem Publikum und den Moderatoren und schüttelte den Lehrern und den Schülern die Hände.


Bundespräsident Köhler gratuliert.
Foto: lehrerpreis.de

 

Ihr seid überzeugt, ein richtig tolles Lehrer-Exemplar an eurer Schule zu haben? Dann sollte derjenige belohnt werden! Macht mit! Für den nächstes Lehrerpreis könnt ihr eure Lehrer jetzt schon nominieren.

 

Wie muss ein Lehrer für euch sein, damit er "sehr gut" ist? Lustig und locker oder doch streng und fordernd? Los, los! Diskutieren, bitte.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Vier Kommentare
  • als angehender Lehrer wird uns gelehrt dass wir als Vermittler zwischen den gesellschaftlichen Ansprüchen und den Ansprüchen der Heranwachsenden auf Mündigkeit/Autonomie stehen.
    Ein guter Lehrer muss das Bildungspotential/-sinn seiner Themen erkennen und abgrenzen welchen Stellenwert der fachwissenschaftliche Bezug dazu hat.
    Hauptaufgabe ist somit die Reflexion des Bildungssinns und niemals nur eine Abbildung fachwissenschaftlicher Zusammenhänge.

    So oder so ähnlich hab ich es vor kurzem gelernt was haltet ihr davon?

  • Lehrer, die der festen Überzeugung sind, dass ihr Fach das einzig wahre ist und man selbst dumm, wenn man es nicht mag oder rnicht kann, finde ich furchtbar. Denn jeder Mensch ist anders.
    Von den vielen Jahren bis zum Abi hatte ich glaube ich nur zwei Mathelehrer, die das so sahen -.-

  • wissen, wozu man das Gelernte später braucht. Was berechnet man mit dieser Formel? Wozu wird dieses Destillat in der Industrie verwendet? Das finde ich immer spannend.

  • Lehrer die ständig Geschichten aus ihrem Privatleben erzählen, haben mich immer genervt. Aber Pädagogen, die mit ein bisschen Lebenswürze und persönlichen Erfahrungen versucht haben den zuweilen doch etwas drögen Unterrichtsstoff aufzupeppen, fand ich super.
    Ein weiteres Plus war für mich immer die Optik. Dem Oberstufenberater mit Led Zeppelin-Shirt hab ich besonders gern zugehört...

Mehr zum Thema „Lehrerpreis
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Lehrer: (aus)gezeichnet!

    Euer Lehrer ist der Beste und ihr wollt ihn das wissen lassen? Malt, zeichnet, gestaltet euren Lieblingspauker  als "Held des Alltags"  für den Kreativ-Wettbewerb des Deutschen Lehrerpreises und gewinnt einen iPod!

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Lehrer gut, alles gut

    Lehrer aus Leidenschaft oder Beruf der Leiden schafft? Wie sehen die Deutschen eigentlich ihre Lehrer?

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Deutschland sucht den Superlehrer

    Eure Lehrerin fetzt? Euer Lehrer haut alle um? Zeichnet eure Lieblingslehrer jetzt aus und nominiert sie für den Deutschen Lehrerpreis 2010. SPIESSER.de zeigt, wie’s geht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ausgezeichnete Lehrer

    Der Deutsche Lehrerpreis geht in eine neue Runde. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2010 an weiterführenden Schulen können ihren besten Lehrer nominieren.