Frage jeden Jugendliche ab 14 Jahren worauf er sich freut. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit wird er oder sie zwischen dem neuen Handy oder der neuen Xbox auch den 18. Geburtstag erwähnen. Mit 18 darf man SO viel. Endlich hochprozentigen Alkohol kaufen, ´ne Riesenparty machen, Zigaretten kaufen, alleine Autofahren, so lange wegbleiben wie man will, wählen. Mit 18 verändert sich das ganze Leben.
In dieser Illusion leben viele Jugendliche aber wie lebensverändernd ist der 18. Geburtstag wirklich. Ich habe ihn hinter mir und werde mich nun die Veränderungen genauer untersuchen.
Der 6.7.09 war ein ganz normaler Urlaubstag. Ich wachte in meinem Zelt in Frankreich auf und fragte mich, ob jetzt, da ich endlich die ersehnte Volljährigkeit erreicht hatte, sich etwas ändern würde. Ich spürte keine Veränderung. Auch die nächsten Tage merkte ich nichts.
Zurück in Deutschland freute ich mich. Endlich kann ich beim Zigarettenkauf meinen Ausweis vorzeigen und muss nicht mehr rumlügen, dass ich ihn vergessen hätte, doch was für eine Enttäuschung, an der nahegelegenen Bude wurde ich nicht nach meinem Ausweis gefragt und auch im Supermarkt nicht. In dieser Hinsicht hatte sich also nichts geändert. Der Kauf von hochprozentigem Alkohol verlief ungefähr genauso.
Nächster Punkt: alleine Auto fahren. Tja, bis ich diesen Punkt abhaken kann wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen. Ich habe mich erst mit 18 in der Fahrschule angemeldet und bis jetzt sage und schreibe drei Theoriestunden hinter mich gebracht. Nichts lebensveränderndes also auch bei diesem Punkt.
Kommen wir nun zur Riesenparty. Seit meinem Geburtstag sind fast sechs Monate vergangen und ich habe es immer noch nicht geschafft diese Scheissparty zu feiern. Dafür habe ich garantiert schon drei andere Parties bei mir veranstaltet.
Wählen. Wichtig aber auch nicht so unglaublich spannend und lebensverändernd.
Der letzte Punkt wäre das so lange man will wegbleiben und das ist wohl auch das Einzige was sich wirklich verändert. Man darf tatsächlich so lange man will wegbleiben. Ohne wenn und aber...dennoch was bringt einem das wenn man mit unter 18-Jährigen unterwegs ist.
Ihr seht also auch der 18. Geburtstag ist nicht derjenige, bei dem das Leben sich komplett umkrempelt und ihr als neue Person aufwacht.
warten viele Jugendliche auf ihren 18. Geburtstag, doch ist es wirklich so wichtig welche Zahl auf dem Papier steht?