„Ich weiß, was sie alle sagen: dass Malik gar nicht wirklich mein Freund ist. Dass er mich nur ausnutzt, damit ich ihm mit den Hausaufgaben helfe.
Interessiert mich nicht. Die kennen Malik einfach nur nicht richtig. Die kriegen nicht mit, wie er mich behandelt, wenn niemand dabei ist. Wie zum Beispiel, als ich fast mit dem Skateboard gegen den Lkw der Plastikfabrik gefahren bin. Nach dem Sturz habe ich gesagt, es geht mir gut, aber Malik hat mich zu seinem Dad in die Praxis gezerrt, damit der sich meine Nase ansehen konnte. Auf jeden Fall bin ich Malik nicht egal, und das ist schon mal mehr, als ich über eine Menge der Leute behaupten kann, die mich andauernd vor ihm warnen.
Eli, Amber, Malik und Hector sind die Hauptcharaktere des amerikanischen Bestsellers „Masterminds – im Auge der Macht“. Seid auch ihr Masterminds? Findet es heraus und beantwortet unsere Frage. Mit etwas Glück gewinnt ihr einen Gutschein für ein Live Exit Game oder staubt einen von zehn Romanen ab!
Hier geht's zum Gewinnspiel.
Oder damals, als ich Dads liebste Rohrreinigungsspirale verloren hatte und zur Strafe drei Monate nicht fernsehen durfte. Da hat Malik mich immer bei sich I Love Lucy gucken lassen, obwohl er die Serie nicht ausstehen kann. Er hat mich dabei sogar nur zweimal geboxt und das auch nur, weil ich an den lustigen Stellen zu laut gelacht habe.
Es wirkt vielleicht so, als wären wir ziemlich verschieden, aber in Wahrheit haben Malik und ich ganz schön viel gemeinsam. Wir sind beide Einzelkinder und unsere Väter arbeiten nicht in der Plastikfabrik. Wir sind beide kein Durchschnitt – Malik ist der größte Junge in der Stadt und ich bin ziemlich klein für mein Alter. Und unser Lieblingsessen sind Hotdogs, auch wenn Malik davon dreimal so viele verdrücken kann wie ich.
Ihr wollt mehr über die Clique erfahren? Wir haben für euch noch mehr Lesestoff aus dem amerikanischen Bestseller „Masterminds – im Auge der Macht“. Den Textauszug zum Nachlesen findet ihr hier. Im zweiten Teil unserer Leseproben erfahrt ihr, was genau die strebsame Amber völlig aus der Bahn wirft. Und warum Malik es nicht erwarten kann, aus der Stadt zu ziehen, lest ihr im aktuellen SPIESSER.
Die wichtigste Gemeinsamkeit zwischen uns ist aber, dass wir keine großen Fans von Serenity sind, während alle anderen es für den Himmel auf Erden halten. Malik macht kein Geheimnis daraus, dass er hier wegwill, sobald er alt genug ist. Na ja, weg müssen wir wohl alle, wenn wir studieren wollen – in Serenity gibt es ja keine Uni. Aber ich schätze mal, er meint, dass er nie wieder zurückkommen will. Schon komisch, dass ein Junge, der ohne den Vierundzwanzig-Stunden-Zimmerservice seiner Mom nicht leben kann, so scharf darauf ist, hier abzuhauen.
Vielleicht geht er ja davon aus, dass Mrs Fratello mit nach NYC kommt und dort weiter für ihn kocht und wäscht. Und möglicherweise macht sie das sogar – so eine Art von Mutter ist sie nämlich. Er beschwert sich immer, dass sie ihn erdrückt, aber er beschwert sich genauso, wenn die Chips ausgehen. So läuft das nun mal zwischen den beiden. Sie nörgelt dauernd an ihm rum und er schreit sie ständig an, trotzdem sind sie wie Pech und Schwefel. Ich hab da mal einen Begriff gehört: dependente Persönlichkeit – worunter das fällt, ob Ehrlichkeit, Harmonie oder Zufriedenheit, weiß ich aber nicht genau.
Bis jetzt habe ich noch nichts gesagt, aber wenn der Tag von Maliks Auszug gekommen ist, werde ich ihn bitten, mich mitzunehmen – aufs College und überallhin. Für immer bleibe ich jedenfalls bestimmt nicht in dieser Stadt, auch wenn die Welt da draußen mir ganz schön Angst macht. Sie klingt einfach so fremd und anders.“
Im zweiten Masterminds-Teil „Im Sog des Verbrechens“ sind Eli, Tori, Malik und Amber zwar in Freiheit, aber noch lange nicht in Sicherheit. Gemeinsam setzten sie alles daran, das Gehemeinis von Serenity der Öffentlichkeit preiszugeben. Dabei machen sie nicht nur mysteriöse Begegnungen, sondern begeben sich abermals in Lebensgefahr.
Ob sie es schaffen werden, dem Verbrechem ein Ende zu setzen?
Die spannende Fortsetzung der amerikanischen Masterminds-Reihe von Autor Gordon Korman erscheint am 22. August in Deutschland. Mehr Infos findet ihr hier.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Beltz Verlagsgruppe.
Hab das Buch gekauft. Kann gar nicht erwarten was im zweiten Band passiert!